86er Kadett gsi 20seh, junior line, Manta b und e36 Coupé

  • #462

    der Block ja, außer dem kleinen Rückschlag Ventil so gut wie alles gleich


    Der Kopf aber nivht

    Baust die z Dichtung ein, und kannst zu sehen wie der Wasserpot sich mit Öl fühlt

    Schon vor 15 Jahren probiert 😊

    Opel rUleZ

  • #467

    Die Ölversorgung für den Zylinderkopf kommt vom Motorblock durch eine Bohrung. Diese wird auf Höhe der ZKD unterbrochen und wird am Kopf durch einen eingefrästen Steg ein paar Zentimeter seitlich abgeleitet und führt wieder in eine Bohrung im Zylinderkopf.

    Die Metalldichtung verbindet diesen Steg (welcher unter Öldruck steht) mit einen Kanal der Kühlwasser führt, ganz knapp aber es reicht. Dies würde dazu führen das das Motoröl in den Kühlkreislauf gepumpt wird - so wie es Opel rUleZ beschrieben hat!

    Als Abhilfe sehe ich nur die Möglichkeit den seitlich wegführenden Kanal in diesen Bereich auszuschweisen und mit einem Fräser leicht abzuleiten bzw. so zu verändern das die ZKD keine Verbindung zum Wasserkanal mehr herstellen kann!

  • #468


    Oder man macht es einfach und nehme die richtige Dichtung :thumbup:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

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