Kabelsatz NL und BC-Codierung ES

  • #21

    Ist das das Verbrauchssignal? Weil dann wäre das hier deine Antwort...

    • C20NE - Motronic ML4.1 Steuerteil Stecker Pos.14 - braungelb
    • C20NE - Motronic M1.5 Steuerteil Stecker Pos.32 - schwarzgelb / schwarzbraun
  • #22

    Danke Dimi. Ich muss mir das mal anschauen, habe aber auch noch nicht aktiv danach gesucht.


    Habe heute durch Zufall den Kofferraum vom Kadett Fun aufgemacht und dabei folgendes entdeckt. ;)







    Ich wusste doch, dass ich noch einen weiteren ML4.1 Kabelbaum da habe. Dieser hat die Kennzeichnung BB und ist fast original.


    Den hatte ich mal von Daniel (starforce) bekommen. Ich kann mich daran erinnern, weil er mir sagte, dass ich die Pinbelegung am Stecker für den Drosselklappenschalter kontrollieren soll. Da war auch noch ein Hinweiszettel dran. Hatte nur leider kein Auspinnwerkzeug zur Hand, sonst hätte ich das gleich noch korrigiert. Am Beispiel dieses Kabelbaums werde ich den anderen für mich bearbeiten und dann verwenden. :thumbup:



    Kann eigentlich jemand was zu diesem Kabelbaum sagen?




    Kann es sein, dass dieser zur ML4.1 passt? Kenne die Anschlüsse zur Zündspule nicht. Ich weiß nur, dass Marco (Frickelstube) so einen in seinem Kadett mit C20NE verbaut hat. War aber bei ihm auch nicht original.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #24

    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass der Lima-Kabelbaum von nem (frühen) Vectra/Calibra stammt. Beim Astra ist der Verbindungsstecker komplett schwarz ohne die rote Sicherungsklemme.


    Der große runde Stecker für den Anschluss am Karosseriekabelbaum ist der Gleiche wie beim Kadett, nur hatte Kadett nie das Masseband vom Minuspol der Batterie in diesem Kabelbaum integriert.


    Ist noch etwas auf dem Zettel mit der Teilenummer / Kabelbaumbezeichnung zu erkennen?

  • #26


    Ich hab vergessen auf den Zettel zu schauen. Mache ich morgen mal.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #27

    Carin01 und Obo hatten Recht. ;)



    Der Kabelsatz HX passt zu C13N [L72], E16NZ [L73] und C16NZ [L73].


    Und dann hat Daniel noch etwas für mich gefunden.



    Ein zum BB-Kabelsatz passendes Tankentlüftungsventil.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #28

    Weil das hier so gut klappt nochmal eine Frage.


    Ich habe einen fahrzeugseitigen Kabelsatz JQ für 4x elektrische Fensterheber, 4x ZV (bzw. auch für die Heckklappe) und 2x elektrische Außenspiegel da. Soweit ist alles klar. Jetzt hatte mich nur gewundert, dass keines meiner Kiekert ZV-Steuergeräte dazu passt.



    Ich hatte erst vermutet, dass der aus einem 1993er Cabrio ist, welches ich mal geschlachtet habe, aber das geht ja wegen der 4x eFH und 4x bzw. 5x ZV schon gar nicht. Den Kabelbaum aus dem Cabrio habe ich noch gefunden, aber der ist ohne Kennzeichnung und es passt das normale ZV-Steuergerät vom Kadett. Frei sind beim JQ der Stecker zum ZV-Steuergerät und ein 4 poliger für ein Relais, den Steckplatz für das Relais hat der Kabelbaum vom Cabrio übrigens nicht. Ich vermute, dass dort das Relais für die Spiegelheizung hin muss. Im EPC habe ich mich nun totgesucht und finde das dazugehörige Relais und auch das Steuergerät dafür nicht.



    Kann es sein, dass ich hierzu Relais und Steuergerät vom Astra F nehmen muss? Das Astra F ZV-Steuergerät passt vom Anschlussstecker her auf alle Fälle. Habe da mal ein bisschen die Google Bildersuche bemüht, nur bin ich mir beim Relais nicht sicher.


    Danke schon mal. :)



    PS: Ich habe noch Türkabelbäume für die Vordertüren mit den Kennzeichnungen JX (90191861), JY (90191862) und JZ (90191863), kann dazu aber auch nichts im EPC finden. Warum?


    PPS: Weiß jemand, ob ich die Pins für die Stecker der Türkabelbäume noch neu und einzeln irgendwoher bekomme?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #29

    Zumindest zum P.P.S. kann ich was beitragen:


    Schau mal bei Deytrade Connecting https://www.automotive-connectors.com/


    Da bin ich auch schon fündig geworden auf der Suche nach speziellen Steckern und den dazugehörigen Pins aus dem Kfz-Bereich.


    Für Pins sollte eigentlich auch Conrad weiterhelfen können, die PINs sind meistens weiter verbreitet in Verwendung als die Stecker.

  • #30

    Das ist korrekt. Das Verzögerungsrelais hat die Nummer 90158688 1238570.


    Für die ZV im Kadett gibt es nur ein "Steuergerät", egal wie viele Türen. Nr. 90191825 1207181 (ist auch im Corsa A verbaut)


    Wenn dein Stecker auf das StG. vom Astra passt wurde evtl. Umgebaut. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre das Kabel neu gewickelt. Das Astra StG kann mehr. Ich habe mir das Astra G StG. eingebaut (Pin sind die gleichen im Stecker). Auf der Fahrerseite einen Stellmotor vom Astra F damit man mit dem Schlüssel alles sperren kann und auch per Funk. Beim Kadett ist bei der ZV auf der Fahrerseite in dem "Motor" nur ein Schalter für auf/zu auf der Beifahrerseite nur ein Motor. Darum kann man original auch nur von der Fahrerseite alles aufsperren. Die Kabel im Originalbaum reichen dafür, muss man nichts ergänzen. Da die Pins passen ist das auch fix wieder original. Nur die Motorstecker sind anders, da habe ich einen Adapter angefertigt. Die Schlüsselrohlinge vom G sind die gleichen wie im Kadett, somit habe ich eine "original Funk-ZV" im Kadett.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!