86er Kadett gsi 20seh, junior line, Manta b und e36 Coupé
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#462 Warum soll die Z Dichtung nicht passen? Der Block ist identisch und somit die Wasser- und Ölkanäle, Position der Kopfschrauben, Durchmesser Kolbenbohrung usw.
der Block ja, außer dem kleinen Rückschlag Ventil so gut wie alles gleich
Der Kopf aber nivht
Baust die z Dichtung ein, und kannst zu sehen wie der Wasserpot sich mit Öl fühlt
Schon vor 15 Jahren probiert 😊
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#466 Ich habs gesehen!
Hätte ich ohne Deinen Hinweis nicht erkannt, vielen Dank!
Ist ganz knapp aber immerhin.
Zeig mal bitte, dachte immer das paßt.
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#467 Die Ölversorgung für den Zylinderkopf kommt vom Motorblock durch eine Bohrung. Diese wird auf Höhe der ZKD unterbrochen und wird am Kopf durch einen eingefrästen Steg ein paar Zentimeter seitlich abgeleitet und führt wieder in eine Bohrung im Zylinderkopf.
Die Metalldichtung verbindet diesen Steg (welcher unter Öldruck steht) mit einen Kanal der Kühlwasser führt, ganz knapp aber es reicht. Dies würde dazu führen das das Motoröl in den Kühlkreislauf gepumpt wird - so wie es Opel rUleZ beschrieben hat!
Als Abhilfe sehe ich nur die Möglichkeit den seitlich wegführenden Kanal in diesen Bereich auszuschweisen und mit einem Fräser leicht abzuleiten bzw. so zu verändern das die ZKD keine Verbindung zum Wasserkanal mehr herstellen kann!
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#468 Als Abhilfe sehe ich nur die Möglichkeit den seitlich wegführenden Kanal in diesen Bereich auszuschweisen und mit einem Fräser leicht abzuleiten bzw. so zu verändern das die ZKD keine Verbindung zum Wasserkanal mehr herstellen kann!
Oder man macht es einfach und nehme die richtige Dichtung
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#469 Oder man macht es einfach und nehme die richtige Dichtung
Und welche wäre die richtige? 😜
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