Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #591

    Ich habe nochmal nach dem Frequenzgeber geguckt, aber ich kann da nichts brauchbares drauf erkennen. Es ist die einzige, vorhandene Bezeichnung auf dem Teil. Oder ist der vom Vorbesitzer vielleicht schonmal getauscht worden?

  • #592

    Habe die Tabellen und den Teilekatalog durchstöbert. Wenn ich auf den richtigen Schluss komme, sollte ein 16-Impuls Frequenzgeber verbaut sein, also Kennzeichnung AG. Auf meinem Frequenzgeber erkenne ich die Bezeichnung 340/22. Wenn man das in den Taschenrechner eingibt kommt ein Ergebnis von 15,45 ~ 15,5 ~ 16 raus. Ob das mit den Impulsen zusammenhängt?

  • #593

    Sie können die Teilenummer von BC anzeigen, die Sie montieren möchten ... auf Ihren Fotos gibt es 2 BC, eine hat keine Nummer ... die andere hat eine Nummer, denn wenn Sie eine 16-Puls-AG montieren, und Ihre BC ist 6 Impulse, es wird nicht gut funktionieren, wenn Sie einen Ascona C BC mit 6 Impulsen montieren, wird es auch nicht gut funktionieren, da die Kraftstofftankkapazität unterschiedlich ist. Sie sollten nach einem Kadett E BC, 6 Impulsen oder 16 Impulsen suchen und die Generatorentfernungsfrequenz entsprechend der Anzahl der BC-Impulse .... es gibt 6-Puls-Frequenzgeneratoren von Daewoo Nexia, die funktionieren, sie passen perfekt in den Opel-Getriebewandler, Sie müssen nur den Stecker der elektronischen Kabel wechseln , das mechanische Opel-Kabel passt auch hinein, sie werden in Aliexpres für 5 Euro verkauft, in den von mir durchgeführten Tests funktionieren sie gut .... Grüße.

  • #594

    Ich habe hier BC mit den Nummern:
    90 240 492

    90 148 837

    90 010 058

    Und noch diesen ohne Nummer, mit dem orange farbigen Zettel


    Den BC mit der Nummer 90 240 492 möchte ich einbauen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #595

    Ab morgen darf ich wieder auf die Menschheit losgelassen werden, hab eben ein negatives Testergebnis erhalten.


    Und Mal wieder waren die Leute am Testzentrum begeistert von meinem Wagen.

    "Der ist ja noch richtig im Originalzustand, das sieht man so ja kaum noch"

    Naja ganz original ist er ja nun nicht mehr und ein paar kleinere Sachen werden sich auch noch ändern..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #596

    Ich habe keine Informationen für den C14NZ gefunden, aber das bedeutet nicht, dass er nicht montiert werden kann. Ihr BC 90 240 492 entspricht einem Kadett E, es sind 6 Impulse ... wenn Sie ihn mit einem 16-Puls-AG-Generator montieren, ist es funktioniert nicht gut, ein 6-Puls-AA- oder AH-Frequenzgenerator entspricht ihm, einer der beiden führt das mechanische Kabel für die Instrumententafel und einen 3-poligen Stecker für das BC-Geschwindigkeitssignal ... die Verbindung ist braun ... Masse, schwarz ... positiv unter Kontakt und blau-rot ... Geschwindigkeit zu Pin 3 des BC .... Welche Kabelfarben kommen zum Injektor Ihres C14NZ? Ich denke, das Einspritzsignal muss ein gelbbrauner oder schwarzgelber Draht sein. Hat das Einspritzrelais eine Farbe? Grüße. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem negativen Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von 18se GT ()

  • #597

    Vielen Dank!

    Der Injektor ist mit dem Steuergerät über blaues Kabel verbunden.

    Das gelb-braune Kabel geht zum Diagnosestecker im Motorraum.

    Das gelb-schwarze Kabel geht an den Hallgeber vom Zündverteiler, wenn ich den Schaltplan richtig in Erinnerung habe.

    Den Kabelbaum vom BC habe ich soweit vorbereitet und beschriftet. Ich werde das alles im Laufe der nächsten Woche anschließen. Dann werden wir sehen, ob es funktioniert

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #598

    Ich habe heute angefangen, den BC zu verkabeln.

    Bis auf die Tankanzeige, das Zündschloss und den Temperatursensor ist alles soweit angeschlossen. Zur Probe habe ich den Motor gestartet, allerdings blieb die Anzeige für den Momentanverbrauch bei 0,0L/100km.

    Liegt vielleicht daran, dass das Zündschloss noch nicht mit dem BC verbunden ist.

    BC Test 1

  • #599

    Habe heute etwas weiter verkabelt. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, hab also nicht alles geschafft. Die Tankanzeige und das Zündschloss ist nun auch mit angeschlossen, allerdings das selbe Ergebnis wie gestern. Einziger Unterschied war nur der testweise verbaute Temperatursensor, immerhin funktioniert dieser.


    Aus dem Kontakt A2 vom Steuergerät scheint gar kein Signal für den BC raus zu kommen, er zeigt nämlich immernoch keinen Momentanverbrauch an. Vielleicht Zapfe ich morgen Mal C15 - die blaue Steuerleitung vom Injektor an..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #600

    Ich sehe, dass die Menge an Benzin 595 km markiert, was sehr viel ist und Sie können es korrigieren ... entfernen Sie zuerst die Sicherung von der Uhr usw. für 1 Minute ... wenn Sie die Sicherung wieder einschalten, schalten Sie sie ein, ohne zu starten ... Sie werden sehen, dass der BC die Zahlen blinkt ... berühren Sie die mittlere Taste und der Bildschirm kehrt zum Normalzustand zurück ... .. Drücken Sie die zentrale Taste, bis die 595 km angezeigt werden .... Führen Sie nun den kleineren Inbusschlüssel durch das Loch in der zentralen Taste und drehen Sie ihn, um die km einzugeben, die Sie mit einem vollen Gastank zurücklegen .... es ist offensichtlich, dass Diese Einstellung muss mit vollem Tank erfolgen. Drehen Sie den Inbusschlüssel nach links, um den Kilometerstand zu verringern, und nach rechts, um die Reichweite zu erhöhen. Drehen Sie ihn in Schritten von 1 mm, um ihn gut einzustellen. Wenn es eingestellt ist, entfernen Sie den Kontakt für 1 Minute und beginnen Sie erneut, um die Einstellung zu sehen. Nehmen Sie diese Einstellung vor, bis Sie den richtigen Kilometer mit vollem Tank gefunden haben. Wenn Sie Fragen haben, grüße ich Sie hier .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!