Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #671

    Nächsten Mittwoch werden die Radlager in der 1a Werkstatt erneuert. Habe mit dem Chef gesprochen, der wusste gleich bescheid dass die Radlager anders angezogen werden als bei den anderen Autos. Laut seiner Aussage arbeiten die grundsätzlich nach Herstellerangaben und haben für fast jedes Fahrzeug bei Drehmoment Richtwerte auf dem Computer.

    Er war sich wegen des Außendurchmessers auch nicht sicher, welches Lager es jetzt genau sein muss. Aber dank eurer Hilfe wusste ich ja bereits, dass es die kleinen sein sollen. Die neuen Lager werden von SKF sein.

    Die Aussage "Am Mittwoch mache ich dir die dann neu" lässt auch darauf schließen, dass er selbst Hand anlegt. Alle Informationen hat er sich auch aufgeschrieben. Preislich sollte das zwischen 280 und 300 Euro auch okay sein.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #672

    Ich habe mein Kadett vor vier Monaten gewechselt, ich bin einer von denen, die alles tun ... es ist eine gute Option, es in einer Werkstatt zu tun, und Sie haben eine Garantie für die Arbeit, der Preis, den Sie sagen, scheint mir nicht übermäßig, und halten Sie Ihren Kadett von der Werkstatt fern, die mit der Zinnenmutter die falsche Arbeit geleistet hat, Grüße.

  • #673

    Zu meinem Erstaunen haben die Radlager an diesem Wochenende noch über 200km anstandslos ihre Arbeit geleistet (abgesehen von den Laufgeräuschen). Noch 60km und dann werden die endlich erneuert.


    Aber mir ist heute bei dem guten Wetter etwas anderes aufgefallen. Und zwar sind mir 19 Oldtimer aller Art entgegen gekommen, aber leider hat mich niemand zurück gegrüßt. 12 Stück davon waren VW Käfer und 4 Stück alte Golf. Die anderen 3 Teilen sich auf in einen Mercedes Flügeltürer, Toyota Supra (nicht unbedingt ein Oldtimer, aber dennoch nett anzusehen) und einen ganz alten wagen aus den 60ern (konnte nicht erkennen was es war)

    Wisst ihr vielleicht warum keiner zurück grüßt? Vielleicht sieht der Kadett ja zu zeitlos aus, dass er von vielen gar nicht als Altblech wahrgenommen wird...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #674

    Es ist auch möglich, dass Neid es ihnen nicht erlaubt, Hallo zu sagen ... Ich denke, wenn die Fans für alle gleich sind, ist eine andere Flagge kein Grund, eine Begrüßung abzulehnen, ich würde mir keine Sorgen machen, Grüße. ;)

  • #675

    Der Kadett-E wird definitiv nicht als Oldtimer wahrgenommen, beim C sieht es mittlerweile anders aus, da wurde ich auch schon von Flügeltürern zuerst gegrüßt. Es kommt natürlich immer drauf an, wem man begegnet: Ein echter Oldtimerfreund grüßt zurück, der typische Anwalt oder Zahnarzt, der ungern so etwas fährt, nur um hip zu sein, wird nie zurück grüßen, auch wenn du selbst in einem Flügeltürer sitzt...

    Opel Kadett das Auto

  • #676

    Wenn dann Mal jemand zurück grüßt, dann die Opelfahrer (davon bis jetzt kein einziger calibra) und BMW Fahrer mit älteren Modellen aus der Generation E30 etc.

    Porsche 924 haben mich auch schon einige gegrüßt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #677

    Das liegt tatsächlich am Kadett E.

    Wenn ich mit meinem Kadett E Cabrio unterwegs bin, werde ich auch nur von Cabrio Fahrern gegrüßt.

    Ganz anders wenn ich mit dem Rekord E unterwegs bin. Da grüßen auch Mercedes, BMW, VW etc. Oldtimer Fahrer.

    Der Rekord E sieht halt nach 70er Jahre aus und ist damit für die Leute ein Oldtimer.


    Der E Kadett war damals so modern, dass er heute noch nicht "altmodisch" aussieht. ;)

    Opel Kadett Cabrio 1.6Edition - C16NZ - EZ:08/1992 - Saturngrau

    Opel Rekord E1 Luxus - 2.0N - EZ:11/1981 - Piniengrün

  • #678

    Die Windeikarosse schaut halt nach wie vor einfach gut aus, gerade als 5-Türer. Ein Golf 2 oder überhaupt andere Autos aus dieser Zeit waren häufig noch deutlich kastiger gezeichnet. Möglicherweise fällt so ein Kadett E schlichtweg nicht genug auf.

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #679

    Zwar reichlich verspätet, aber heute habe ich endlich Mal mein 35 Jahre altes Zweirad aus dem Winterschlaf geholt. Läuft soweit ganz gut und die ersten 100km dieses Jahr sind unfallfrei überstanden. Heute hat mich allerdings ausnahmslos jeder Oldtimer zurück gegrüßt. Scheint wirklich am Fahrzeug zu liegen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!