83er Kadett D

  • #31

    Der HBZ ist dicht, nach außen und auch nach innen in den BKV.

    Hatte die Vermutung auch und deshalb mal den Unterdruckschlauch samt Gummitülle abgezogen, Mit der Handykamera und Licht konnte ich dann mal rein schauen, da ist alles trocken. :thumbup:

  • #32

    Also ich hab' das jetzt so verstanden, dass Dein Bremspedal bei längerem Druck immer weiter nachgibt. Das liegt dann aber an einem Fehler im HBZ (wenn nirgendwo sonst Bremsflüssigkeit verloren geht), und der BKV kann dazu nichts.


    Zu passenden Ersatzteilen kann ich Dir leider keine Tipps geben, da musst Du schon die D-Leute hier fragen oder im Archiv suchen. Ich weiß nur, dass man Bremsdruckminderer - anstatt an den HBZ - auch unter dem Wagen einbauen kann.

  • #34

    Wenn eine Manschette im HBZ defekt ist oder die Zylinderfläche z.B. Korrosion aufweist, dann findet man kein Leck, aber das Phänomen wie Du es beschrieben hast, tritt dann auf.

  • #35

    Das von Dir benannte Bauteil unter dem Fahrzeugboden ist der Bremsdruckregler aus den frühen Tagen des Kadett D. Alle späteren Kadetten hatten ausschließlich die Druckminderer am HBZ.


    Katalognummer 565015 / GM 90112934

    Vergleichnummern

    ATE: 03.6063-0010.3

    Lucas: GPV 1141

    Bendix: 312101B


    Im Teilekatalog ist unter dem gleichen Bild ein Regler mit der Katalognummer 565114 zu finden.


    Beide unterscheiden sich durch die Kennziffern 40/3 (565015) bzw. 3/35 (565114).


    Beide sind ausschließlich für Limousine mit Schaltgetriebe - 565114 jedoch nur für Motoren 1,0 -1,3 Litern Hubraum.

  • #36

    Danke für die Info, aber das meinte ich nicht. Mein Hinweis sollte zum Ausdruck bringen, dass man Bremsdruckminderer mit geeigneter Kennung prinzipiell auch an anderer Stelle in die Bremsleitungen zur Hinterachse anbringen kann. Weil er nach Alternativen gefragt hat, falls Ersatz sonst nicht mehr zu bekommen ist.

  • #37

    Habe mir nun einen 16V BKV und den 22er HBZ besorgt.

    Diesen werde ich vor dem Einbau noch entrosten und etwas aufhübschen.

    Hoffe, dass ich alles sauber entfettet bekomme, damit der Lack dann auch hält.


    Zudem bin ich schonmal an 3/20er Bremsdruckminderer gekommen.
    Ist es normal, dass diese unterschiedlich groß sind?
    Die Gewindeanschlüsse sind auch am HBZ unterschiedlich groß, das passt soweit.

    Aber mir geht es um den Korpus an sich, sind diese normalerweise gleich groß?
    Nicht, dass die hinteren Räder doch noch unterschiedlich angesteuert werden...


    NACHTRAG:

    Das mit dem Größenunterschied passt so;
    Sie stammen aus einem 16V mit ABS und sind so geformt, damit sie dort genau in die Halterungen passen.
    Wurde hier mal geklärt:

    Kadett E 1.3 LS ---》 C (Z)20let

    Kann also losgehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jo_Sauter ()

  • #38

    Und im Handumdrehen ist die Saison auch wieder vorbei ^^


    Durch die immer noch stark reduzierten (Opel-)Treffen und das bescheidene Wetter wurde der D im Allgemeinen leider zu wenig bewegt, wobei es dann eben mehrere kleine Ausfahrten gab.

    Trotz allem bin ich mit dem D sehr zufrieden - es gab keinerlei Pannen oder Ausfälle und der Klang der Weber lässt einem jeden Mal aufs Neue ein breites Grinsen übers Gesicht wachsen!



    Race_Taxi

    Bei den Ausfahrten hab ich es dann öfter auch mal krachen lassen und auch etwas die Bremsen gefordert.

    Ich muss sagen, dass ich von den ATE Teilen an der VA ziemlich enttäuscht bin, gleicher Sachverhalt wie bei dir.

    Scheiben haben sich (trotz vorheriger schonender Einfahrphase) schnell verzogen und rubbeln. Die werden nächstes Jahr dann getauscht.


    Ungeachtet davon, gabs beim Thema BKV/HBZ/BDM auch Fortschritte.

    Die Teile sind noch nicht verbaut, dazu aber in einem späteren, extra Beitrag mehr.


    Über den Sommer gings im Innenraum weiter.

    Aus den Schablonen aus Pappe wurden Trägerplatten aus Kunststoff, welche passend zu den vorderen Türtafeln, welche schon existierten, bezogen wurden. Auch das hellgrau abgenähte Muster wurde weitergeführt. Passt ganz gut :)



    Da kein Deckel o.ä. über der Reserveradmulde vorhanden war, hing der angefertigte Teppich um das Reserverad herum unschön nach unten. Deshalb habe ich noch eine andere Kunststoffplatte passend zur Mulde ausgesägt und mit Filz bezogen. Sie dient nun als Trägerplatte unter dem Teppich.



    Im Heckabteil werden nun nur noch Kleinigkeiten verändert, bspw. habe ich noch eine Domstrebe hier liegen, welche evtl. noch verbaut wird, mal schauen. Sonst bin ich ganz zufrieden :thumbup:

    Auf dem Bild hebt sich der Teppich optisch leider stärker vom originalen Fahrzeugteppich ab, als es wirklich der Fall ist.



    Die letzte Ausfahrt fand bei traumhaftem Wetter im Donautal statt, ist glücklicherweise ja nur einen Katzensprung entfernt ;)



    Die Themen der kommenden Saison sind vor allem die Bremsanlage und der Innenraum im vorderen Abteil.

    Hier soll die Schaltkulisse verkleidet werden und evtl. zieht ein neues, größeres Lenkrad ein.

    Sollte dann noch Zeit bleiben, bekommt der Motorraum noch etwas Aufmerksamkeit - aber eins nach dem anderen ^^

  • #39

    Nach einem kurzweiligen Saisonstart durfte der D nochmal etwas ruhen, bis die letzten Saharastaub- und Salzreste wirklich von der Straßen gewaschen waren.

    Ungeachtet von den eigentlich anstehenden/geplanten Arbeiten bin ich einem Radsatz aus Schiltach verfallen, den ich schon lange, lange gesucht hatte. Nachdem alle Teile für den Aufbau in den originalen Maßen vorhanden waren, ging der Zusammenbau los.


    Ärgerlich, dass man die Reifenauswahl für 195/40 R16 mittlerweile an zwei Händen abzählen kann.

    Wollte eigentlich die Toyo TR1 fahren, die gibts aber nicht mehr...

    Deshalb sind nun Hankook S1evo drauf, welche sich jedoch super fahren lassen.:thumbup:

    Der Fahrkomfort ist gestiegen und optisch sitzt der 16" Radsatz so, wie ich es immer wollte.

    Lediglich die Fahrwerkshöhe vorne wird noch etwas korrigiert, aber nur minimal.


    Saison '22 kann kommen :thumbup:

  • #40

    Die BBS Fotos gehen leider nicht. 8|

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!