Chiptuning beim Kadett

  • #11

    In meinen Augen gesehen, macht Chiptuning bei den älteren Motoren auch keinen Sinn. Und das "Hardwaretuning" sollte dann auch nur im gewissen Maße stattfinden. Ich meine, ich könnte mir auch eine scharfe Nockenwelle einbauen, aber ob und wie viel das überhaupt bringt, auch in Relation zur Laufruhe und Spritverbrauch, ist für mich fraglich. Zudem finde ich, dass die alten Autos doch erstaunlich zügig sind für "nur" 60 oder 90PS. In meinen Augen zügig genug

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #12

    Gabriel01: Das sehe ich genauso.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie flott mein 1,3i mit 60PS unterwegs ist.
    Und auf der Bahn schafft der auch seine 167kmh.


    Dieses Leistungsgegeiere bei den kleinen Motoren kann ich eh nichts nachvollziehen.
    Soll zwar jeder machen, wie er meint, aber die Effekte sind so gering, wenn man nur wenig Geld ausgeben will. Da kann man lieber die Karre weitestgehend leerräumen, da hat man am Ende mehr von. XD


    Und ich muss auch bei modernen Autos sagen, dass ich für den Alltag selbst kleinste Motoren und Autos ausreichend finde.
    Bin z.B. von der Leistungsfähigkeit des Mitsubishi Space Star echt erstaunt.
    Man sollte solche Autos nicht unterschätzen...

  • #13

    ich sag immer Downsizing ist was für die Poperze. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Hubraum! :thumbup:

  • #15

    unsere alten Möhren sind auch nur so flott unterwegs weil sie weniger Speck auf den Trägern haben ;)


    Ich habe meinem Rekord ausschließlich mit Opel Werksteilen auf die Sprünge geholfen und aus OHV Motorteilen von Phase 2 und 3 Motoren einen eigenen Motor komplettiert. So gesehen habe ich aus einem 1700N einen 1700S Motor gebaut und den Vergaser anders bedüst. Der Verbrauch ist annähernd gleich geblieben, was wohl auch damit zu tun hat dass ich Super mit Additivzusätzen fahre. Ist zwar teurer, aber besser für den Motor, der ja eigentlich für verbleites Benzin konzipiert ist.

  • #16

    Und alte Autos werden je älter sie sind sowieso immer schneller, da da Leistungs-gewichtverhältnis-sofern man schön wie eine 20 Jährige Spurlatte aussieht ja besser wird. Das Auto rostet einen unterm Hintern weg, also wird die Karosse leichter, Auto beschleunigt besser! ;)

  • #18

    Naja gerade als Kadettfahrer sollte man das kennen mit dem Rost.. Hmmm so viel ist aber gar nicht mürbe bei mir xD

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #19

    Ja, das ging mir auch so. Liegt denke ich vor allem am Gewichtsunterschied und zusätzlich auch gefühlsmäßig am „Cocooning“ in neueren Autos. Das hier war mein Auto nach meinem ersten 1.4er Beauty: 15 PS mehr aber gefühlt viel träger...

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