wer kann mir zwei drehteile machen?

  • #11


    denke nicht das ich dort mehr infos kriegen werde. bin schon froh, ne explosionszeichnung dazu gefunden zu haben. auf den nadellagern steht zumindest nichts drauf.



    die hülsen sind vermutlich seit 2006 das erste mal demontiert worden. maschine hat unter denke ich widrigsten bedingungen knappe 7000 km hinter sich.



    ist auch so eine vermutung das es in richtung einer passung geht. gemessen wurde es per meßschieber



    hab ich leider nicht zur verfügung.


    edit: angesichts der fragen merkt man aber gut, das hier fähige leute an der tastatur sitzen :thumbup:


    edit die zweite: zumindest konnte ich rausfinden, welche lager dort verbaut sind. lagerbezeichnung ist 2018 2RS, maße sind 20x26x18mm

    ...kuschelkurs is aus...

    2 Mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #12

    Und wenn du zukünftig Gleitlager statt die Nadellager nehmen würdest?


    Bei einer Schwinge mit ihren, immer gleichen, kurzen Bewegungen wird jedes Lager irgendwann einlaufen.


    Igus hat da mittlerweile sehr gute Lager im Angebot in allen erdenklichen Maßen.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #13

    war aus gleichem gedankengang auch schon am überlegen. müsste ich mal sehen ob ich da was passendes bekomme. würde materialtechnisch zu iglidur g tendieren. laut des konfigurators komm ich jedoch scheinbar nur bei iglidur j auf die maße, die ich brauche. preislich tuts sich nich wirklich ggü nem satz nadellager, da ich 4 gleitlager brauche. die breite ist leider nicht verfügbar in einer lagerhülse.
    schwinge selber ist aus alu, müsste dann sehen das es DORT nicht einarbeitet. einkleben möcht ich nicht so gerne. die seitliche führung wird ja bereits durch nylonscheiben erledigt. dennoch werde ich neue achsen brauchen.


    vorteil den ich nun da aber sehe ist, das ich in dem falle nicht mehr so extrem harte oberflächen für die achsen brauche.



    ein gedanke der mir gerade kam, sofern die lager noch fettschmierung brauchen, könnte ich diese statt in 20 nur in 15mm länge nehmen, so das zwischen den gleithülsen aussen und innen etwas luft ist. die schwinge an der stelle mit einem schmiernippel pro lagerpunkt ausstatten und dann könnte ich von aussen ohne zerlegen nachfetten. auf der antriebsseite müsst dann nur die kette und der kettenschleifer runter.

    ...kuschelkurs is aus...

    3 Mal editiert, zuletzt von Loki ()

  • #16

    bisher besteht immer noch bedarf. werde jedoch dank sondergrösse bei den nadellagern auch bei diesen bleiben. habe diese mobilisiert und sie laufen nun auch wieder geschmeidig.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #19

    ich würde diese Teile nicht aus edelstahl machen, sondern eher aus Stahl und diese dann plasmanitrieren und danach rundschleifen lassen, damit es eine saubere gehärtete Oberfläche hat und die oder das nadelläger sauber läuft.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!