Probleme mit KW Gewindefahrwerk

  • #1

    So, jetzt hab ich mal die Vorderachse in meine Erbse gebaut - nur mal grob reingesteckt, um zu schaun, obs paßt.
    Nein, paßt nicht. Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk fürn D - Kadett - Spurstange von unten montiert (so, wie es beim D original ist). Im komplett ausgefederten Zusand kann ich nicht mehr lenken, weil die Spurstangen am Rahmen angehen. Verbaut ist ein E30 Domlager, was mit der Höhe vom D - Kadett Domlager identisch ist. Ich kann zwar mit Uniball - Domlagern mehr Platz gewinnen, aber ich wollte etwas Gummi zur Dämpfung noch in den Domlagern haben.
    Entweder Uniballdomlager oder Gewindefahrwerk vom E - Kadett (Spurstange von oben montiert), daß wären meine Lösungsansätze.
    Hat jemand von euch so ein Problem mit D - Kadett Gewindefahrwerken gehabt ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #2

    Also für mich sieht das Federbein nach Kadett E aus. Schau dir mal den Konus im Federbein an. Meiner Meinung nach muss der Spurstangenkopf von oben montiert werden.


    Edit: Mir gefallen deine Stabilisatoraufnahmen. Hast du die selbst hergestellt?
    Und deine Schrauben für die Querlenker sind falsch herum eingebaut. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Ich kann die Spurstange nicht von oben montieren - wegen dem Konus. Das ist ja der große Unterschied Kadett D und E. Die bei KW haben ja zur Montage des Fahrwerkgewindes den Lenkhebel ca. 10 cm weiter unten angebracht.
    Bild von meinem GTE :
    Die Stabiaufnahmen sind selbergebaut, weil nix ausm Opelregal richtig gepaßt hat. Die Querlenkerschraube ist nicht verkehrt rum drin, da ist nur zum "grob zusammenstecken" eine Gewindestange drin. Wenn Alles paßt, kommt da die richtige Schraube rein.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #4

    Also dein Federbein funktioniert so definitiv nicht im Kadett D mit von unten montiertem Spurstangenkopf, dafür ist der Lenker viel zu weit unten. Das kannst du so nur fahren, wenn der Spurstangenkopf von oben montiert wird. Wenn das jedoch nicht möglich ist, dann gehts so wie gesagt nicht.


    KW hätte deine Lenker drehen müssen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    ich habe bei mir die E Federbeine drin.
    Sind sogar 15mm tiefer eingepresst.




    Wollte auch erst meine GTE beine umbauen lassen und die Dämpfer und Federn einfach übernehmen. Es wurde mir aber zu den kadett oder astra f Federbeinen geraten geanu aus diesem Grund.
    Habe bei mir die Spurstangenköpfe vom D von rechst nach links umgebaut und gut ist. Oder einfach Kadett e spurstangenköpfe verwenden.


    Auf dem Bild kannst du sehen, wie hoch die stehen. Ich hab eher angst, dass die oben dran kommen :D


  • #6

    @ kadett66 :
    Du hast doch die Uniball - Domlager von Compbrake drin, oder ? Sind das die Teile mit der Nummer CMB2017 ? Der Abstand der Befestigungslocher hat gepaßt, oder ? Ich frag deswegen, weil im Katalog mal wieder steht für Astra MK1-3 (also D/E Kadett und Astra F). Kadett D und E haben ja andere Befestigungsabstände.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #7

    Hab zwar ein H&R Gewinde, aber schenkt sich ja nicht viel.
    Basis waren Kadett E Federbeine.


    Hier gibts aber wohl unterschiedliche;
    Habe auch erst eines mit solchen abgewinkelten Spurstangenaufnahmen wie bei dir zu H&R geschickt.
    Die haben dann gemeint, dass sie solche Federbeine noch nie gesehen haben und das auch nicht passen wird...
    Also erst mal Federbeine mit geraden Aufnahmen gekauft und nochmal hin geschickt :pinch:


    Im Nachhinein bin ich aber froh, weils sonst eben nicht gepasst hätte.
    Den Unterschied zwischen den abgewinkelten Kadett D und E Federbeinen siehst du auf dem Vergleichsbild anbei (beides BigBlock).
    Die Spurstangenaufnahmen sitzen auf verschiedenen Höhen.

  • #8

    Ich hab mir jetzt als Verzweiflungstat Kadett E Federbeine gekauft und mein Problem bei KW geschildert. Plan A : Uniball Domlager testen - da sollte ich 2 - 3 cm mehr Platz bekommen. Plan B : E Kadett Gewindefahrwerk bestellen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Ist die Lenkgeometrie nicht auch vollkommen daneben wenn die Spurstangen so stark schräg stehen oder ist das im eingefederten Zustand deutlich besser?
    Ich kenne die KW Gewindefahrwerke nicht, aber kannst Du da evtl. die Kolbenstange noch kürzen lassenwie zB bei Koni Dämpfern?

  • #10

    Einen geringen Schrägstand kann man mit den Spurstangen ausgleichen, dafür sind diese ja einstellbar konstruiert. Jedoch sollte zur Fahrzeugkarosserie und anderen Teilen genügend Freigang vorhanden sein, sonst gibt's dafür Abzüge in der B-Note und eine rote Karte vom Prüfer...

    Die Höhe der Karosserie zu den Bauteilen der ungefederten Massen wird nicht von den Kolbenstangen der Dämpfer sondern von der Proportionalität der Federkraft zur Fahrzeugmasse definiert.
    Hier müssten schon extrem gekürzte Federn verbaut werden, damit die Kolbenstangen der Dämpfer auf den Bodenventilen aufliegen. Aber dann ist eh nichts mehr an Fahrkomfort zu erwarten. Jeder Dämpfer hat einen Bereich in dem er optimal seine Dämpfungsarbeit verrichten kann, verbaut man nun eine extrem gestauchte Feder, so muss man zur Gewährleistung des optimalen Arbeitsbereiches die Kolbenstange entsprechend ebenfalls kürzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!