Motorproblem Kadett B-L, 1.2 Automatik, Erstzulassung 3/73 - Springt nicht an

  • #1

    Hey zusammen,


    ich habe schon drittes Jahr Kadett B-L, 1.2 Automatik, Erstzulassung 03/1973, km 57 000. Es war bis jetzt alles in Ordnung, es springte an und lief ganz gut. Seit ca 20 Tage springt mein "Kleiner" morgens nicht mehr an, nur beim 10. Versuch und er hat komische Geräusche beim Anspringen. Ich hatte den vor ca 2 Wochen beim Autodoctor, Öl gewechselt, alles ging gut, aber in einer Woche hat es wieder angefangen.
    Kann vielleicht jemand den Tipp geben was es sein könnte? Ich weiss ich muss noch mal zum Werkstatt, aber bis dahin würde gerne eure Meinungen hören.


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Hansiman ()

  • #2

    Ein Motor braucht 3 Dinge zum Anspringen und Laufen:


    1. Benzin
    2. Kompression
    3. Zuendfunken


    Zu 1: Spruehe mal Startpilot in den Ansaugtrichter beim Anlassen. Wenn er damit sofort laeuft dann hast Du Benzinmangel --> Benzinpumpe kaputt (oder reduzierte Leistung), moeglicherweise Benzinfilter verstopft, vielleicht die Filtersocke im Tank dicht.
    Zu 2: Wenn er dann ruhig laeuft und seine regulaere Kraft hat wenn er mal laeuft dann sollte die Kompression kein Problem sein. Kann man aber auch einfach messen.
    Zu 3: Mache mal den Verteiler auf und schaue nach ob da alles i.O. ist (nass?). Mache eine Zuendkerze raus und lege sie mit dem Gewinde auf etwas leitendes metallisches im Motorraum, siehst Du Zuendfunken beim Starten? Checke die Zuendkerzen auf den korrekten Spalt und Sauberkeit (oelig-nass, schwarz verrusst?).


    Viel Glueck und melde Dich zurueck!


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #4

    Hey,


    das Problem war Benzinfilter, der war verstopft. Ich war in der Werkstatt und sie haben es gecheckt und den Benzinfilter gewechselt. Die Filtersocke im Tank war tatsächlich dicht wie du es geschrieben hast.
    Jetzt ist alles wieder in Ordnung und mein Auto springt auch gut an. Hoffentlich bleibt auch alles so.


    Danke noch mal für deine Hilfe G.v.Mainberg

  • #8

    Am besten nicht mehr, du wirst ständig Probleme haben, weil es dir (wenn vorhanden) ständig den Spritfilter verlegten wird, oder noch schlimmer, den Vergaser. Auch in der Benzinpumpe ist ein kleines Sieb, welches sich dann mit Rost zusetzt. Besser gleich den Tank sanieren oder tauschen. BEim Sanieren gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Tank auf eine Betonmischmaschine gurten, mit Strahlsand und evtl. Glassplitter füllen und die Mischmaschine lange laufen lassen. Danach den Tank mit fertan oder Phosphorsäure fluten und einige Tage wirken lassen. Dann den Tank ordentlich mit Wasser ausspülen (sonst rostet es noch schneller), trocknen lassen, mit einem flutflähigen Lack aus dem Korrosionsschutzbereich (besser keine unnötig teure Tankversiegelung, die lösen sich meist bald wieder) fluten.
    2. Die sichere Variante: Tank aufschneiden, mechanisch entrosten, dann ebenfalls mit Fertan oder Phosphorsäure behandeln, innen mit Benzinfestem Korrosionsschutzsystem lackieren und dann hartlöten, evtl. innen nochmal fluten.
    Neu wirst du keinen Tank mehr bekommen, bei gebrauchten Twanks ist auch vorischt geboten. Liegen die schon ewig sind sie meist auch innen rostig, auch wenn sie aussen wie neu aussehen.

    Opel Kadett das Auto

  • #9

    Rekord-E Tank, gefuellt mit Essig (sehr gut!!!), Sand und kleinen Steinchen.


    Da geht's rund! 8o


    Dieter


    https://www.youtube.com/watch?v=HovJTohrOrg

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #10

    Frage: ist es sinnvoll, möglichst oft den tank richtig voll zu Tanken , oder besser immer bis zum Aufleuchten der Tankanzeigeleuchte warten ?


    Ich persönlich tanke lieber immer dann voll, wenn die Spritüreise gerade günstig sind....aus meiner Sicht sind im Benzin Antiroststoffe, die dann auch verj´hindern, das der Tank rostet...zudem entsteht so auch kein Kondenswasser an der tankinnenwand...liege ich da richtig?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!