Wegen Lenkradschloss keinen TÜV???

  • #12

    Wenn man den Schlüssel auf 0 zurückdreht, darf es nicht einrasten, das hatten die nie, selbst beim Kadett C rastete es erst ein wenn man den Schlüssel raus zieht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    Ganz ehrlich, fahr überhaupt erstmal zu ein Tüver hin und lass nee Abnahme machen. Sollte er das als Mangel aufschreiben pech, wenn nicht auch gut.


    Wenn er das nicht aufschreibt und du nicht zur Wiedervorstellung musst, kannst dir die Arbeit sparen.


    Am Ende hast nen anderen Schlüssel fürs Zündschloss, was nervt oder du musst über Opel bestellen, wenn das überhaupt noch geht.


    Am besten Auto hinstellen und Schlüssel einfach auf Stellung I oder selbst reinfahren.




    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #17

    Ein neues (gebrauchtes) Schloß kann man auf Schliessung umbauen, das ist kein großer Akt, da behälst deinen Schlüssel.


    Kurze Anleitung

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    Dankeschön ja.. Ich hab in der Bedienungsanleitung nochmal genau geguckt. Die drei Stellungen werden erklärt und daneben steht noch (das hatte ich übersehen) : Lösen der Lenkradblockierung: Zur Entlastung der Sperre Lenkrad etwas bewegen, Schlüssel in Stellung I drehen


    Lenkrad blockieren: Schlüssel in Stellung B abziehen. Lenkrad drehen, bis Sperre hörbar einrastet.

    2 Mal editiert, zuletzt von KadettLIFE ()

  • #19

    Doch, es gab bis zu einem bestimmten Baujahr die version, wo der Schlüssel schon bei Stellung "Aus" raussprang. War mal Thema im Opel Hecktriebler Forum, ist aber lange vor Kadett E. Es liegt einfach nur an dem kleinen federbelasteten Stift im Schloss (nicht im Schließzylinder!). Das kann man reparieren, Schloss ausbauen, Mechanik begutachten, ggf. Macken glattschleifen und nach Fettung geht es dann wieder.


    Und ja es ist TÜV relevant, weil es könnte ja sein, daß man zufällig den Motor ausschalten muss während der Fahrt und wenn er dann einrastet, dann fährt man ggf. weil man es nicht wieder gelöst bekommt in die Botanik. Im günstigsten Fall. Daher ist das TÜV relevant.

  • #20

    Also bei uns taugen die Tüver die zur Opel Werkstatt kommen nul un nix.Meinen 16V nehmen se grad auch nicht ab.Alles Eingetragen.Aussage der Prüfer..Gefällt mir nicht vertig..
    Besser ne Hauptstelle des Tüv Anfahrn
    Mach ich auch
    Nur da muss ich auch wieder den richtigen Prüfer erwischen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!