Welches Getriebe am C16NZ möglich???

  • #21

    Originales Opel Öl ist doch grauenvoll für jedes Getriebe. Ich fahre nur noch 75W90 von verschiedenen Herstellern und es gibt nichts schöneres von der Schaltbarkeit her. Mit dem originalen Opel Öl ist alles nur hakelig und viel zu schwergängig.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #22

    Ich fahre 75w90 von Mannol, das ist um Welten besser als die Dexron Plürre die Opel nimmt, ob damals in den Fronttriebler und auch heute in den Hecktriebler, super weiches Schalten, ein Traum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #24

    Genau Opel sagt SAE 80, das ist ein Bereich, das 75w90 ist ein Mehrbereichsöl, somit schön zu schalten wennes kalt ist genauso, als wenn es warm ist.... Um es mal einfach und Salopp auszudrücken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #25

    Es gibt ja auch nur einwas, was noch schlimmer ist als originales Opel Öl und das ist Castrol. :D


    Ja, ich weiß. Öl ist wie Religion. Aber trotzdem sollte man hier drauf achten, dass man doch was Gutes fährt. Ich kann z.B. Addinol sehr empfehlen. 10W40 Semi-Synth für den Motor und 75W90 fürs Getriebe. Deutsches Öl aus Leuna. Und wer ein bisschen mehr ausgeben will, der greift zu Ravenol. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #26

    Ich greife gerne zu Datenblätter der Öle und entscheide dann Anhang dieser Datenblätter was ich probiere, da ist mir die Marke egal, man kann nicht pauschal sagen, der Hersteller ist schlecht und der Hersteller ist gut, so kann man auch "Billigmarken" haben, die besser abschneiden als bekannte teure Hersteller.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #27

    Bei Castrol kann man es leider mittlerweile sagen, die sind nur mehr teuer. Kenne einige Spediteure, die sind schon vor Jahren von Castrol auf Liqui Moly umgestiegen, was mit wesentlich höheren Kilometerleistungen der Motoren belohnt wurde. Bei einem LKW macht das ja doch viel aus, wenn der Motor 1-2 Jahre länger hält.

    Opel Kadett das Auto

  • #28

    Ja ich habe schon einige Testergebnisse von Castrol gelesen, wo sie schlecht abgeschnitten haben, vor etlichen jahren schon hat mannol z.Bs. um Welten bessere Werte gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #29

    Manchmal muss man auch einfach mal das Kleingedruckte genauer lesen und recherchieren.

    Z.B. ist das Öl der deutschen Marke Meguin sehr gut. Das Motoröl von Thomas Philipps ist ein Produkt dieses Herstellers. Teilweise sind sogar die Chargennummern die selben.

    Aus eigener Erfahrung kann ich da auch nichts Negatives drüber sagen.

    Grundsätzlich ist der Standard der Öle sehr hoch heutzutage. Jedoch bei den neuen Ultraleichtlaufölen würde ich keine Experimente wagen...0w20 oder gar 0w16. Und auch auf diese Longlife-Eigenschaften vertraue ich nicht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!