Kadett D Kombi 13I Multipoint Einspritzer

  • #32

    Mir stellt sich gerade die Frage, warum ein Vergaser, einen Rücklauf haben soll? Der Vergaser braucht keine Rücklaufleitung zum Tank, wie ein Einspritzer den nötig hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #34

    Wie regeln die denn da den Kraftstoffdruck? Wo fließt der überflüssige Kraftstoff hin?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #35

    Mit dem varajet Vergaser hat der 13S keinen Rücklauf. Im Kadett-E und nicht ganz frühen Ascona C war dann der Pierburg 2E3 verbaut, der hat einen Rücklauf aus der "gelben" dose vor dem Vergaser.Beim 13N war ja der schon vom 1200er C-Kadett bekannte Solex 320/35 PDSI verbaut, allerdings mit Rücklauf. Es gab also Vergaser mit Rücklauf.

    Opel Kadett das Auto

  • #36

    @JuppesSchmiede
    Der Sinn für eine Rücklaufleitung beim Vergaser liegt in der Verhinderung von Dampfblasenbildung in der Zulaufleitung. Sobald ein Fahrzeug mit heißem Motor abgestellt wird, fängt der Kraftstoff in der Zulaufleitung an zu überhitzen und zu verdampfen, was dann zu Warmstartproblemen aufgrund Dampfblasenbildung infolge Hitzestaus im Motorraum führt. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken, hat Opel ab Mitte '81 angefangen seine Vergasermodelle mit Rücklaufleitungen und Dampfblasenabscheidern auszustatten oder nachzurüsten, auch die meisten D Modelle waren davon betroffen, Ausnahme waren die OHV.
    Ich hatte selbst zwei D mit Rücklaufleitungen, einen 13N mit Solex Vergaser wie auch einen 13S mit Varajet oder Pierburg. Bei beiden Modellen war ein Druckregler in der mechanischen Benzinpumpe integriert, sobald das Nadelventil der Schwimmerkammer am Vergaser zumacht, pumpt die Pumpe den geförderten Sprit zurück in den Tank.

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #37

    Der 16SH mit Varajet und Bordcomputer inklusive Verbrauchsmesseinrichtung hat ebenfalls eine Rücklaufleitung, anders ließe sich der Verbrauch gar nicht feststellen.

  • #38

    Mit einer Rücklaufleitung gegen Dampfblasenbildung zu wirken macht irgendiwe keinen Sinn, eine Dampfblase sucht sich ja immer den höchsten Punkt, weil sie leichter als flüssiger Kraftstoff ist, dann hätte man die Rücklaufleitung übers Dach zum Tank führen müssen.
    Ich denke mal eher, das wurde aus Umweltbestimmungen gemacht, da einige Vergaser beim überlaufen der Schwimmerkammer den Kraftstoff einfach raus gedrückt haben.
    Das Problem mit der Dampfblasenbildung hat man ja stellenweise auch bei Einspritzanlagen, trotz Rücklaufleitungen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #39

    Dass ist so nicht richtig, das System eines Dampfblasenabscheiders kann nur funktionieren, wenn der blasenhaltige Sprit zurück zum Tank geleitet werden kann. Die Probleme gibt es erst seit der Einführung von modernem bleifreien Kraftstoffen mit Alkoholanteilen, denn dadurch senkte sich die Siedetemperatur immer weiter ab und liegt bei heutigen E10 Kraftstoffen bei um die 60°C. Tolle neue umweltverträgliche Kraftstoffe, nur leider völlig ungeeignet für alte Vergaser- oder Einspritzermotoren.

  • #40

    Das Problem der Dampfblasenbildung gabs schon zu Zeiten als es noch keinen bleifreien Kraftstoff gab, da hatte mein Vater schon beim Admiral mit zu kämpfen, ich selber auch im Kadett C. also nichts neues bei bleifreien Kraftstoffen. Benzin verdunstet schneller als Ethanol, Ethanol ist schon ewig im Kraftstoff vorhanden, nur nicht in Mengen wie in den modernen Kraftstoffen


    Physikalisch funtioniert deine Erklärung nicht, die Dampfblase (ein Gas) ist leichter als der flüssige Kraftstoff, somit sammelt sich diese OBEN und kann nicht zum Tank zurückführt werden. sie würde sich immer wieder Richtung Ansaugbrücke / Vergaser drücken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!