Kilometerzähler reparieren - Wie und Teile?

  • #91

    Wäre es denn keine Alternative, wenn jemand ein intaktes Zahnrad zur Verfügung stellt, damit man es eventuell bei einer Metallfabrik nachfertigen lässt?
    Kann ja per Sammelbestellung vorher abgeklärt werden, wie viele benötigt würde. Und dadurch würde sich ja auf ein eventuell niedrigerer Preis ergeben.

  • #92

    Ja, das habe ich mehrfach versucht. Dann zählt der 900m und hängt dann wieder fest.
    Das so eine einfache Mechanik....... :whistling:

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #94

    Ja das könnte zum Problem werden, als Werkstoff könnte man z.Bs. auch Teflon nutzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #95


    Hier mal mein Beispiel von heute:



    So wirds nix. Die Null vom Meterzähler steht leicht nach unten, das bleibt dann nach deinen beschriebenen 900m hängen.



    So passt es dann. Die Null muss genau mittig stehen. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #96

    Habe das Problem mit dem Rückstellen auch bei Tachos ohne DZM gehabt. Da hilft nur mehrmaliges Drücken. Zum Thema die Zahnräder aus Metall fertigen: Ich fürchte das könnte zu Problemen führen, denn es sind dann ja nach wie vor Kunstoffteile, die angetrieben werden. Über viele Kilometer könnte das zu erhöhtem Verschleiß der Kunststoffteile führen, besonders, wenn es ein eher harter metallischer Werkstoff ist.

    Opel Kadett das Auto

  • #97


    Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich den Rücksteller drücke, gefühlvoll wieder loslasse und zwar bei langsamer Fahrt, so dass sich die Tachowelle auch dreht.





    Bei mir mussen die Zahlen auch exakt in der Mitte stehen, sonst wird das nichts.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • #98

    So ich hab wieder einen funktionierenden Kilometerzähler :) - habe jetzt mal das diskutierte Zahnrad erworben und verbaut - das Material ist nicht steif sondern etwas flexibel, ähnlich wie das original ... war aber ein ganz schönes Gebastelt inkl Dremeleinsatz und Kleber aber auf der heutigen Fahrt (270KM) hat es schon mal gehalten :)
    Ich werde berichten falls es sich wieder auflösen sollte ...
    Habe mir dazu noch meinen alten KM Tacho mit einem Schlacht-KM Zähler repariert, nun also zwei funktionierende :)
    Dank an alle konstruktiven Vorschläge und Hinweise hier!


    Falls nun noch jemand ne funktionierende Drosselklappe (c20ne Drosselklappenschalter) hat geht langsam wieder alles wie es soll ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!