C14NZ Lichtmaschine von 55A auf 70A umrüsten?

  • #11

    Hallo, habe gerade von den Limas gelesen und verfüge über einige nagelneue original Opel OHC-Limas mit verschiedensten Amper Werten, auch 55 A, 65 A und größer, Fabrikat Bosch. Alle mit neuen elektronischen Reglern und für Keilriemen, nicht Flachriemen. Kostenpunkt pro Stück 125 € + Versand. Bei Interesse bitte angeben, welche Maße ich berücksichtigen soll von den oben abgebildeten...ich denke mal für die kleine Maschine, Befestigung 12 Uhr / 6 Uhr mit hoher Amperzahl...richtig??

    LG

    eddi

  • #13

    +eddi+ ja, kleine Maschine mit hoher Amperezahl. Allerdings ist das wirklich viel Geld.

    13S ich habe mal nach den Nummern gesucht und finde irgendwie nur 14,5V Laderegler dazu..


    Habe übrigens Antwort vom Verkäufer. Dieser kann mir aber erst am Sonntag genaueres sagen..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #14

    Das sind schon die Nummern vom kompletten Generator. Bing-Suche zeigt mir als ersten Eintrag für 0986038190 ein Angebot von Amazon an. Vielleicht hat sogar +eddi+ so einen für kleines Geld zu einem Sonderpreis.


    Zugehörige Opel-Nummern sind: 1204053, 1204117, 1204118.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #15

    Unter den nummern lässt sich nach viel sucherei in Google (zumindest bei mir) tatsächlich was finden. Da gehts aber preislich gesehen ganz schön durch die Decke..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #16

    Bei Autodoc steht eine baugleiche Maschine drinnen für 68 Euronen, wohl momentan nicht auf Lager. Es gibt noch jede Menge Vergleichsnummern, ist halt Sucherei und ab und zu gibt's bei eBay ein Schnäppchen - wenn man Zeit hat.


    Zur Übersicht finde ich https://katy.matthies.de ganz gut. Auf der linken Seite kann man auch die gesuchte Nummer direkt eingeben.

  • #17

    Ja mal schauen. Ich denke mal, dass ich wohl ohne Ersatz Lima in den Urlaub fahren werde. Ist ja schon nächsten Samstag. Denke nicht dass sie schlapp macht. Hat ja bis jetzt funktioniert, warum sollte sie also die nächsten 1500km nicht überstehen? Werde morgen Nachmittag mal beim Karosseriebauer vorbei fahren und sehen wie der Stand der Dinge so ist. Wenn dort alles fertig ist werde ich dazu auch mal versuchen einen kleinen Bericht zu schreiben, also jetzt so als Ankündigung. Wetter ist gut, dann wird eben Motorrad gefahren so lange der Kadett nicht verfügbar ist

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #18

    Das mit den 14,5V ist schon richtig, das ist dann die Ladespannung, sollte immer höher als die Batteriespannung bei stehendem Motor sein ;) Mehr als 14,7 V sind selten und dann irgendenwann auch nicht mehr gut.


    Mit deinen Nebel- und Zusatzscheinwerfern, gleiche Kombination wie ich sie übrigens auch fahre, ist deine Idee mit der größeren Lichtmaschine schon nicht verkehrt, zumal bei dir ja der Verstärker und im Falle der Anhänger noch zusätzlich zu versorgen sind ;)

    Ich wollte auch eine 70A einbauen, meine aber, das ich damals keine passende gefunden hatte.

  • #19

    Naja mit einem Anhänger bin ich noch nie gefahren, nur mit Fahrradträger. Die Zusatzscheinwerfer sind auch noch nicht lange drin. Hatte es aber vor allem im Winter wenn ich morgens zur Berufsschule fuhr, bei normal eingeschalteten Abblendlicht, bei zu lautem Radio alles dunkeler wurde. Da hatte deshalb auch so an die Lima. Am ehesten hab ich das an der Instrumentenbeleuchtung festgestellt. Aber ich hab auch nur eine 45Ah Batterie verbaut. Oder würde eine 60 oder 65Ah da schon Abhilfe schaffen? Hatte auch Mal eine 35Ah drin aber nach dem ich morgens auch bisschen krachen lassen hab durfte ihn dann nach der Berufsschule anschieben, das war aber im Herbst.

    Meistens höre ich aber lieber den Motor anstelle des Radios

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #20

    Oh, mit der 90 Ampère LIchtmaschine passt es doch nicht ganz. Warum? Die Gehäusemaße- und form sowie die Lage der Riemenscheibe sind zwar gleich wie bei den schwächeren Exemplaren, aber die Bohrungen der Aufnahmen haben etwas mehr als 10 mm Durchmesser. Mit den vorhandenen M8 Befestigungsschrauben wäre das dann ein Problem. Dafür könnte man bestimmt eine Lösung finden, aber es muss ja nicht unbedingt sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!