Automatikgetriebe gegen Schaltgetriebe tauschen

  • #11

    Ja... also ein Automatikmotor hat eine Blechscheibe, kein Schwungrad. Blechscheibe mit Ritzelkranz für den Anlasser. Schaltgetriebemotor hat eine massive Scheibe wo man die Kupplungsdruckplatte draufschraubt, bei Automatik wird auf der Blechscheibe nur der Wandler angeschraubt. Also braucht man bei Umbau eine Schwungscheibe und die Blechseibe muss ab. Nur, die Löcher auf der Kurbelwelle sind bei jeder Kurbelwelle anders gebohrt. Die sind nicht symmetrisch oder nach immer gleichem Muster.
    Die Schwungscheiben haben zwar Teilenummern, aber man kann nicht davon ausgehen, daß bei jedem Auto die Schwungseibe passt.
    Denn die Schwungscheiben haben kleine Kerben, die so gebohrt sind, daß keine Unwucht entsteht. Und das geht meist- wie ich festgestellt habe mit einem anderen Lochbild zur Befestigung einher. Damals war mir nicht klar warum der Schrottplatz mir von ausgebauten Motoren keine Schwungscheibe abbauen lassen wollte. Heute weiß ich es, danach hätten Sie die Motoren wegwerfen können, weil die Chance eine auf dieses Lochbild passende Schwungscheibe der Kurbelwelle zu finden die Stecknadel im Heuhaufen wäre.


    Und wenn man dann noch Kombinationen bauen würde weil gerade nichts anderes da war, wie mir das passiert ist nämlich ein F13 Getriebe an einen Motor wo ab Werk ein F16 dran gewesen wäre (passt von der Größe zwar)zu bauen, dann geht vieles schief. Kupplung passt nicht, Verzahnung Getriebewelle auf Kupplung anders, Kupplungsscheibe auf einer Seite nicht plan, sondern mit Ausbuchtung usw, wird aber plan benötigt, gibt es aber für dieses Getriebe nicht.


    Aber, es scheint so zu sein, daß wenn man z.B. einen 1,3er Automatik, die Scheibe abbaut, sich eine 1,3er vom Schaltgetriebe besorgt, daß dies dann passt. Möglicherweise aber auch noch Einschränkungen bis FG/NR-ab FG NR.
    Es ist und bleibt immer ein Versuch und Irrtum Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #13

    @ 16SDriver - das überrascht mich zwar extrem, dass es solche Feinheiten gibt, aber du wirst deine Erfahrungen sicher haben


    Die Frage, die ich mir da nur stelle ist, wie konnte man dann früher eine Schwungscheibe als Ersatzteil bei Opel ordern? Gesetzt dem Fall, die Schwungscheibe wäre immer mit der Kubelwelle fix und paarig gebohrt, hätte man ja nie die Schwungscheibe ersetzen können, sondern man hätte immer die Kurbelwelle mit tauschen müssen. Ob das wirklich so war?


    Ich kenne das sonst nur vom Motorsport, dass man die KW und die Schwungscheibe zusammen wuchtet. Dass die Position zw. den Bohrungen eindeutig ist, stimmt auch, KW und Schwung passen nur auf einer Position zusammen, aber eine weitere Zuordnung ist mir nicht bekannt. Es gibt sicher noch verschiedene Bauformen vom Schwung (siehe C20XE Topfschwung und flacher Schwung), aber sonst, innerhalb des Schaltgetriebebaukastens ist mir noch nix untergekommen.
    Wie gesagt, du wirst sicher deine Erfahrungen gemacht haben.


    Was es sicher noch gibt, sind verschiedene Lochkreise an der Kurbelwelle, wo dann der Schwung dazu passen muss. Soweit ich weiß, gibt es welche mit 6 und welche mit 8 Löchern. Aber die Bohrbilder der verschiedenen Lochkreise, zumindest innerhalb einer Motorengeneration, sind immer gleich. Außer halt für die Positionierung, da ist immer eine Bohrung aus der Teilung verrückt.


    Was genau meinst du mit der Kerbe? Die Wuchtbohrungen an der Schwungscheibe?


    Grüße

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #14

    Ja mit der Kerbe meinte ich die kleinen Bohrungen. Also wie ich das gesehen habe hat ja jede Schwungscheibe eine Teilenummer. Es scheint aber so zu sein, daß es verschiedene Lochkreisbilder an der Kurbelwelle gab.
    Wenn man nun eine neue brauchte, dann hatte man ja die Nummer, die auf der alten Scheibe stand und dann passte es wieder. Aber bei einem Umbau weiß man ja jetzt nicht welches der möglichen Lochbilder diese Kurbelwelle hat wo man umbauen will. Und genau das ist das Problem. Und die sind teilweise um nur 2mm versetzt. Mit dem Auge so gar nicht zu sehen. Nur durch Auflegen der referenzscheibe sieht man das dann. Oder wenn man es anschraubt und drei Schrauben nicht gerade anzusetzen sind.
    Was ich damals da auf dem Schrottplatz tagelang Motoren vom Getriebe getrennt habe, Scheibe abgebaut, vergleichen und wieder beiseite gelegt habe war albtraumhaft. Bis dann endlich eine dabei war, die das Lochbild hatte.

  • #15

    Ich stelle mir nun die Frage, um welchen Motor geht es hier überhaupt? Habe ich da nun irgendwo überlesen?


    Ich selber habe schon einen C16NZ von Automatik auf Schalter umgebaut, da habe ich salopp ausgedrückt nur das Getriebe tauschen müssen, natürlich auch die Schwungscheibe, denn ein Automatik nutz den Drehmomentwandler als Schwungmasse und hat somit nur einen Starterkranz, dadurch ist der Starter dann auch anders, aber am Block selber hatte ich keinerlei Probleme.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #16

    also bei mir geht es im Moment auch ganz konkret um den C16NZ.


    Jetzt wäre noch die Frage, wie viele Teile-Nr. für Schwungscheiben beim C16NZ bekannt sind??


    @JuppesSchmiede
    Kühler hast du drin gelassen? Also Motorkabelbaum, Schaltkulisse, Schaltgestänge, Getriebe, Anlasser + Wellen. Hast du sonst noch was geändert?


    Grüße

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #17

    Pedalerie natürlich net vergessen, ohne Kupplungspedal lässt sich schwer kuppeln... ;)


    Den Kühler hatte ich drin gelassen, den Automatikteil einfach blind gelassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #19

    In ECAT24 finde ich folgende Liste, wo das Schwungrad Nr. 90232333 mit Zahnkranz verwendet wird. Dabei ist dieses inzwischen obsolet und wurde durch Nr. 55572815 ersetzt:


    AGILA-A
    Z12XE[LW4],Z12XEP[LB4] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA CLASSIC
    X14NZ[2H6] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA CLASSIC
    X16SZR[L73] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-F
    14NV[L89],C14NZ[2H6],X14NZ[2H6],14SE[L48],C14SE[L48] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-F
    14NV[L89],C14NZ[2H6],X14NZ[2H6],14SE[L48],C14SE[L48] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-F
    16NZR[L73],C16NZ[L73],X16SZ[L73],X16SZR[L73],C16SE[L55] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-F
    16NZR[L73],C16NZ[L73],X16SZ[L73],X16SZR[L73],C16SE[L55] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-F
    X14XE[L95] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    X12XE[LW4],Z12XE[LW4] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    X14XE[L95],Z14XE[L95] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    X16SZR[L73] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    Z14XEP[LJ2] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-H
    Z12XEP[LB4] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    ASTRA-H
    Z14XEL[LKA],Z14XEP[LJ2] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-A
    14NV[L89],C14SE[L48],C14NZ[2H6] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-A
    E16SE[L55],C16SE[L55],C16NZ[L73] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-B + TIGRA-A
    12NZ[L71],C12NZ[L71],X12SZ[L71] MOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-B + TIGRA-A
    C14NZ[2H6],X14SZ[2H6],C14SE[L48] MOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-B + TIGRA-A
    C14NZ[2H6],X14SZ[2H6],C14SE[L48] MOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-B + TIGRA-A
    C14NZ[2H6],X14SZ[2H6],C14SE[L48] MOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-B + TIGRA-A
    C14SEL[L95],X14XE[L95] MOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-B + TIGRA-A
    X12XE[LW4] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-C
    Z12XE[LW4],Z12XEP[LB4] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-C
    Z14XEP[LJ2] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-C
    Z14XE[L95] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-D
    Z12XEP[LB4],A12XEL[LWD],A12XER[LDC] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    CORSA-D
    Z14XEP[LJ2],A14XEL[L2Z],A14XER[LDD] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    KADETTE-E
    16SV[2H1],E16NZ[L73],C16LZ[L73],C16NZ[L73] BENZINMOTORES
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    MERIVA-A
    Z14XEP[LJ2] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    TIGRA-B
    Z14XEP[LJ2] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    VECTRA-A
    16SV[2H1],E16NZ[L73],C16NZ[L73],X16SZ[L73] BENZINMOTOREN
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)
    VECTRA-B
    X16SZR[L73] BENZINMOTOR
    SCHWUNGRAD,ZSB. (NML- 55572815 6 16 188 VERWENDEN)


    Umgekehrt erhält man für die Antriebsscheibe Nr. 90236309 (Automatik) folgende Liste:


    ASTRA-F
    14NV[L89],C14NZ[2H6],X14NZ[2H6],14SE[L48],C14SE[L48] BENZINMOTOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    ASTRA-F
    16NZR[L73],C16NZ[L73],X16SZ[L73],X16SZR[L73],C16SE[L55] BENZINMOTOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    ASTRA-F
    X14XE[L95] BENZINMOTOR
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    ASTRA-F
    X16XEL[L91] BENZINMOTOR
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    C16SEL[L91] BENZINMOTOR
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    C16SEL[L91] BENZINMOTOR
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    X14XE[L95],Z14XE[L95] BENZINMOTOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    X16XEL[L91],Z16XE[L91],Z16XEP[LJ7] BENZINMOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    X16XEL[L91],Z16XE[L91],Z16XEP[LJ7] BENZINMOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    ASTRA-G + ZAFIRA-A
    Z16SE[L55] BENZINMOTOR
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    CORSA-B + TIGRA-A
    C14NZ[2H6],X14SZ[2H6],C14SE[L48] MOTOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    CORSA-B + TIGRA-A
    C14SEL[L95],X14XE[L95] MOTOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    CORSA-B + TIGRA-A
    C16SEL[L91],C16XE[L91],X16XE[L91] BENZINMOTOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    CORSA-B + TIGRA-A
    X12XE[LW4] BENZINMOTOR
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    CORSA-C
    Z14XE[L95] BENZINMOTOR
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    KADETTE-E
    16SV[2H1],E16NZ[L73],C16LZ[L73],C16NZ[L73] BENZINMOTORES
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    VECTRA-A
    16SV[2H1],E16NZ[L73],C16NZ[L73],X16SZ[L73] BENZINMOTOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.
    VECTRA-B
    X18XE1[2H9],Z18XE[2H9],Z18XEL[L97] BENZINMOTOREN
    ANTRIEBSSCHEIBE UND ZAHNKRANZ ZSB.

  • #20

    @ opelkadett - herzlichen Dank. da wird sich doch was finden lassen ;)


    @JuppesSchmiede - das mit der Pedalerie macht natürlich Sinn, wie siehts denn eigentlich mit der Bremse und den Antriebswellen aus, sind das die normalen vom F13 am C16NZ oder sind das größere?


    Hab irgendwie im Ohr, dass bei den Automaten immer einen Nummer größer verwendet wurde.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!