Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #961

    Heute in Attendorn wieder beim Oldtimertreffen gewesen, das erste Mal seit langem wieder.

    Insgesamt waren 3x Kadett C, 1x Kadett D und 2x Kadett E vertreten.


    Unsere beiden E Kadetten haben bei einigen Leuten für Begeisterung gesorgt, sowohl positive als auch ernüchternde.

    Habe nicht viele Fotos gemacht, da der Veranstalter selbst auch viele schöne Bilder gemacht hat, die in seiner Galerie landen werden.


    War sehr schön wieder viele vernünftige Autos auf einem Haufen bewundern zu können

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #962

    Endlich sind auch die Bremssättel für die große Bremsanlage hier gelandet. Wie befürchtet werde ich einen neuen Dichtungssatz verbauen müssen und auch kosmetisch etwas dran machen.

    Kann man die Bremssättel eigentlich Sandstrahlen, um den alten Dreck davon zu entfernen?

    Ansonsten heißt es eine Menge bürsten.


    Für das kommende Wochenende habe ich den dringend nötigen Ölwechsel eingeplant, dann kann es mit frischem Öl durch die kalte Jahreszeit gehen

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  • #963

    schmeiß die Sättel für ein zwei Tage in Zitronensäure, danach sind diese größtenteils sauber und die Reste lassen sich recht leicht abbürsten.

    Danach zerlegen, reinigen, ggf. nacharbeiten, lackieren und wieder komplettieren.

  • #964

    Neutralisieren mit ein bisschen Scheuermilch nach dem Zitronensäurebad nicht vergessen. Sonst läuft gleich wieder alles an.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #965

    Okay vielen dank, ich werde es die Tage Mal ausprobieren!

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  • #966

    Eine Frage hätte ich da noch. Bevor ich die Sättel in die Zitonensäure lege, sollte ich nicht besser die Bohrung dicht verschließen, wo man normalerweise die Bremsleitung anschließt?


    Denke Mal Zitronensäure im Bremskolben ist nicht so vorteilhaft.


    Da ich sowieso einen neuen Dichtungssatz und neue Führungshülsen verbauen möchte, muss ich mir um die ja eigentlich keine Gedanken machen, oder doch?


    Ansonsten sind die Sättel schon einmal grob mit der Drahtbürste gesäubert

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  • #967

    Bau alles komplett auseinander und lege es dann ein. Deswegen der Tipp mit dem Neutralisieren.

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  • #968

    Okay ich hab heute noch versucht die Führungsstifte auszubauen. Die sitzen allerdings bombenfest.

    Da kann jetzt reichlich kriechöl über Nacht einwirken und dann wird morgen ein neuer Versuch gestartet. Möchte das kleine Gewinde daran ja auch nicht abreißen.


    Ölwechsel mit Filter hab ich heute auch erledigt, Frostschutz geprüft. Alles bereit für den Winter bis -20°C.

    Für einen Ausflug nach Sibirien sollte ich vielleicht dünneres Öl verwenden

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  • #969

    Aktueller Stand der Bremssättel:


    Wenn ich jetzt noch die Anschlüsse der Bremsleitungen dicht bekomme, könnte ich die Teile doch einlegen oder nicht?

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  • #970

    Also, ich würde die Entlüftungsventile und den Bremskolben rausmachen, den losen Rost rausschleifen und dann alles komplett in die Lösung einlegen.

    Weil oft sind ja auch innerlich Rost und Ablagerungen drin.

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