Automatikgetriebe gegen Schaltgetriebe tauschen

  • #1

    Moin Schraubergemeinde,


    hab leider in der Suche auf die Schnelle nix gefunden.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Doofe Frage, hat sicher jemand, bin ja hier im Kadett Forum 8o


    Ich möchte ein Automatik Getriebe gegen ein Schaltgetriebe tauschen.
    Was muss ich da beachten?
    Passen z.B. die Automatikantriebswellen in das Schaltgetriebe? Sind das spezielle Wellen bzgl. Durchmesser oder Verzahnung o.ä.?
    Wo spuck mir der Kabelbaum in die Suppe? Gehen sicher ein paar mehr Strippen von der Automatik weg zum Motor-STG, oder? Einfach totlegen wird nicht gehen, oder?


    Danke euch, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #2

    Geht nicht so einfach, weil der Motorblock schon ein anderer ist. Die Aufnahme für Getriebe und Anlasser sind unterschiedlich. Entweder alles komplett tauschen oder es lassen.


    Antriebswellen sind anders, weil kürzer auf der Beifahrerseite und die Innengelenke sind auch anders.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Kabel kannste lassen, wenn du das Aggregat komplett tauscht.
    Musst am Wahlhebel nur die Kontakte dauerhaft auf "N" polen.
    Kühler muss auch ein anderer rein.
    Steuergerät kann bleiben.
    Tacho, WSFG und Ritzel im Getriebe müssen vom Schalter sein.
    Der neue Tacho für den Schalter muss die Kennung W=1125 haben.

  • #6

    Die beiden Automatiköl-Anschlüsse am Kühler können offen bleiben, da kommt ja kein Wasser raus. Ob breiter Kühler oder schmaler hängt vom Baujahr ab, nicht vom Getriebe. Also der Kühler ist kein Problem.


    Naja, aber man braucht schon einige Teile, nur ein Schaltgetriebe ist zu wenig. Da sollte man besser ein komplettes Auto zum Ausschlachten haben.


    Das Thema Umbau von Automatik auf Schalter gab's in der Vergangenheit schon öfter hier, einfach die Suche bemühen. ;)

  • #8

    Ok. Antriebswellen sind anders.


    Aber der Unterschied der Motorblöcke ist meines Wissens nach nicht vorhanden. Aufgrund des Wandlers benötigt man einen anderen Anlasser. Und ich glaube das die Löcher der Kurbellwelle zu Aufnahme der Schwungscheibe gleich ist.


    Bei meiner ganzen OHC Motorrecherche ist mir nix begegnet das darauf hingewiesen wird das man dringend beim Motorkauf darauf achten muss keinen Automatikmotor zu kaufen wenn man einen Schalter hat und, oder umgekehrt.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Familie 2 Motoren mit einer Bezeichnung 2.1 für Schalter und 2.2 für Automatic oder so ähnlich über den weg gelaufen sind.


    Daher Frage ich mal welche Unterschiede es gibt bei den angesprochen Automatikblock.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #9

    Doch, der Motorblock ist anders und zwar genau bei einer Schraube hinten am Anlasser. Aber, es passt. Die eine Schraube muss man weglassen. Ich habe es gemacht. Vor 15 Jahren und es läuft bis heute. Ich habe einen Automatikmotorblock kombiniert mit Schaltgetriebe. Problem ist: Die passende Schwungscheibe finden. Das ist jetzt nicht mehr wie vor 15 Jahren und selbst da habe ich schon suchen müssen um was passendes zu finden. Das wird heute nicht mehr gehen. Daher ist es schon sinnvoller gleich auf den Motor der an einem Schaltgetriebe war zu wechseln.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!