Kadett E Gsi 16V Bilstein B6 Dämpfer Gewindering

  • #12

    Hat sich inzwischen geklärt. Teile wurden nachgeliefert, alles gut.
    Jetzt hab ich aber das nächste Problem. Federbeine auseinandergerissen um dann festzustellen dass meine neuen Dämpfer knapp 5cm länger sind als die alten.
    Gab es beim Kadett Gsi tatsächlich unterschiedliche Federbeine?
    Mein GSi ist einer der wenigen SEH, wurde vom Vorbesitzer aber auf 16v umgebaut. Bin dann mal davon ausgegangen dass auch entsprechende Dämpfer und Federn eingebaut wurden und hab 16v Teile besorgt.

  • #14

    Die Längen der Patronen sind wohl gleich. Es geht wahrscheinlich darum, dass der Vorbesitzer Dämpfer mit kürzeren Kolbenstangen eingebaut hatte, und die B6 haben eben die normale Länge, richtig?

  • #15


    Hier sieht man deutlich was es für Probleme gibt durch diesen ganzen Umbauwahnsinn. :D Aber jeder so wie er will. :rolleyes: Einfach etwas kaufen obwohl man sich sicher ist das Auto ist eine Bastelbude und man weiß nicht was verbaut ist. Und immer sind die Händler schuld, die haben die falschen Teile geliefert. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von altopel ()

  • #16

    Hier sagt ja jetzt niemand dass der Händler Schuld ist. Dabei ging es noch um fehlende Teile, was ja inzwischen geregelt ist.
    Der Kadett ist sicher alles andere als eine Bastelbude.
    Die Patrone vom neuen Dämpfer ist länger als die vom alten. Länge müsste ich nachher mal messen. Gekürzte Kolbenstange wäre ja noch ok, aber so passt die Patrone einfach nicht ins Federbein.

  • #17

    Also ich habe gerade mal meine B4 neben das Federbein gelegt vom 16V.
    Bei mir ist die Kolbenstange gleich lang mit dem Original Dämpfer wo eingebaut war.
    Evtl mal die Nummer auf dem Dämpfer mit der Verpackung abgleichen. Vielleicht wurde ein falscher eingepackt wenn schon die Teile fehlen.


    Hast du den alten und den neuen Dämpfer mal neben einander gelegt und verglichen?
    Nicht das irgendwas im Federbein klemmt und der Dämpfer nicht ganz rein rutscht.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • #19

    Grade mal versucht was rauszufinden.
    Auf dem neuen Dämpfer ist keinerlei Nummer zu finden, nur das Prüfsiegel von Bilstein sonst nichts.
    Patrone vom neuen ist ca 36cm lang, der alte nur 31
    Der alte Dämpfer ist anscheinend ein von Bilstein produzierter Mantzel Dämpfer mit der Nummer 160331113

    2 Mal editiert, zuletzt von nille84 ()

  • #20

    Der KW-Shop eignet sich nicht wirklich als Referenz, denn wenn ich nach Ergebnissen für den 1.3er suche, spuckt die Seite exakt dieselben vier verschiedenen Federbeinnummern aus.


    Warum vier verschiedene? Radlagerdurchmesser?

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!