Die gelbe Gefahr!!!

  • #101

    Ergänzend.


    Für das F13-Getriebe gibt es neben zwei verschiedenen Kupplungen auch zwei verschiedene Ausrückhebel sowie drei verschiedene Getriebegehäuse!


    Kleiner Trost, die Getriebewelle gibt es nur in einer Ausführung für alle F13.

  • #103

    Also schaue ich besser nach einem passenden F10 mit dem richtigen Kürzel weiter? Am besten mit Schwungscheibe. 😑

    Das wäre wohl das sinnigste...


    War nämlich eben nochmal an der Halle und habe mich etwas am kadett umgeschaut. Es ist auch so, dass ich das Kupplungsseil so weit in Richtung Spritzwand drehen musste, dass ich quasi am Ende der Gewindestange angekommen bin. Und jetzt erst stimmt die Position des Kupplungspedals in etwa.


    Edith: Anbei Fotos von der originalen Kupplung und Druckplatte. Darauf erkennt man die Teilenummern.

    Die Motornummer meines Kadetten lautet übrigens C13N*1644262.

  • #104

    Ich würde erst mal eine Bestandsaufnahme machen, bevor du wieder auf Teilesuche gehst.


    Getriebe muß sowieso wieder raus, also, Fehlersuche dabei inbegriffen

    Warum macht es Geräusche, sieht man irgendwo Abrieb usw.


    Dann würde ich penibel nach dem gehen, was deine Basis ist, der Motor.

    Du hast eine Motornummer, eine Fahrgestellnummer und danach richte dich, was du benötigst.


    1. Schwungrad.

    Das schöne, es gibt nur eines für Schaltgetriebe, gut, das sollte passen.

    Zum Vergleich, wenn du wahrscheinlich auch keine Teilenummer auf deinem Schwungrad finden wirst:

    Opel 616097

    GM 90209351



    2. Schaltgetriebe, jetzt wird es schwieriger.

    Erst mal, dein Getriebe ist ein F13, soweit.

    Da es aber zig Ausführungen gibt, solltest du ermitteln, was genau für eines es ist.

    Passend für den 1.3ltr mit 5-Gang-Schongetriebe zum Einbau in deinen wäre also:

    Opel 700661

    GM 90522125

    Kennbuchstabe MB oder YX

    Übersetzung 71/17



    3. Ausrückhebel, es wird noch schwieriger, da es zwei gibt.

    Ausrückhebel bis Fahrgestellnummer -M2633870

    Opel 668202

    GM 90147102


    Ausrückhebel ab Fahrgestellnummer M2633871-

    Opel 668221

    GM 90373551


    Der Unterschied sind die Maße der Buchsen, in denen die Ausrückgabel steckt.

    Daher wirst du dein Getriebe ausbauen müssen und messen, um zu ermitteln, was du für eine Ausrückgabel montiert hast.

    Also:

    Buchse 16x21 bis Fahrgestellnummer -M2633870

    Buchse 18x22 ab Fahrgestellnummer M2633871-

    Deine FIN als Automatik wird zur Lösung höchstwahrscheinlich nichts beitragen, da er auch ab Fahrgestellnummer mit dem Automatikgetriebe bis FIN oder umgekehrt gebaut wurde.



    4. Kupplung


    Druckplatte bis Motornummer -01696057, -19569999

    Opel 666061 (ersetzt in 666004)

    GM 90095739 (ersetzt in 90278599)

    Bei Verwendung der Ersetzungsnummer muß das Ausrücklager

    Opel 668653

    GM 90250663

    verwendet werden


    Druckplatte ab Motornummer M2500001-,M5000000-,MB535114-,LE299999-

    Opel 666061 (ersetzt in 666033)

    GM 90375665 (ersetzt in 90544038)



    4. Ausrücklager

    bis Motornummer -01696057, -19569999

    Opel 668642

    GM 90111364


    ab Motornummer 01696058-,19570000-

    Opel 668653

    GM 90250663




    Ich weiß... =O

    Einmal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #105

    Wie ich es geschrieben hatte, das Problem mit deiner Motornummer ist, das darüber nur in Verbindung mit dem werkseitigen Automatikgetriebe irgend etwas umgeschlüsselt oder heraus gesucht werden kann.

    Ist aber egal, da deine Kupplung eindeutig über die Teilenummer eine ab Motornummer M2500001-,M5000000-,MB535114-,LE299999- ergibt.


    Meine Frage dazu, hast du das Getriebe getrennt vom Rest gekauft (Schwungrad, Kupplung ect.) oder im Paket, heißt, das ist vorher schon so in einem anderen Auto gefahren worden?

  • #106

    Erstmal muss ich mich bei dir für die sehr ausführlichen Daten bedanken! Echt grandios! 👍🏻👍🏻👍🏻


    Ja, das Getriebe habe ich separat gekauft. Ebenso Schwungscheibe samt Kupplung und Druckplatte.

    Pedalerie, Schaltung, Schaltumlenkung, Motorhalter habe ich im Paket gekauft. Darin war auch eine Schwungscheibe enthalten, aber die passt natürlich nicht von der Größe, da sie vom C16NZ stammte.


    Abgasrohr und Kupplungssatz habe ich neu gekauft. Wobei die Kupplung von einem mittelpreisigen Hersteller ist. Denke mittlerweile, dass ich da auch am falschen Ende gespart habe.


    Was mir zum Getriebe noch einfällt ist, dass es wohl vom Ascona C stammt, weil am Getriebe auf der Fahrerseite ein zusätzlicher Halter angeschraubt war, wie eben auch beim Ascona C zu finden.


    Fahrgestellnummer würde ich später nochmal nachreichen.


    Und ja, ich werde demnächst das Getriebe wieder abbauen und nachschauen, wo Spuren zu finden sind. Ich hoffe, dass darüber dann Aufschluss gefunden werden kann?


    Bin echt dankbar für die ganzen Hilfen, echt!!!!

  • #107

    Gerne.


    Aber, erst mal durchschnaufen und positiv denken, irgendwann läuft er.


    Ich schau mal inzwischen zum Ascona-Getriebe, bis später...

  • #108

    Wie ich es mir dachte, die Getriebekennbuchstaben vom Ascona stimmen in keinem einzigen Fall mit denen vom Kadett überein.


    Ausrückhebel sowie Ausrücklager wären identisch bis Motornummer


    Kupplung wäre auch identisch dann wieder ab Motornummer

  • #110

    Jederzeit.



    90121211 = Sollte Corsa-A C14NZ sein, fraglich

    90147143 = Sollte Corsa-A F10 sein für OHV-Motoren, passt nicht

    90334343 = Nummer sagt mir gar nichts


    Ich schaue heute Abend noch mal, Werkstattjungs grillen jetzt erst mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!