84' Kadett E 1,3S GL Projekt "Eddy"

  • #62

    Hey, ja klar. Die Nutzung soll ja weiterhin die gleiche bleiben. Leider geht dadurch einiges von der coolen Patina verloren und der Status des unfallfreien Oldtimers. ?(


    Parallel bin ich noch dabei meinen Senator fit zu bekommen, dass ich mal den Kadett ein paar Tage vom Alltag entbehren kann um ihn zu strippen. Das wäre mir lieber als auf Krampf an nem Wochenende den durchzuprügeln. :/

  • #63

    Sooo. Am Montag konnte ich auf kurz nun doch zur Dekra. Ergebnis: Rad-/Reifenkombination inklusive Fahrwerk und dem Holzlenkrad sind abgenommen.! ^^ Alles im allem fanden die Prüfer den Wagen gut gebaut. Ich habe noch direkt nach dem Umbau auf XE gefragt. Auch da hat er mir zugestimmt, wenn ich ihm wieder alles so vorbereite wie diesesmal. Fantastisch.

    Seit Donnerstag hat der Wagen jetzt dann auch schon einen zweiseitigen Fahrzeugschein. 8o


    Das Unfallgutachten kam auch bei mir und der gegnerischen Versicherung an. Ist nicht ohne. Wenn es da zur Auszahlung kommt werde ich den Kadett anfangen umzubauen. :)


    Gestern konnte ich noch zwei weitere wichtige Sachen ergattern. Einen GSI 16V Motorkabelbaum und einen Luftfilterkasten. :thumbup:


    Somit wird die Liste immer kleiner. Damit es nochmal was fürs Auge gibt, mein aktuelles Lieblingsbild.


  • #64

    Lange nicht mehr zu Wort gemeldet. Es hat begonnen. Ich habe ganz knapp noch die 17.000km mit dem Auto geschafft und dann ist er 5 Tage bevor ich mir ein Übergangsauto angemeldet habe auf der Tankstelle gestorben. Benzinpumpe hatte dann endgültig die Nase voll.

    Also zur Garage geschleppt und auch schon angefangen zu zerlegen. Beide Stoßfänger runtergenomen, hinten noch eine Stelle entdeckt die gemacht werden sollte. Ansonsten ist alles schick soweit. Der Motor ist bereit zur Entnahme, müssen quasi nur noch die Antriebe gezogen werden, der Rest ist schon ab. Den XE habe ich dann gestern vorgekramt und hole ihn Mittwoch zu mir.






    Einmal editiert, zuletzt von Lohse ()

  • #65

    Die Fotos zeigt es leider nicht an.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #67

    Ja.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #68

    ...und weiter im Text. Ich habe begonnen den Innenraum zu zerlegen und war schneller als erwartet. 😅

    Das schönere ist einfach immer wieder der Rostzustand. Rost ist kaum ein Thema an dem Wagen. Das Armaturenbrett hab ich entsorgt, das war auf der Beifahrerseite am Träger ausgerissen und hat dort immer geklappert bzw. gequietscht.

    Die Teermatten hab ich auch entfernt und das ist auch gut so.

    Der Aluhalter sollte eigentlich poliert werden. Aber dann hab ich ihn noch zusätzlich geglättet.

    Den Deckel vom Steuergerät hab ich auch zum polieren.


    Denke Dienstag oder Mittwoch kommt dann der 13S raus, der Motorkran ist gestern auch angekommen bei mir.








  • #69

    Hust und mal wieder hochholen das ganze hier.

    Der 13S ist natürlich längst draußen und der Fahrzeugkabelbaum liegt grob vor. Vorne muss ich nur noch die Löcher für die großen Tampen fertig machen. In der Zwischenzeit hab ich dann nochmal einen Motorkabelbaum gekauft der diesesmal komplett mit Anlasserkabelbaum ist. Somit ist dann der gesamte Kabelbaum auf GSI 16V original. Natürlich wurden auch wieder diverse Teile überarbeitet um sie in einem besseren Zustand zu verbauen. Unter anderem die Getriebehalter gestrahlt und lackiert, die Zahnriemenverkleidung poliert, sömtliche Bleche, Halter und Streben an und um den Motor ebenfalls gestrahlt und lackiert. Die Schraubenköpfe von allen Getriebeschrauben sowie die Schraben der Motorhalter auf den Köpfen gestrahlt. Das Getriebe habe ich in einer 3 Stunden Aktion vom Dreck befreit. Die Federbeine habe ich auch angefangen zu entrosten. Der Motor kommt die Woche mal in den Kofferraum da zwei Schraube der Riemenscheibe sich wehren. Die treiben wir noch aus. Dann wird der Zahnriemen gemacht, Block schwarz gestrichen und dann sollte der Motor einbaubereit sein.

    Einiges anderes an Teile hat sich auch wieder gefunden, unter anderem der gesuchte NZ Tank.








  • #70

    Lange nichts geschrieben.!


    Aber ich war nicht untätig. Ich habe noch Ewigkeiten den Motorraum gereinigt.

    Am Motor hab ich dann die Riemenscheibe nicht abbekommen. Also Motor in meinen damaligen Corsa GSi eingeladen und schnell was anschweißen lassen um die Schrauben zu entfernen. Eine Alu-Riemenscheibe gab es als Ersatz, die Schrauben hatten Freunde von mir als baugleiche Exemplare liegen. Diese habe ich gesandstrahlt und verbaut. Natürlich hat der Motor vor Einbau einen frischen Zahnriemen sowie Anstrich bekommen. Dann habe ich eine frische Kupplung besorgt, das Getriebe wieder angehangen und die alte Schaltumlenkung bzw, den Knochen angebaut. Bin dann nochmals losgefahren um einen originalen GSI 16V Motorkabelbaum mit Anlasserkabelsatz zu holen und habe diesen noch am Motor installiert, dann mit 84 Schimpfwörtern ist der XE tatsächlich an Ort und Stelle gekommen. Danach ging es mit den Kabeldurchführungen in der Karosse weiter. mit einen Fräser auf der Fahrerseite. Ging wunderbar. Die Beifahrerseite wollte das nicht so. Da hat mir eine normale Rundfeile geholfen. Im Innenraum sind bis auf den vorderen Auspufftunnel und im Kofferraum über dem ESD alle Teermatten in mühevoller Arbeit entfernt worden. Den Fußraum möchte ich noch mit Brantho Korrux ausstreichen und den Innenraum wieder komplettieren.

    Alles in allem wäre mehr zu schreiben, hab noch nicht alle Bilder auf dem PC, da mach ich nochmal einen Nachschlag.





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!