Erhöhte HC Abgaswerte C20XE
-
-
-
#22 und dann kannst auch gleich nachsehen ob bei deiner Ansaugbrücke das Öl auch so steht wie bei meiner dazumals, dann hört es sich schon sehr nach Schaftdichtungen bzw. Ölabstreifern an. Und dieses Foto habe ich bei abgeklemmter Ventildeckelentlüftung gemacht damit es da nichts hochziehen kann
Mfg
-
-
#23 Haben heute zuerst eine Kompressionsprüfung durchgeführt. Ergebnis: 9-9,5 auf allen 4 Zylinder.
Der Motor ist komplett neu aufgebaut, d.h. da stimmt etwas nicht.
Sobald der Motor länger läuft, werden die Abgase "ölig".
Wenn ich in die 4 Zylinder schaue, dann sehe ich auch etwas wie einen Öltropfen.
Jemand eine Idee?
Der Motor wurde 2016/2017 komplett aufgebaut und stand bisher im trockenen Keller.
-
-
-
-
-
-
#27 Teste mal, ob die HC-Werte beim Gas wegnehmen, Drosselklappe schließt, spürbar ansteigen, oder, ob die HC-Werte beim Gas geben ansteigen.
Ersteres deutet auf einen Defekt/ Undichtigkeit an den Schaftdichtungen, letzteres auf einen an den Kolbenringen.
Ich weiß jetzt nicht ob es eine vorgeschriebene Einbaulage bei den Kolbenringen im C20XE gibt, kenne dies jedoch von anderen Motoren.
Da Du schreibst, dass der Motor neu aufgebaut wurde, könnten die Kolbenringe falsch herum eingebaut sein, was die Vorspannung der Ringe und damit auch ihr Ölabstreifverhalten negativ beeinflusst.
Da dies nur eine Vermutung von mir ist, mach Dich da mal in dieser Richtung schlau.
-
#28 Kollege wo bei Opel gelernt hatte baut gerade einem anderen Kollege auch den XE zusammen.
Er sagte das die Kolbenringe entgegengesetzt eingebaut werden müssen.
Bei den Abstreifring ebenso, allerdings um 90 Grad versetzt zu den Kolbenringe.
Das Thema kam gerade am Wochenende schon auf bei uns in der Schrauberhalle.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!