83er Kadett D

  • #21

    Den habe ich schon gefunden, jedoch habe ich mich aus dem gleichen Grund, den du genannt hast nicht gekauft :P

    Durch die fehlende Rückbank ist der Übergang zwischen Kofferraummatte und dem vorderen Teppich ja sichtbar, dann soll das relativ identisch aussehen.

    Habe den Teppich übrigens bei autix24 gefunden. Die Beschreibung ist identisch, scheint also die gleiche Matte zu sein und kostet 5€ weniger: https://autix24.de/Opel-Koffer…-D-auch-GTE-Schraegh.html


    In der Zwischenzeit sind die georderten Stoffmuster von autix24 eingetroffen.

    Die Stoffe sind allesamt mehrere mm dick und perfekt für mein Vorhaben.

    Einer passt optisch und haptisch ganz gut und auch die Unterseite, bzw. das Trägermaterial gefällt mir sehr gut - Ripsgrau.

    Davon werde ich mal etwas Material bestellen und den Teppich dann selbst zuschneiden:

  • #22

    Beim Kofferraum bin ich gedanklich schon ein gutes Stück weiter, umgesetzt ist es jedoch noch nicht.

    Die Stoffrolle liegt parat.


    Dafür konnte ich den Wagen mal ordentlich aufbereiten und versiegeln.

    Außerdem hat sich an der Front etwas getan - die eckigen Scheinwerfer wurden endlich mal gegen runde getauscht und das silberne Gitter musste einem schwarzen weichen. Zudem gab's noch eine Lippe.


    Ich find's klasse, obwohl die Blinker nun etwas hell wirken.

    Gab's von den FIFFT zwei verschiedene Versionen der dunklen Blinker oder sind die, die noch dunkler sind nachträglich lasiert worden?

  • #23

    Schau ja richtig Klasse aus, obwohl ich nicht so der Fan von den runden Scheinwerfern bin.


    Die Blinker gabs tatsächlich sogar in 3 verschiedenen Farben.


    Die ganz weissen, dann diese wie bei dir und dann die ganz schwarzen. Die bekommt man nur ganz ganz schlecht.

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #25

    Dann hoffe ich mal, in nächster Zeit fündig zu werden, aber das läuft ja nicht davon :D


    Die Felgen sind 20s von MTi aus BJ 1989.

    Ja, die sind auf den Opels relativ selten, aber mir gefallen sie super - zumal das Außenbett aus Edelstahl gefertigt ist (ähnlich den Schmidt Radinox) und dementsprechend wenig Pflegeaufwand erfordert 8)

  • #26

    Nächste Woche sollen ein paar Kleinteile zum Pulvern gehen.
    In diesem Zug wollte ich den Halter der Zündspule auch gleich mit aufhübschen, nur stellt sich mir eine Frage:

    Braucht das Bosch Schaltgerät, das ebenfalls auf dem Halter angeschraubt ist, eine Kontaktfläche für die Masse?

    Nicht, dass die Masse nach dem Pulvern plötzlich fehlt...
    Oder ist die blanke Fläche an der Schaltgerätunterseite zur Wärmeabfuhr da (hab mal ein Bild ausm Netz angehängt)?

  • #27

    Moin,


    die Frage nach der Kontaktfläche hat sich damals dann erledigt.

    Die Fläche dient der Wärmeabfuhr und die Teile sollten mit Wärmeleitpaste verbaut werden.

    Konnte den Halter also ohne weiteres Pulvern lassen. :thumbup:


    Im Fonds gehts zwar langsam, aber stetig weiter.
    Habe um das Reserverad eine Bodenplatte angefertigt und der Teppich ist auch geschneidert.
    Als Reserverad dient eine weitere MTi 20s, allerdings im Originalzustand.

    Zur Zeit stehen die Seitenverkleidungen an, welche dann passen zu den Türen bezogen gesattelt werden. Die Schablonen aus Karton habe ich schonmal anfertigen können.


    Seit längerem beschäftigen mich die Bremsen, ich habe zunehmend das Gefühl, dass am BKV etwas nicht passt.

    Das Pedal ist durchweg hart und wenn ich im Stand durch mehrmaliges Pumpen Druck aufbaue und halte, wandert das Pedal langsam nach unten.

    Habe den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke gelöst und das Rückschlagventil geprüft, das funktioniert einwandfrei und ist richtig herum eingebaut.

    Unterdruck ist also am BKV vorhanden.


    Wie kann ich bei der Prüfung noch weiter vorgehen?

    Gibt es irgendwo Ersatzteile für den BKV oder muss ich den tauschen, falls defekt?

    Passt in diesem Fall auch einer aus anderen Modellen (bspw. Astra F C20XE), oder muss es immer zwingend einer aus dem Kadett E 16V sein?


    Bei dem BKV- und HBZ-Thema weiß ich leider noch nicht, welche Modelle passen und "ohne weiteres" verbaut werden können, wäre über Hinweise/Infos/Tipps sehr dankbar ;)

    Nachfolgend, auf die Schnelle noch ein (älteres) Bild vom aktuellen BKV.
    Müsste der originale aus dem 1,6S sein, d.h. 203mm Durchmesser.
    HBZ ist ein 20,64mm Delco.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo_Sauter () aus folgendem Grund: Größe BKV ergänzt

  • #28

    Hier eine grobe Erklärung zur Prüfung des Bremskraftverstärkers ohne Werkzeuge:



    Funktionsprüfung

    1. Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal einige Mal betätigen.

    2. Mit getretenem Pedal den Motor anlassen.

    3. Wenn sich das Pedal sofort nach dem Anlassen des Motors leicht absenkt, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.

    Unterdruckfunktion prüfen

    1. Motor anlassen.

    2. Fahrzeug für 1-2 Min. fahren, danach den Motor abstellen.

    3. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.

    4. Wenn der erste Pedalhub lang ist und die folgenden kürzer sind, arbeitet der Bremskraftverstärker ordnungsgemäß.

    Unterdruckverlustfunktion prüfen

    1. Motor anlassen.

    2. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.

    3. Mit getretenem Pedal den Motor abstellen.

    4. Pedal für ca. 30 Sek. gedrückt halten.

    5. Wenn sich während dieser Zeit die Pedalhöhe nicht ändert, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.



    Sollte sich am Ende ein Defekt am BKV ergeben, wirst du leider nicht um Ersatz herumkommen, da Reparaturen an diesen Bremsenteilen grundsätzlich nicht erlaubt und dementsprechend auch keine Ersatzteile verfügbar sind.


    Zu Alternativen, die eventuell in deinem Kadett passen, kann ich leider nichts sagen.


    Gruß



    René

  • #29

    Danke für die Tipps René, habe gleich mal alles getestet!


    Funktionsprüfung: Passt soweit.

    Unterdruckfunktion prüfen: Hier braucht man schon etwas Feingefühl, aber würde auch sagen, dass es noch i.O. ist.

    Unterdruckverlustfunktion prüfen: Das Pedal fängt nach ca. 15 Sekunden an, sich langsam zu senken, bis es nach gut 30 Sekunden auf den Anschlag aufläuft.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Ende letzten Jahres ist der Motor bei einer Vollbremsung ausgegangen, was mich dann stark gewundert hatte. Könnte dann ja auch mit dem BKV zusammenhängen, oder? Habe einen ähnlichen Beitrag aus 2009 gefunden:
    Motor geht bem Bremsen aus!!!!


    Werde mich mal an die Ersatzteilbeschaffung machen, traue dem ganzen nicht so recht.

    Gibt's die 3/20er Bremsdruckminderer immer noch neu bei Opel?

  • #30

    Das Pedal darf nicht bis zum Anschlag nachgeben. Da wäre dann noch der HBZ bzw. ein Reparatursatz dafür fällig, oder ist sonstwo ein Leck zu sehen? Vielleicht ist auch Bremsflüssigkeit in den Verstärker hinein gelaufen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!