Größerer Tank möglich?

  • #1

    Moin Leute,


    da die Suche sich dazu ausschweigt, mal hier eine Frage:


    Mein E CC hat den normalen 52L Tank. Da ich häufig lange Strecken damit fahre (teilweise 1300km die Woche), würde es mich interessieren, ob der Tank vom Ascona C oder Vectra A (oder andere) passen würde? Natürlich die Einspritzerversionen. Habe auf Bildern gesehen, daß sie nicht allzu unterschiedlich aussehen und die Anschlüsse ungefähr an den selben Postionen zu liegen scheinen. Die haben nämlich 61L bzw. 60L.


    Momentan fahre ich einen 20L Zusatztank spazieren, der nicht nur den Kofferraumplatz einnimmt. Ganz praktisch ist allerdings, wenn man nur alle 1250 - 1300 km tanken muss :D bei normaler Fahrweise natürlich. Der Zusatztank könnte dann Zuhause bleiben.


    Hat das schonmal jemand ausprobiert? Oder hat eine Idee dazu?


    Gruß,
    Martin

  • #2

    Ein Zusatztenk im Kofferraum mit Schnellverschluss, den Du schnell rein- und rausmachen kannst? Allerdings ist es Mist wenn er dann mal schnell raus muss und wiegt 30kg weil er voll ist ...


    Nur zur Sicherheit, mein Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich denke gerne "outside the box" und moeglicherweise fuehrt meine Memerkung zu irgendwas. Der Schnellverschluss ist technisch kein Problem.


    Dieter


    PS: Ich erinnere mich gerade daran, ich hatte in den 80ern einen Kadett B mit einem Mercedes Tank (ich glaube es war ein W123) als Zusatz im Kofferraum, der war 70 Liter gross und hat in die untere Wanne des (riesigen) Kadett Kofferraumes reingepasst als waere er dafuer gemacht. Der Kofferraum hat dadurch gerade mal ein geschaetztes 1/4 seines Volumens eingebuesst, und ich bin mit 110 Liter Sprit rumgefahren.

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

  • #3

    Ist aus Metall das Ding. Mit dem Gewicht hast du Recht wenn er voll rein bzw. raus muss...
    Muss auch, man braucht ab und zu ja mal den ganzen Platz ;)


    Mir würden die 60L an sich schon ausreichen. Hatte gehofft durch den größeren Tank unter der Sitzbank den Zusatztank Zuhause lassen zu können.


    110L ist schon krass, dann fahr ich nur noch jede zweite Woche tanken :D

  • #4

    Na dann hoffe ich mal dass Dir mit Deinem Superzusatztank kein Freund von der Rennleitung auf die Schliche kommt... das könnte ziemlich teuer werden und Dich im Falle eines Unfalls Deinen Versicherungsschutz kosten. Ein Zusatztank ohne Zulassung ist kein Kavaliersdelikt! Die legen Dir an Ort und Stelle den Hobel still. So was gab's in den 80'ern öfters, aufgrund des Sprittourismus.

  • #5

    Strahli:
    Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Mein "Zusatztank" ist ein handelüblicher 20L Metallkanister der entsprechend gesichert ist. Dazu ne Pumpe mit Schlauch damit man nicht selber kippen muss. Man kann den aber nicht während der Fahrt umpumpen oder benutzen. Nur im Stand, man muss den Tankdeckel abnehmen und "nachtanken".


    Es gibt auch Zusatztanks die in die Radmulde usw. eingebaut werden, die man eintragen lassen kann. Aber wohin dann mit dem Reserverad...


    Deswegen meine Frage, ob einer dieser Tanks passen könnte. Ich habe mehr Sprit an Bord und bin das Ding los.

  • #6

    danke für die Erklärung, da habe ich wirklich was falsch verstanden.
    Aber in den 80'ern war dies in Grenznähe zur Schweiz oder Luxemburg eine übliche Strategie um Geld zu sparen. Kann mich an Situationen erinnern wo die Polizei direkt hinter der Grenze gezielt Tanktouristen abgefischt und zur Kasse gebeten hat. Da konnten die Fahrzeugeigner dann zu Fuß nach Hause laufen...


    Ich glaube nicht dass die Tanks von Ascona C oder Vectra A unter den Kadett passen, schon alleine da die Tankbänder anders geformt sind.

  • #7

    Bei uns ist das anders herum, die Niederländer kommen zum tanken hierrüber, weswegen es bei uns in der Region schon teurer als anderswo ist.


    Ok, und wenn die Tankbänder mitgetauscht werden? Ist ja eigentlich klar, die müssen ja länger sein, da der Tank entsprechend größer ist. Sah von den Aufnahmen so aus, als könnte man Benzinpumpe und Geber weiterbenutzen und nur Tank samt Bändern tauschen.


    Frage wäre dann halt, ob der Platz dafür ausreichend ist und ob die Abgasanlage ebenfalls mit ausreichend Platz daranvorbeigeht.

  • #9

    Nur als technische Erklaerung gedacht, da ich die Rechtslage in DE nicht (mehr) kenne:


    Ich habe in meinem Truck einen Zusatztank eingebaut, 40 Gallonen (150 Liter) zusaetzlich zum Originaltank (17 Gallonen, 65 Liter). Die sind beide permanent ueber ein Zwischenventil angeschlossen, mit einem Schalter in der Kabine. Das Ventil hat Anschluesse fuer Vorlauf und Ruecklauf fuer die zwei Tanks, und die entsprechenden Vor/Ruecklauf Anschluesse zur Benzinpumpe und dem Motor (kann also auch fuer Einspritzmotoren verwendet werden). Der Clou ist dass das Ventil auch ein Relais mit drin hat dass die beiden Fuellstandsgeber automatisch mit umschaltet, und damit meine Benzinanzeige in der Kabine immer den Stand des "aktiven" Tanks anzeigt. Der Schalter erlaubt mir waehrend der Fahrt zwischen den beiden Tanks hin-und-herzuschalten, komplett ohne Unterbrechung.


    Beispiel fuer Ventil: https://www.summitracing.com/parts/SMP-FV5K


    Dieter






    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #10

    Ich weiß nicht ob die von der Länge und den Aufnahmepunkten an der Karosserie passen, müsstest Du ausprobieren. Ich kenne jedenfalls niemanden der so einen Umbau bereits getätigt hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!