Nervig klappernder und Quietschender Innenraum

  • #1

    Moin zusammen,


    ich habe einige nervende Probleme mit meinem 1991 Kadett E Gsi Cabrio. Je nach Temperatur und Bodenbeschaffenheit rappelt und klappert es im Innenraum. Hinzu kommt ein starkes Windgeräusch vom Windschutzscheibenrahmen oben. Das alles ist in der Summe schon extrem nervig und vergällt mir zunehmend die Lust am Auto.


    Frage 1: Kann man das elektrisch zu betätigende Verdeck "weiter in Richtung Fahrzeugfront" bringen/- spannen/- nachjustieren?


    Frage 2: Ist es normal das die Kiste so vibriert dass das Amaturenbrett rappelt und klappert? Vor allem rechts um das Handschuhfach ist das richtiggehend übel.


    Frage 3: Wie bekomme ich die Plastikverkleidung um die Lüftungsregler und den Radioschacht ab. Ich möchte zum einen eine offensichtlich defekte Birne austauschen sowie die stark verkratzte Plastikverkleidung um den Radioschacht ersetzen.


    Würde mich sehr freuen wenn da jemand ein paar Tips hätte. An für sich mag ich die Kiste :)

  • #3

    Wenn es das originale Verdeck ist aus PVC, dann lass das Nachstellen lieber.
    Habe schon sehr oft erlebt, dass die altersschwachen Verdeckhebel dann abreißen...


    Die Windgeräusche habe ich meinem Cabrio mit originalem PVC- Verdeck so gelöst... Ich habe mir Türdichtband von Tesa geholt, das normale ohne besonderes Profil. Dieses habe ich entlang des Scheibenrahmen geklebt.
    Bei mir ist jetzt Ruhe bis circa 130 kmh.

  • #6

    das gerappel ist nichtmal cabrio-, aber kadett-typisch.


    das dach kann man normal schon nachspannen, da musst meineswissens nach aber die seitenverkleidungen entfernen, die halteschrauben für die mechanik lösen und dann die haken vorne voll vorgespannt einrasten lassen. dann hinten die halteschrauben wieder fixieren und dann das dach vorn sauber einstellen. habs selber bei mir auch noch nicht gemacht, soll aber wohl dann etwas ruhiger werden.


    zu den verdeckhebeln: wenn man dort die kräfte von unten einbringt und keine seitenbelastung erzeugt, halten diese meist. ebenfalls kann man das dach mit der freien hand noch etwas runterdrücken beim betätigen.
    habe bei mir noch links den ersten hebel (28 jahre alt) drin, der rechts ist nun seit 16 jahren drin (damals noch neu bei opel gekauft).

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    Naja, meine Erfahrungen sagen mir, dass ein geschlossener Kadett schon wesentlich weniger klappert, als ein offener...


    Aber sei es drum.


    Ist denn dein Kadett eventuell tiefergelegt? Das verschlimmert das Ganze nämlich immens.

  • #8


    das sind andere geräusche, am cabrio geklapper ja, beim geschlossenen reiben gerade die plasteteile um die scheiben gerne mal stark quietschend und knarzend aufeinander.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    Obwohl ich VW alleine schon wegen deren Vertuschungsmoral und den oftmals bei uns in der Gegend ziemlich hirnlos durch die Gegend rasenden "WOB Deppen" nicht mehr kaufen werde muß ich zugeben dass das Erdbeerkörbchen eines Freundes trotz 80 Tkm mehr auf dem Tacho erheblich weniger klappert. Das Escort Cabbi kenne ich nicht.
    Meine Kiste ist nicht tiefergelegt.
    Danke euch für die Hinweise; aber was Geklapper und Geknarze angeht bin ich schon ein wenig empfindlich. Das geht für mich leider gar nicht.

  • #10

    Nun ganz einfache Geschichte.Alles was knarzt ist meist Plastik auf plastik.
    Da gibts so relativ dünne filzklebebänder.
    Geräusch Quelle lokalisieren(als beifahrer), teile ausbauen und die reibenden teile bekleben.Man bekommts so hin das es nicht sichtbar ist.
    Hatte mal so nen schlachter wo einige Stellen beklebt waren und das Armaturenbrett zusätzlich gestrebt war bzw. Einige Ecken sogar mit Schaum ausgesprüht waren.
    Mich persönlich stören z.b eher schlüßel/handy/feuerzeug/kleine werkzeuge/usw.usw. die in den ablagen liegen und Klappern bei Schlaglöcher/Bodenwellen usw.


    Meist liegst einfach nur ab der weichen karosse des kadett E.merke z.b in meinem fall beim Caravan wenn ich irgendwo größere Hindernisse habe das es hinten knarzt wenn ein Rad vor dem anderen über ne Erhöhung rollt.


    Aber wie schon erwähnt die Klebeband lösung wird deinem dünnen nerven kostüm schon unter die arme greifen.Kostet halt etwas zeit um alles zu finden(meist hast du weißen abrieb an den zueinander reibenden kunstoffteilen)und zu beheben.


    Der Kadett klapperte vermutlich schon im werk :D :D


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!