Öl in der Ansaugbrücke C20XE

  • #11

    Das mit dem Ölabscheider muss ich mal nachsehen. Aber da ich bei abgezogenem schlauch keine verbesserung der abgaswerten habe denke ich mal das es das nicht ist.
    Kann man bei der ölabstreifring montage pfuschen? Denn diese sind gerade mal ca. 1000km drinnen. Die ziehe ich mittlerweile eher in verdacht da da schon druck drauf ist wenn ich den finger auf den schlauch drauf drücke.


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #13

    Die Ölabstreifringe sind 3 teilig, die kann man falsch verbauen, ja.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #14

    Shit, das mit den Ölabstreifringen ist jetzt nicht so gut, aber Opelfahren war ja noch nie das einfachste :). Das mit dem Catchtank ist zwar auch eine gute Idee aber ohne angeschlossener Kurbelgehäuseentlüftung war es auch nicht besser, vor allem wenn ich nur die Abgasangelegenheit betrachte. Es ist also "wahrscheinlicher" das es die Abstreifringe sind als die Ventilschaftdichtungen? Wäre gut da eine Abschätzung zu haben, denn in einer vorherigen Forumsdiskussion haben sich die Tipps eher in Richtung Ventilschaftdichtungen orientiert?



    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #15

    Ich vermute auch, dass es die Ölabstreifringe sind. Bei meinem Block mit knapp 460.000km Laufleistung ist es wahrscheinlich, dass da mal was kommt. Meine Ventilschaftdichtungen wurden vor knapp 80.000km erneuert und diesen leichten Druck habe ich auch in der Kurbelgehäuseentlüftung.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #16

    Wird ein spürbarer Druck im Kurbelwellengehäuse gespürt, wenn der Ölpeilstab gezogen wird, bzw. wenn man den Öldeckel öffnet? Natürlich bei laufenden Motor... ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #17

    Yep, da ist schon ein spürbarer druck drauf. Und der klassikertest "so lange der öldeckel auf dem ventildeckel tänzelt und nicht runterhüpft passt alles" ist ja auch schon fehlgeschlagen ebenso spritzen auch öltropfen raus.
    Und als letztes hat ein 2er gti mechaniker auch schon gesagt "hui bei euch opelfahrern ist aber da schon ein höher druck drauf". Also das deutet dann schon darauf hin das die abstreifringe das problem sind?
    Obwohl es mir vom technischen standpunkt her doch noch nicht so richtig einleuchtet wieso verschlissene, bzw. falsch montierte abstreifringe einen erhöhten kurbelgehäusedruck erzeugen? Dass sie öl in die Ansaugbrücke ziehen, bzw. drücken schon eher, aber dann hats ja auch etwas mit den schaftdichtungen?


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

  • #18

    Das Öl raus kommt wenn du den Öldeckel abnimmst hat nichts zu sagen, darunter bewegen sich ja Bauteile, die das Öl hochschleudern, das hat nichts mit dem Druck zu tun.
    Würde nun nicht blind die Ölabstreifringe erneuern, bzw. kontrollieren ob sie richtig montiert wurden, es kann auch ein anderes Problem sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #19

    Das ist ja das problem ich habe so ziemlich alles im ansaug- bzw. abgastrakt getauscht (lmm, drosselklappe, lambdasonde...) 100te male schon gegen falschluft abgesucht. Einspritzdüsen gewechselt und ausgelitert, stg getauscht, tempsensor werte gemessen, benzindruck verãndert,...
    Jetzt fällt mir nur mehr ein hardware (motorblock oder zylinderkopf) problem ein, oder den kabelbaum wechseln.
    Also ich halte diese ölabstreifring idee jetzt mal für nicht so unrealistisch, denn weiß rauchen tut er auch im kaltstartmodus.
    Das mit dem erhöhten druck während des ausgasens hört sich auch logisch an und das "ansaugen" vom öl nach oben in die zylinder auch???
    Obwohl ich mich jetzt zurück erinnere das ich schon mal diesen druckverlust test gemacht hatte, um wieviel bar jeder zylindern in 5 minuten verloren hatte. Die werte weiss ich jetzt nicht mehr genau aber es hat mich nicht so geschreckt darum hatte ich es wieder verworfen.
    Kann mir jemand sagen um wie viel der druck in einem bestimmten zeitraum abfallen darf damit das normal ist?


    Mfg

    Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

    Einmal editiert, zuletzt von Lemsi ()

  • #20

    Wenn die Kolbenringe ca.1000km drin sind, was ist denn da alles gemacht worden? Hat das ein Fachmann gemacht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!