C14NZ Lichtmaschine von 55A auf 70A umrüsten?

  • #1

    Guten Abend zusammen,
    da ich in etwa eineinhalb Wochen mit dem KAdett in den Urlaub fahren möchte, wollte ich mir ein paar schnell zu tauschende Ersatzteile mitnehmen. Dabei dachte ich auch an eine Lichtmaschine (meine macht leichte Geräusche), die ich mir allerdings noch besorgen müsste. Ich habe aktuell eine 55A Bosch Lichtmaschine drin, habe aber auch geplant eine 60 oder 65Ah Batterie einzubauen (wegen meiner Endstufe) und dachte dabei gleich auch an eine stärkere Lichtmaschine. Habe gerade bei kleinanzeigen eine vom C20NE 70A mit Halter von Delco gesehen. Kann ich die einfach so umbauen, oder wird die nicht passen (wegen der Flucht zur Kurbelwellenriemenscheibe o.ä.)?
    Hier der link dazu: https://www.ebay-kleinanzeigen…y-70a/1403612545-223-6540

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #2

    Ob die genau passt kann ich gerade nicht sagen, aber diese 65A müssten beim c14nz passen:


    ebay.de/itm/Lichtmaschine-1204…784cb2:g:iK0AAOSw9KBdmlRX


    ebay.de/itm/Lichtmaschine-erse…c5d26b:g:iK0AAOSw9KBdmlRX


    Hatten wir neulich hier im Forum als Ersatz: Hilfe bei Suche nach Lichtmaschine


    Ich habe auch auf 65A umgebaut, dazu schön 16mm² zur Batterie verlegt. Batterie hab ich nur 53Ah, dafür aber auch keine riesige Endstufe.

  • #3

    Danke für den Tipp. Diese ist halt günstig zu kriegen, ich würde die ja nur als Ersatz mitnehmen, und wenn dann erst umbauen wenn meine jetzige den geist aufgibt. Ich denke zwar nicht dass die auf den ca. 1500km bis ich wieder zu Hause bin kaputt geht, aber man weiß ja nie was passieren kann. Ein bekannter von mir sagte dass er damals eine 70A aus dem Omega bei sich eingebaut hatte, war allerdings auch ein GSi. Würde notfalls auch wieder eine 55A nehmen und dann mit der Zeit versuchen einen Kontensator vor die Endstufe zu frimeln..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Ich habe mich weiter durchs Internet gewühlt und gelesen dass welche vom Vectra A und Calibra auch passen sollen. Allerdings haben diese vom Vectra eine Flachriemenscheibe, und die vom Calibra sind alle mit 14V bezeichnet. Diese die ich bei kleinanzeigen gefunden hab stammt ja aus einem C20NE Kadett und ich weiß halt nicht ob die zum C14NZ kompatibel ist, wegen den Halterungen. Hat jemand schonmal so einen Umbau versucht? Ein Bekannter hatte auch mal eine 70A angeblich für den Kadett Smallblock gehabt und die passte vorne und hinten nicht. War aber auch eine Magnetti Marelli

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Ich nehme an, die rechte soll die 70A darstellen? Werde den Verkäufer mal fragen ob er mir eine Seitenansicht der Riemenscheibe schicken kann
    Edit: Sowie die gesamte Breite (also die 88+56)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #8

    Ah okay, jetzt verstehe ich. Habe den Verkäufer aber dennoch Mal kontaktiert. Aber ich werde wirklich wohl zu einer 65A greifen müssen. Und auch etwas tiefer in die Tasche.


    Aber die obere Halterung selbst zu bauen wäre auch nicht das Problem. Der Versatz von fast 7.5mm von unterer Halterung zur Riemenscheibe ist hingegen was anderes.. unmöglich ist nichts. Nur die Sicherheit und Zuverlässigkeit würde denke ich drunter leiden. Und ob der TÜV das so mag.. wohl kaum.
    Naja erstmal auf Antwort von Verkäufer warten und dann Mal weiter sehen. Scheint ja dann für die "0815" Alltagsmotoren keine 70A Limas zu geben, wenn das nichts wird. Aber vielen Dank bis hier hin schonmal

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Habe von autodoc bisher leider nicht viel gutes gehört. Und einmal eingegeben, schon bekomme ich verdammt viel, nervige Werbung von denen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!