Hilfe bei Suche nach Lichtmaschine

  • #1

    Hey Leute!


    Ich werde jetzt aus der Suche nach einer passenden Lichtmaschine nicht schlau.


    Ich habe in meinem 1986er Kadett E C13N Automatik folgende Lichtmaschine:


    BOSCH 0 120 489 339
    K1-> 14V 23/65A


    Muss ich eine 65A nehmen oder kann es auch eine 45A oder 55A sein?


    Brauche unbedingt schnelle Hilfe!!!
    Meine Lichtmaschine steckt fest, Lager ist festgelaufen und das Auto steht in der Pampa. :wacko:


    Anbei Bilder...

  • #2

    Eine 45 A Lichtmaschine ist schon arg klein. Eine 55 A Lichtmaschine geht schon.
    Aber :
    Wenn du viel mit allen möglichen eingeschaltenen elektrischen Verbrauchern rum fährst, kann es vorkommen, daß die Lichtmaschine es nicht immer schafft die Batterie schön aufgeladen zu halten. Wenn du keine dicke Anlage oder tausend Zusatzscheinwerfer ständig beim Fahren an hast, geht die 55 Ah Lichtmaschine schon. Deine verbaute Batterie wird wahrscheinlich auch so um die 55 Ah haben. Wenn die Batterie deutlich größer ist solltest du nach einer 65 A oder 70 A Lichtmaschine schauen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Okay, gut zu wissen.


    Wie ist das mit den Anschlüssen!?


    Ich habe ja nur den Pluspol zum schrauben.
    Masse über Gehäuse und dann den Kabelschuh-Stecker...


    Finde nämlich keinen 100%igen Ersatz im Internet für die o.g. Teilenummer.

  • #4

    Ich habe extra von 55 A auf 65 A umgebaut. Kleiner als 55 A würde ich auch nicht empfehlen. 55 A war bei mir standardmäßig drin und ich hatte ab Werk keinerlei Extras.
    Ich suche dir gleich bzw. morgen früh eben die Teilenumme raus. Muss eben suchen.


    Anschlüsse sind wie bei der alten auch. Wie du es geschrieben hast.

  • #6

    Mir wird jetzt aktuell überall befinden Teilehändlern nur diese Lichtmaschine auf dem u.g. Foto angeboten.
    Und ganz unten eine Delco...


    Kann ich die dann auch verwenden!?
    Wo schließe ich dann das Kabel mit dem Kabelschuh an, so wie den Endstörkondensator?

  • #7

    Hallo Frisco,


    Ich hatte das gleiche Problem wie du, nur waren die Anschlüsse bei mir genau umgedreht...


    An den Anschluss D+ musst du das Kabel zur Kontrollleuchte im Tacho anschließen. In deinem Fall müsstest du den vorhandenen Flachkabelschuh an deinem Kabelbaum gegen einen Ringkabelschuh ersetzen.


    An den anderen Anschluss kommt der Entstörkondensator und das Kabel welches deine Batterie lädt...


    Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #8

    So, habe eben rausgesucht:


    Die beiden müssten ohne Änderungen passen:


    https://www.ebay.de/itm/Lichtm…784cb2:g:iK0AAOSw9KBdmlRX


    https://www.ebay.de/itm/Lichtm…c5d26b:g:iK0AAOSw9KBdmlRX



    Bei deinen gefundenen Lichtmaschinen:


    Wie Weitzi schon geschrieben hat, musst du wohl einen Ringkabelschuh auf das Kabel setzen. Oder du baust dir einen ganz kurzen Adapter (Flachstecker auf Ringkabelschuh). So verlierst du keine Kabellänge, hast aber eine neue Kontaktstelle.



    Gruß

  • #9

    Ja, Klasse!!!


    Ich bedanke mich sehr!


    Lichtmaschine ist bestellt und wir dann am Kabelschuh mit dem Ringkabelschuh umgebaut.


    Klasse Forum, muss ich immer wieder sagen. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!