Qualm aus/über Lenkrad/Lenksäule

  • #21

    Das gelbe Kabel ist fürs Abblendlicht zuständig. Laut Stromlaufplan hat das rechte bzw. linke Abblendlicht eine eigene Sicherung (F5 und F6). Da sollten jeweils 10A Sicherungen drin sein - ich hoff, daß jeder E - Kadett egal welche Ausführung diese Sicherungen hat. Hat dein Kadett Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht ? Was mich etwas stutzig macht, wieso ist nur das gelbe Kabel verfärbt ? Wenn allgemein zu viel Strom fliesen würde, müßte auch das das weißgelbe Kabel seltsam ausschauen. Oder der Kabelschuh auf dem gelben kabel hat keinen guten Kontakt mehr, wird heiß und und läßt die Isolierung schmoren - was sehr danach ausschaut.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #22

    Danke Schleifer,
    die Sicherungen könnte ich ja zum Testen mal wechseln, insofern das Sinn macht. Meiner hat Nebelscheinwerfer, kein Zubehör-Tagfahrlicht oder anderes dran. Alle anderen Kabel sind wirklich "kalt", nur das gelbe wird heiß.
    Ich muß mal sehen, ob ich den Kabelschuh des gelben Kabels da irgendwie rausbekomme. Aber wie gesagt, auf den ersten Blick sehen alle sauber und blank aus.


    Was ich vergessen habe zu testen ist, ob auch dieses Kabel zum/am Lichtschalter schon heiß wird. Das Abblendlichtkabel müßte ja über den Lichtschalter geleitet werden, denke ich.

  • #23

    da es nur am Anfang braun wird denke ich der Fehler wird am Krimpkontakt des gelben Kabels liegen.
    Schau das du den rausbekommst und einen neuen Kontakt draufmachst...

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #24

    der Vermutung würde ich mich anschließen, ggf. sind unter der Isolierung die Kupferadern oxidiert, auch dies führt zu einer Erhöhung des Leitungswiderstandes.

  • #25

    Hey,
    komme gerade wieder von Testfahrt zurück, nachdem ich auch den Benzinfilter gewechselt hatte.
    Dieses mal ist das (gelbe) Kabel nicht mal richtig warm geworden. Ich hatte die Tage nochmal den Kabelschuh des gelben Kabels mit einfacher Beißzange nachgepresst und die Leuchten und Stecker der Hauptscheinwerfer mal ab- und wieder zusammengesteckt. Was jetzt am Ende geholfen hat, keine Ahnung. Ich wollte erst das Kabel rausmachen und neu krimpen, ging aber garnicht. Der Stecker hat so einen Plastikhaken, der sich nicht zusammendrücken läßt um das K. rauszuziehen, wohl nicht vorgesehen. Ichwerde trotzdem noch die Leuchten wechseln und habe auch festgestellt, daß Kabel- und K.schuhe der Kennzeichenleuchte eher lose sind, werde ich besser auch mal neu krimpen.


    So ganz traue ich dem Frieden noch nicht, mal abwarten. Die Batterie klemme ich nach wie vor immer ab.
    Danke nochmal für die Hilfe.

  • #26

    Hallo zusammen!


    Bei meinem E stieg heute ordentlich Rauch hinter dem Lenkrad auf. Es roch nach angekokeltem Plastik. Ich habe die Verkleidung demontiert und das Ganze in Augenschein genommen. Es liegt am Zündschalter bzw. Kontakt, der direkt am Zündschloss angeschraubt ist.


    Das Teil hat bei meinem E aber nur 4 Pole. Im Zubehör habe ich bis jetzt nur 5-polige Kontaktschalter gefunden. Hat jemand eine Erklärung dafür?


    *update 24.09.*


    Ich habe den Zündkontakt heute getauscht. Der neue hat 5 Pole, der alte 4. Es passt aber trotzdem alles zusammen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von FanOPR ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!