Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #71

    Kleine Prüfarbeit:


    Zündkabel raus, Stecker anschauen, ob Öl dranhängt.

    In die Aussparungen reinsehen, wo die Zündkerzen eingeschraubt sind, ist da Öl, einmal Ventildeckeldichtung erneuern.


    Das würde ich zumindest mal durchführen.


    Und KLR, da gebe ich Schrauby recht, abklemmen.

  • #72

    Wenn ich bei mir zügig fertig werde, werden wir das morgen direkt in Angriff nehmen!


    Ironischerweise ist bei mir die "alte Hutablage defekt. Rechts der Pin, der in der Verkleidung dreht, ist abgeknickt.. dann kann die neue ja direkt da rein xD

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #73

    Bei dem System von GAT mit dem zusätzlichen Steuergerät handelt es sich um ein elektronisch geregeltes Zusatzluftventil.

    Die kleine Blackbox greift auf die Daten der Lambdasonde und des Motortemperaturfühlers zu.

    Das Zusatzluftventil wird nur bei kaltem Motor angetaktet und sorgt dafür, dass der Motor in der Warmlaufphase mehr Sauerstoff bekommt und durch die dadurch höhere Verbrennungstemperatur der Abgase den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringen.

    Die Funktion lässt sich ganz einfach prüfen, Zündung an und das Ventil schließt (Klack), nach dem Starten wird das Ventil ständig angetaktet, dass hört sich an als würde es flattern. Mit zunehmender Betriebstemperatur nimmt das Takten kontinuierlich ab, bis das Ventil beim Erreichen der Betriebstemperatur gar nicht mehr angetaktet wird. Dann ist Ruhe im Ventil.

  • #74

    Ich habe so,die Idee gehabt, wenn ich die erste Schicht Rostschutzgrundierung drauf habe, die untere Kante mit Dichtmasse zu versiegeln. Damit da kein Dreck mehr zwischen die Bleche kommt. Würde danach noch ein zweites Mal mit der Grundierung drüber, aber immer schön dick drauf damit. Zum Schluss würde ich Unterbodenschutz Auftragen.

    Ist das eine gute Idee, oder soll ich es lieber anders machen?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #75

    Also beim 16V funktioniert der KLR einwandfrei, auch keine Änderung wenn man diesen abklemmt. Die Ventildeckeldichtung ist auch dicht, Zündkabel trocken.


    Habe aber an meinem auch weiter gemacht im Radhaus. Links bin ich fürs erste fertig, hab Grundiert, Kanten abgedichtet, nochmal grundiert und dann Unterbodenschutz drüber. Um die Stoßdämpfer Aufnahme oben habe ich mich auch gekümmert.

    Danach direkt eine Probefahrt gemacht wegen dem Stoßdämpfer. Stehe an der Ampel 300m von zu Hause weg und er lief wie zu erwarten schlecht (so wie mit KLR vorher auch). Hab es als normal empfunden, dachte die MKL geht irgendwann an und er läuft wie immer so weiter. Aber falsch.

    Ich starrte auf die rote Ampel und bemerkte vom Motor drei Mal ein sehr starkes humpeln (haarscharf vor aus gehen), die MKL geht an und er läuft normal weiter. Ampel würde grün, ich gebe Gas und sie war wieder aus. Doch Mal Dichtung kaufen und die ganze Drosselklappeneinheit tauschen


    Des weiteren habe ich endlich Mal bei dieser Gelegenheit die Teilenummer der Felgen Fotografieren können. Kann mir jemand sagen, welche Farbe das ist (für Reparaturlack)?

    Würde doch die ein oder andere Stelle ausbessern wollen


    Hier wieder einige Bilder:

  • #77

    Diese habe ich heute zwei Mal erneut, leider erfolglos genutzt. Auch die Google Suche hat mich nicht weiter gebracht. Könnte auch bei Opel vorbei fahren.. aber ich glaube die haben dazu nichts mehr


    Heute hab ich die Hutablage "instandgesetzt", das Auto gewaschen und bin nochmal mit der Koch Chemie Kunststofpflege über die Stoßstangen gegangen. Jetzt ist er bereit fürs Wochenende

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #78

    Noch eine kleine Ergänzung zum heutigen Tag:


    Seit der Erstzulassung (18.09.1990) sind nun 30 Jahre vergangen.


    Könnte also H machen lassen, aber lohnt sich leider nicht.. :(

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #80

    Naja die Versicherung ist aufgrund meines Alters Recht weit oben. Aber jährlich würde ich ca. 100€ mehr Steuern bezahlen. Damit sich das wieder rechnet, müsste die Versicherung auch wenigstens so viel günstiger werden. Kommen noch die Kosten der H Abnahme dazu, sofern er überhaupt eine bekommt (wegen Musikanlage)

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!