Opel Kadett Stufenheck1.6i Automatik
-
-
-
#132 *Update*
Hallo zusammen!
Nachdem ich ja nach dem Wechsel des HBZ, der Bremschläuche und der Bremsleitung (vl) nach wie vor das Problem mit schleifenden und tackernden Geräuschen von vorne links hatte, bin ich erneut in die Werkstatt. Dort wurde dann festgestellt, dass die Klammern der Beläge (ATE Schwimmsattel) irgendwie verbogen waren. Es wurden neue Klammern verbaut. Seit dem ist es soweit ok. Bin noch nicht so viel gefahren. Die linke Felge wird nach einigen Kilometern auch nicht mehr so warm wie zuvor. Bin gespannt und werde es im Auge behalten..
-
-
#133 Hallo in die Runde,
ich habe nun wieder das Problem, dass am linken Sattel der Belag bzw. die Beläge etwas hängen und Geräusche machen. Bei warmer Bremse ist das Geräusch weg. Ich würde jetzt nochmal die Klammern und Stifte, welche die Beläge halten erneuern.
Ich habe die (neu besorgten) Kadett ATE-Sättel verbaut (nicht die Astra F/Corsa B Sättel!). Im Zubehör gibt es verschiedene Stifte. Die eine Sorte (Stiftlänge 85 mm, Durchmesser 8,4 mm) ist vermutlich für die Delco-Sättel. Es gibt auch Stifte mit der Länge von 97 mm (und 6,4 mm Durchmesser). Die Klammern dürften identisch sein.
Ich komme aktuell zeitlich leider nicht dazu, das Rad abzunehmen und nachzumessen. Kann jemand weiterhelfen?
-
#134 habe in der letzten Wiche die Bremssättel vom Astra F verbaut, da ich mit den Standarddättrl von Delco Probkene hatte, dachte erst der Kolben klemmt etwas an der Linnen Seite, Habe beim Ausbau bemerkt, dass Brensklötze total in Führung festgerostet waren. Nach den Ausbau und einer kleinen Überholung war alles gut. Da ich diese ausgebaut hatte, habe ich gleich die vom Astra verbaut und nauch die Scheiben erneuert.
Zu Deinem Problem:
Hast Du die richtigen Brrnsklötze und sind diese in der Führung beweglich.
Habe gerade nachgemessen bei den Delco-Sättel sind die beiden Stifte 85,53 mm lang und haben einen Durchmesser von 6,40 mm.
Du solltest aber trotzdem Dir die Zeit nehmen und die Stifte bei Deinem Bremssattel nachlesen. Nicht da später die Bestellten nicht passen.
Gruß
DreamOpel
-
-
#135 Danke für Deine Antwort. Zur Not bestelle ich zwei Varianten. Komisch ist, dass die erhältliche 85er Variante mit einem Durchmesser von 8,4 mm ausgewiesen wird. Hingegen bei der 97er Variante 6,4 mm Durchmesser angezeigt werden. Eine der beiden Varianten müsste beim ATE-Sattel passen. Werde am Wochenende mal nachgucken.
-
#136 wenn ich das richtig gelesen habe hast Du nagelneue Bremssättel eingebaut und hier möchtest Du die Stifte ersetzen. Richtig?
Ich würde vermuten, das Problem könnte auch an den Bremsklötzen liegen, dass hier der Träger etwas in der Führung klemmt.
Hast Du hier auch neue verbaut oder die von der Delco-Variante übernommen?
-
-
#137 Genau, die Sättel waren neu. Die ATE-Beläge waren mit dabei und ebenfalls nagelneu. Neulich meinte die Werkstatt, dass die Kalmmern etwas verbogen waren. Mit den neuen Klammern war eine Weile alles ruhig. Jetzt fing es wieder an. Die Stiffte, die ich damals mit hatte, passten laut Werkstatt nicht. Welche das waren (85 oder 97 mm) weiß ich nicht mehr. Habe die wieder zurückgeschickt.
-
-
-
#139 Wenn ich das hier alles so lese, dann frag ich mich nur, warum du so beratungsresistent bist und wieder Delco Sättel verbaut hast? Somit hast du dir das Problem erneut ins Haus geholt und wieder ein Geldgrab geschaffen.
Der Umbau auf die ATE Sättel wäre das Einfachste und insgesamt das Günstigste gewesen. Wurde dir ja auch mehrfach empfohlen und du hättest gleichzeitig eine zuverlässigere und besser Bremse bekommen.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!