Himmel runter - Styropor-Platte tot

  • #1

    Hallo,
    nach gut 30 Jahren ist mein Himmel letzten Herbst an mehreren Stellen großflächig runtergekommen.
    Die Pappe ist natürlich hinüber, besonders an den Seiten. Beim Rausmachen ist natürlich noch mehr abgebröselt.
    Der Ausschnitt für die Deckenleuchte ist seit einem Einbruch schon lange ausgefranzt.


    Da es die m.W. nach nicht mehr neu gibt: Kann man die mit Glasfasermatten flicken ?
    Ich werde die Woche auch mal zum Sattler fahren und fragen.


    Grüße

  • #5

    Ich habe gestern mal die kompletten Stoffreste vom Himmel abgesaugt. Der Zustand der Platte ist aber echt zum Heulen. Ein größeres Stück von der rechten Ecke vorne ist abgebrochen und teilweise fehlen kleine Stücke. Ich denke schon dass ich das mit Glasfaser reparieren kann, aber habe meine Zweifel, ob das für den Sattler ausreicht. Was ich gelesen habe wird der Stoff unter Spannung neu verklebt. Da kann ich nur hoffen, dass das stabil genug ist.


    @Carin01 Hast Du den Himmel nach der Glasfaser-Rep. selbst neu "bestofft" oder ein Sattler ?


    Danke

  • #6

    Mein Himmel ist beim ausbauen an drei stellen gebrochen, habs mit gewebeband fixiert.Beim beziehen hält der Himmel ansich wieder Bombe.CC himmel hab ich noch 3 liegen.Nur fürn caravan kriegst kaum noch was her drum nur mit klebeband gemacht.Mit glasfaser laminieren wär mir zu viel aufwand aber das muss jeder für sich selber wissen.

  • #8

    Also absaugen allein reicht nicht, die Reste vom alten Schaumstoff müssen komplett runter. Ich habe das mit einer Messingbürste gemacht.
    Bezogen habe ich den zusammen mit einem Kumpel, der ist Sattler. Spannung ist da nur soviel im Spiel das es keine Falten vor dem Aufkleben gibt. Stoff hab ich eBay gekauft, auf diesem war der Schaumstoff schon aufkaschiert. Unbedingt einen "gescheiten" Sprühkleber nehmen! Ich habe den von Würth genommen aber den Besseren, gibt zwei von Würth. Gibt zwar auch in diversen Shops extra Kleber für sowas, mein Kumpel meint aber die sind unnötig teuer und können auch nicht mehr.
    Du kannst das auch ohne Sattler machen wenn gewissenhaft vorgehst. Zu empfehlen wären auch zwei Helfer die halten. Das ist ja Kontaktkleber, einmal nicht aufgepasst und das pappt.

  • #9

    Für die Reparatur mit Glasfasermatten habe ich trotz vieler Ausbrüche am Rand und Sprüngen nur eine gute Stunde gebraucht.
    Klebeband hat nur einen Sommer gehalten, zwischen Dachhaut und Himmel wird es im Sommer tierisch heiß, das keines der Klebebänder aushielt.
    Darum ist es auch wichtig einen Hochwertigen Kleber für den Bezug des Himmels zu benützen.
    Auf den Dosen steht drauf welche Temperaturen die aushalten, da gibt's gravierende Unterschiede.

  • #10

    Ja das mit dem Kleber ist mir bewusst.Meiner suche nach wurde rein der kontaktkleber empfohlen aus der dose und nicht der zum sprühen aber kann schon sein das der bessere von würth die temperaturen aushält.Die 0815 zum sprühen sollen ja nicht lange halten.


    Die gebrochenen stellen hab ich wie gesagt nur fixiert, zusammen halten tut es ja der stoff.So war mein Gedanke .
    Habe einfach schwarzen möbelbezugstoff genommen der ist etwas fester.Natürlich ist reparieren mit glasfaser usw. Stabiler das wollt ich nicht in frage stellen, nur denke ich ist der aufwand nicht erforderlich da ja der stoff wie erwähnt das ganze wieder zusammenhält.
    War ja auch der erste versuch, vielleicht kommt mir alles wieder runter oder es hält eben.
    Habe den stoff alleine bezogen, stück für stück immer so 30 bis 40 cm weise.Anschliesend habe ich den stoff um die kante umgelegt und mit klammern fixiert.Das ganze wird zwar etwas dicker am rand aber es passt noch in die türgummis und hinter die verkleidungen.
    Hab das ganze vorher natürlich an einer stelle probiert, hab den stoff mit mühe und not noch abbekommen. @Carin01 hat da schon recht, der alte schaumstoff muss komplett runter dazu eignet sich sie von ihm erwähnt ne messing oder weiche drahtbürste.
    Versand wird beim himmel vermutlich nicht möglich sein, das muss selber geholt werden oder mal in Verbindung zu einem treffen mitgenommen werden.
    Oder halt Teiletaxi wenn jemand mal zufällig die route fährt.
    Ein CC himmel passt ohne weiteres in einen Caravan mit umgelegten sitzen.Hab letztes jahr einen mit nach essen genommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!