Kadett D Kombi 13I Multipoint Einspritzer

  • #41

    Ok Vergaser mit Bordcomputer habe ich hier nie einen gesehenvielleicht gab es den in Österreich so nicht? Mein 13S Berlina ist ein später 83er, schon Modelljahr 84, hat keine Rücklaufleitung, habe beim Umbau auf den pierbrug Vergaser den gleben Dampfblasenabscheider weg gelassen und er läuft trotzdem ohne Probleme. Klar wenn es sehr heiß ist, starte man etwas länger, aber alles im Rahmen...

    Opel Kadett das Auto

  • #42

    So lange der Kraftstoff in Bewegung ist und unter Druck steht, sinkt die Neigung zur Dampfblasenbildung. Der Abscheider sorgt vor dem Vergaser für eine Entspannung der Gase in der Flüssigkeit und somit für deren Abkühlung.


    Hier mal was vom Profi dazu:
    Aufbau eines Gasabscheiders

  • #43

    Wie die Abscheider funktionieren weiß ich, das hat aber nichts mit der Rücklaufleitung zu tun, diese Abscheider hatten die englishcen LKW´s in den 60er Jahren schon, ohne Rücklaufleitung, da ging evtl. austretender Kraftstoff über einen Schlauch in die freie Natur. Da sind wir dann wieder bei der Umweltgeschicht, bei einer Rücklaufleitung geht es zurück in den Tank.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #44

    so war dass damals halt, da haben sich noch die Wenigsten Gedanken um Umweltverschmutzung gemacht.
    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung meines 1960'er Rekord geht auch nur über ein Rohr vom Motor ins Freie. Und das Problem mit der Dampfblasenbildung nebst dem Überlaufen der Schwimmerkammer hat Opel damals mit einer Verdampferplatte oberhalb des kombinierten Ein- und Auslasskrümmers geregelt. Erhitzt durch die heißen Abgase wird der übergelaufene Kraftstoff einfach auf diesem Hitzeschutzblech gezielt verdampft.


    Aber Du hast Recht, Gasabscheider gab es ebenfalls für Fahrzeuge ohne Rücklaufleitung. Gelernt habe ich dass zwar vor 30 Jahren, aber live noch nie gesehen.


    So, nun aber wieder zurück zum Thema des Threaderstellers.
    Das Ganze interessiert mich jetzt so sehr, dass ich den Verkäufer anschreiben werde um mich zu erkundigen wie er die Kraftstoffbehälterproblematik gelöst hat.
    Ich werde berichten.

  • #46

    Diese gelbe Dose, hab ich letzte Woche auch zum erstenmal an einem Kadett E GT Bj.86 gesehen, eine Art Rücklauf direkt nach der mechanischen Benzinpumpe.

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!