87er Kadett 1.8 S Jubilee
-
-
-
#92 Super, das freut.
Immer eine Handbreit Benzin im Tank.Danke hab gerade 45l reingetankt, aber sind schon wieder paar raus und es ist ja echt beeindruckend, wie gut damals 84ps gingen Die ältere Dame von 1923 wusste bestimmt gar nicht, was sie 87 für eine kleine Rakete gekauft hat hihi
-
-
#93 ... es ist ja echt beeindruckend, wie gut damals 84ps gingen Die ältere Dame von 1923 wusste bestimmt gar nicht, was sie 87 für eine kleine Rakete gekauft hat hihi
84PS aus den 80'ern sind mit heutigen ähnlich stark motorisierten Fahrzeugen nicht mehr vergleichbar.
Zur damaligen Zeit war das Fahren für die Vielzahl der Autofahrer noch recht puristisch und die meisten Hersteller konzentrierten sich bei der Konstruktion ihrer Fahrzeuge noch auf die für die eigentliche Funktion der Bewegung erforderlichen Aufgaben... was das Fahrzeuggewicht dann auch im Rahmen behielt.
Ein jedes PS hatte somit auch weniger Masse zu bewegen.
Heutige Fahrzeuge sind mit allerlei neumodischem Wohlstandskomfort überfrachtet, welcher sich dann auch noch nicht mal vom Kunden ausschließen lässt, da diese zu Paketen geschnürt, in den Produktionsprozess integriert sind und eine Abwahl die Fertigungsprozess stören würde.
So kommt auch ein heutiger Kompaktwagen vom Gewicht her an die Fahrzeugmasse einer Luxuslimousine ala S-Klasse von Anfang der 80'er Jahre.
Die Fahreigenschaften unserer modernen Autos wären längst auf der Strecke geblieben, wenn die Hersteller bei der Motorleistung nicht rapide aufgerüstet hättenJedenfalls macht es mir heute immer noch mehr Freude einen 800 kg C-Kadetten um die Ecken zu scheuchen, wie mit meinem ziemlich sterilen und akustisch abgekapselten modernen BMW unterwegs zu sein und mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit, sind beide vom Beschleunigungsmoment annähernd gleich, obwohl der BMW mehr als doppelt so stark aufgestellt ist!
-
#94 84PS aus den 80'ern sind mit heutigen ähnlich stark motorisierten Fahrzeugen nicht mehr vergleichbar.Zur damaligen Zeit war das Fahren für die Vielzahl der Autofahrer noch recht puristisch und die meisten Hersteller konzentrierten sich bei der Konstruktion ihrer Fahrzeuge noch auf die für die eigentliche Funktion der Bewegung erforderlichen Aufgaben... was das Fahrzeuggewicht dann auch im Rahmen behielt.
Ein jedes PS hatte somit auch weniger Masse zu bewegen.
Heutige Fahrzeuge sind mit allerlei neumodischem Wohlstandskomfort überfrachtet, welcher sich dann auch noch nicht mal vom Kunden ausschließen lässt, da diese zu Paketen geschnürt, in den Produktionsprozess integriert sind und eine Abwahl die Fertigungsprozess stören würde.
So kommt auch ein heutiger Kompaktwagen vom Gewicht her an die Fahrzeugmasse einer Luxuslimousine ala S-Klasse von Anfang der 80'er Jahre.
Die Fahreigenschaften unserer modernen Autos wären längst auf der Strecke geblieben, wenn die Hersteller bei der Motorleistung nicht rapide aufgerüstet hättenJedenfalls macht es mir heute immer noch mehr Freude einen 800 kg C-Kadetten um die Ecken zu scheuchen, wie mit meinem ziemlich sterilen und akustisch abgekapselten modernen BMW unterwegs zu sein und mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit, sind beide vom Beschleunigungsmoment annähernd gleich, obwohl der BMW mehr als doppelt so stark aufgestellt ist!
Grins, ja das geht mir mit mein Mercedes so, ich fahre im Alltag ein S205 C200 mit 184PS und denk mir gerade hä, der Kadett kommt genauso flott vorran
Gruss
Matthias
-
-
-
#96 Glückwunsch zur bestandenen HU und als Zuschlag noch das H Kennzeichen dazu.
Bin da vorbelastet was das Jubilee Modell angeht.
Einer meiner besten Jugendfreunde hatte solch Jubilee als 3 türer CC mit dem C16NZ.
Absolut faszinierende Farbe. Eine der besten für den Kadett und dazu auch nicht an jeder Straßenecke zu sehen.
Behandle Ihn gut und sicher.
Absolut toller Kadett und heutzutage schon mehr als selten. -
-
#97 Glückwunsch zur bestandenen HU und als Zuschlag noch das H Kennzeichen dazu.
Bin da vorbelastet was das Jubilee Modell angeht.
Einer meiner besten Jugendfreunde hatte solch Jubilee als 3 türer CC mit dem C16NZ.
Absolut faszinierende Farbe. Eine der besten für den Kadett und dazu auch nicht an jeder Straßenecke zu sehen.
Behandle Ihn gut und sicher.
Absolut toller Kadett und heutzutage schon mehr als selten.Ja ich geb mir stets alle mühe
Beim Vorbesitzer ging der Tacho nicht mehr korrekt und er hatte ein anderen eingebaut.
Da der Jubilee wieder so ein Zwischenmodell ist, hat er auch ein recht seltenes Kombiinstrument. Zum Teil Vorfacelift Design aber ohne Kreuzmuster und Elemente vom Facelift(Rahmen um Batterie und Öldruck) , daher habe ich heute nach langen Suchen tatsächlich ein Händler gefunden der neue Leiterplatten verkauft und kann den originalen Tacho InstandsetzenAuch ist wieder das original Radio samt Lautsprecher drin .
Was ich lediglich verändern möchte sind die Lüftungsgitter, mir gefallen die von den ersten Modellen, welche später die Gsi hatten am besten. -
-
-
#99 Dass nenne ich mal akribische Kleinarbeit... gefällt mir
Das ging noch, was meinst wieviele Baumärkte ich vergebens für 3.9x16mm Schrauben in Schwarz mit Linsenkopf abgeklappert habe. Letztlich hatte ich welche bei Ebay gekauft, die Schrauben der Einstiegsinnenverkleidungen sahen bescheiden aus
Das nächste wird der Handbremshebel, aber eins werd ich nicht schaffen, originale Stofffußmatten
-
#100 Das ging noch, was meinst wieviele Baumärkte ich vergebens für 3.9x16mm Schrauben in Schwarz mit Linsenkopf abgeklappert habe. Letztlich hatte ich welche bei Ebay gekauft, die Schrauben der Einstiegsinnenverkleidungen sahen bescheiden aus
Das nächste wird der Handbremshebel, aber eins werd ich nicht schaffen, originale StofffußmattenDas Thema mit den schwarz brünierten Schrauben ist bekannt. Da hat Opel wirklich minderwertige Ware verbaut.
Da kann Du aber auch normale Edelstahlschrauben nehmen und die Köpfe mit einem mattschwarzen Edding schwärzen, der Unterschied ist für jemanden der es nicht weis nicht auszumachen.Originale schwarze und braune Stofffußmatten für den E habe ich vor kurzem noch bei eBay für 49,95EUR gesehen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!