Wegen Lenkradschloss keinen TÜV???

  • #1

    Hallo liebe Kadett Gemeinde.


    Ich wollte meinen Kadett E Life 1,4i (1389ccm) 60PS kürzlich bei einer Werkstatt zur TÜV Prüfung anmelden.
    War zum genannten Termin auch da und wartete dann auf Anruf, ob alles klar ging. Dann rief der Mechaniker an.
    Der meinte, dass das Zündschloss bzw Lenkradschloss zu früh einrastet. Er sagtem das bei Schlüsselstellung 0 das Lenkrad
    weiter drehbar sein müsste nur wenn man den Schlüssel abzieht, dürfe es einrasten. Das höre ich zum ersten mal. ?( ?( Das geht beim Kadett doch
    gar nicht anders. Ich muss den Schlüssel auf I drehen, dann ist es entsperrt und drehbar. Stellung II ich Zündung an und III starten.


    Irgendwo las ich, dass so eine Regelung laut StVZO für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.10.1998 gilt, dass das Lenkrad bei steckendem
    Schlüssel nicht einrasten darf. Mein Kadett ist Erstzulassing 11.10.1990.
    Weiss da jemand weiter? Denn der Mechaniker sagte, dass wegen dem Schloss der Wagen als Verkehrsunsicher stillgelegt werden könne, wenn er
    den dem Prüfern zu TÜV Abnahme bringen würde.


    LG Peter

  • #3

    Der TÜV hat Recht!
    Wenn der Schlüssel nach ausschalten der Zündung in Stellung "0" gebracht wird, darf das Zündschloss nicht einrasten. Erst, wenn der Schlüssel abgezogen wird, darf das Lenkradschloss einrasten.

  • #4

    Genauso ist es...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Fahr zu nen andern Tüver und gut.


    Kumpel meint, es gibt tatsächlich Quoten bzw Vorgaben wo alte Fahrzeuge regelmäßig die HU versagt werden soll, um die Zahl alter Autos zu reduzieren.


    Kann mir nicht vorstellen das es defekt ist, hast du das selbst getestet? Also Zündung aus und Schlüssel auf null gedreht, was passiert wenn dann das Lenkrad drehst?


    Kann es selbst leider gerade nicht testen wie es bei mein 87er ist, bin 360km weg von zuhause.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!