Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #1.331

    Habe mir gerade eine Hinterachse vom GSi 8V besorgt, der Verkäufer gab hinsichtlich des pfeifens den Tipp, dass es an einer Dichtung der Multec liegen könnte.

    Ein Kollege von ihm hatte damals das selbe Problem und die Fehlersuche zog ich über zwei Jahre hin.

    Ich werde das demnächst auch Mal verfolgen und dann berichten.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #1.333

    Als wäre etwas anderes zu erwarten gewesen, an der einspritzeinheit lag es nicht!

    Ich habe jetzt diese verbaut, die auf dem Wagen drauf war als ich ihn kaufte.

    Einziger Vorteil, der Wagen zieht besser durch aufgrund größerer Drosselklappe. Das Einspritzventil ist das gleiche geblieben.

    Zum Vergleich, Nummer des Oberteils der bisherigen Multec: 17090049

    "Neue" Multec: 17689112


    Mir ist nebst nach vier Jahren total porösen Benzinleitungen aufgefallen, dass am Luftfilterkasten der Schlauchanschluss für den roten Unterdruckschlauch, welcher an die nicht vorhandene Warmluftklappe geht, abgebrochen ist. Hält man den Finger auf die Stelle und gibt Gas, ändert es an dem Geräusch allerdings nichts.

    Da diese Unterdruckleitung eh keine Verwendung hat, könnte ich die theoretisch ab dem KLR tot legen.

    Es würde, sollte es jetzt an irgendeiner Unterdruckleitung liegen, eigentlich nur noch an der zum Aktivkohlefilter liegen.


    Heute Nachmittag Mal im Baumarkt Aquariumschläuche besorgen, Spritleitung müsste ich noch im Keller haben - wieder neuen Bastelspaß 🙃

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  • #1.334

    Hab mir auch nicht vorstellen können, dass es daran liegen könnte. Schließlich bläst eine Unterdruckundichtigkeit ja auch nicht hörbar nach außen ab, sondern saugt Umgebungsluft in den Ansaugtrakt.


    Das zeigt mal wieder, wie minderwertig doch die Qualität der heutigen modernen "öko" Gummimaterialien geworden ist. So etwas darf einfach nicht nach 4 Jahren passieren.

    Schmeiß die raus, nicht das Dein Hobel noch in Flammen aufgeht.


    Aquariumschläuche haben am Aktivkohlefilter nichts zu suchen, die aus dem Tank kommenden Kraftstoffdämpfe werden in kürzester Zeit die Weichmacher in diesen Schläuchen killen und dann werden diese knüppelhart und spröde. Da gehören ebenfalls kraftstoffresistente Schläuche hin.

  • #1.335

    Übergangsweise wird das schon gehen mit den Schläuchen, gut genug um eben diese eine Möglichkeit noch ausschließen zu können.


    Leider gibt es heute kaum noch vernünftige Autozubehör Läden, in denen man entsprechende Schläuche kaufen könnte. Der eine Laden der hier ist, hat auch so gut wie nichts mehr auf Lager, außer Öl, Batterien und Pflegemittel.


    Ich rechnete gestern bei der Demontage der Kraftstoffschläuche bereits damit, nur noch Granulat in den Händen zu halten.

    Im Bogen von der Spritzwand Richtung Multec war die porösität noch gar nicht so kritisch, aber an den Anschlüssen grenzt es an ein Wunder, dass da noch nichts tropft.


    Aber es bleibt dabei, woher kommt das pfeifen¿

    Nach wie vor nur bei warmen Motor, je wärmer, desto stärker.

    Um eine Ausschlussliste zu machen:

    Lichtmaschine, Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Einspritzeinheit, Kurbelgehäuseentlüftung, Abgasanlage und Unterdruckleitungen können wahrscheinlich ebenfalls ausgeschlossen werden

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  • #1.337

    Warte bei den Aquariumschläuchen nicht allzu lange; wie schon mal in einem anderen Thread beschrieben, habe auch ich im jugendlichen Leichtsinn solche Experimente vollzogen und die von mir verwendeten Wasserschläuche am Moped waren nach 2 Wochen so was von ausgehärtet.

    Wäre schade um Deinen Kadett, wenn sich da was aufgrund einer Undichtigkeit im Motorraum entzünden würde. Es sind aktuell wieder zwei abgebrannte frisch restaurierte Kadetten auf Kleinanzeigen zu finden, beispielhaft hier ein Kadett C; und dass sieht ganz stark nach Vergaserbrand oder Kraftstoffundichtigkeit aus, denn das Heck ist außer mit Rußablagerungen unbeschadet.


    Quelle Bild: "Kleinanzeigen" dient nur als Anschauungsbeispiel

  • #1.338

    Bei den Vergaserbränden an B- und C- Kadetten liegt es meistens an den Schlauchanschlüssen der Vergaser selbst.

    Bei den vermeintlich auftretenden Dämpfen des Aktivkohlefilter, sofern der überhaupt noch funktionstüchtig ist, braucht es denke ich schon eine ordentliche Menge an Gasen und auch einen starken Funken, bis sich dort etwas entzündet.

    Oder ich kaufe im Baumarkt gleich einen Feuerlöscher dazu, Sinn machen würde es generell.

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  • #1.339

    Wir brauchen noch einen Dritten der Knarrzt und knackt, dann Gründen wir eine Musikgruppe

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  • #1.340

    Gut ich hab Mal bis auf den Bremskraftverstärker sämtliches Unterdruck Zeug tot gelegt, also die Anschlüsse an der Multec dazu verstopft - keine Änderung.


    Weil sonst eigentlich nichts übrig bleibt habe ich den Zündverteiler ebenfalls ersetzt.

    Wie zu erwarten ohne Veränderung.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr da weiter dran rumm zu forschen :/

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