Umbau von c20ne auf c20xe

  • #51

    Was genau meinst du mit Dualsystem?


    Je nachdem welches Baujahr dein cabrio hat hast du die ‚alte Achse‘ mit festen trommeln drin oder die Neue. D.h. die Alte ist geschweisst bzw. kann man nicht auseinander nehmen. Dann musst du die ganze Achse gegen die vom 16v tauschen. In den letzten Bauzyklen wurde schon die Hinterachse vom Astra F Gsi verbaut und dann kannst du die Trommeln abschrauben und die Scheiben vom 16v draufschrauben. Beides geht recht fix..

  • #53


    Du musst die Scheiben und beide Stabi hinten auf alle Fälle nachrüsten. Wie Mick schon geschrieben hat ist bei den neueren Modellen oft die HA-Nabe schon geschraubt. Es ist aber in der Regel billiger eine komplette HA mit beiden Stabi und Scheiben zu kaufen. Ich habe für meine HA vor 2 Jahren 70€ gezahlt und musste knappe 80km einfach fahren.
    Beim ABS musst du die Sensoren von deiner alten Achse nehmen sollten passen (bitte korrigieren wenn es nicht stimmt da ich mir nicht sicher bin!!). Weiterhin kannst auch eine Achse vom Astra F nehmen mit Scheibenbremsen, die haben meist alle ABS ob die Impulszahl für das ABS im Kadett passt weiß ich nicht. Evtl. kann auch hier jemand aus dem Forum helfen der die Astra Achse mit ABS im Kadett verbaut hat.
    Auf alle Fälle die Druckminderer tauschen!!! Ich habe bewusst beim Einbau der HA mit Scheibenbremsen einen Bremsversuch noch mit den DM von den Trommeln gemacht. Das ist kein Spass die HA neigt extrem schnell zum Ausbrechen!!!

  • #60

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Im Umrüstkatalog steht mit Scheiben darum wollte er die Scheiben an der HA.

    Er erwähnte aber das es auch ohne Scheiben ginge. Es gibt wohl Bestimmungen welche Bremswerte bei welcher Leistung gefordert werden. Das brauchen die ja da meines Wissens nach nur Opel diese Umrüstkataloge hat!?

    Der SEH hat auch nur Trommel an der HA und gerade Mal 21PS weniger als der 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!