Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #781

    Ist dann mal gut hier? Ja es gibt auch Dinge, die ich anders gemacht hätte, aber egal. Jetzt geht es mal um die Fehlersuche, die ich persönlich spannender finde, als unzählige sinnlose und anklagende Kommentare zu bereits abgeschlossenen Themen. Langsam komme ich mir vor, wie unter alten, senilen, militanten Vorkriegsautosammlern, die alle Jüngeren rausekeln wollen und sich dann wundern, dass sich keiner mehr für ihre Gemeinschaft interessiert.


    Zurück zum Thema: Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Probier mal per Bremsenreinigertest ob die Ansaugkrümmerdichtung ok ist. Wenn die bei den eher zu mageren Zylindern Falschluft zieht laufen die zu mager ->Signal von der Lambda Gemisch anreichern. Dann werden die "dichten" Zylinder aber zu fett ->Signal zu fett, aber die anderen sind vielleicht noch immer etwas zu mager und es entsteht so ein eigenartiges Kerzenbild. Natürlich können es auch verschlissene Kolbenringe sein. Schau mal in die angehängte Datei ab Seite 20, da hast du diverse Fehlerbilder bei den Kerzen aufgelistet.

  • #782

    Richtig, weg damit und zurück zur Sache!


    Mit dem Bremsenreiniger probiere ich gleich mal. Falls die Dichtung undicht sein sollte, liegt hier ja bereits eine neue. Ist noch aus dem Dichtsatz der Kopfdichtung.


    Wenn ich so die Fehlerbilder sehe bin ich froh, dass es bei mir noch nicht so dramatisch aussieht.


    Anbei noch ein Bild vom Zylinderkopf, als der ende April runter war. Den losen, weichen Mist habe ich damals entfernt.

    Bilder

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #783

    Vom Bremsenreiniger zeigt er sich unbeeindruckt, also scheint die Dichtung ihrer Aufgaben nachzukommen.

    Auch die Unterdruckschläuche halten dicht.


    Wenn man aber so bei kaltem Motor vorne kurz am Gas zieht, scheint er aber etwas lustlos zu sein. Wenn man dann loslässt geht die Drehzahl auch etwas unter Leerlaufdrehzahl.


    Mal abwarten, was er mit neuem Temperaturfühler zu sagen hat

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #785

    Ich meine damit eigentlich den Ölschlamm oder was das sein soll, auf dem "Deckel" des Brennraumes sag ich mal.

    Also jetzt nicht diese Aushöhlung wo die Ventile sitzen, sondern diese glatte Fläche dort.

    Der war bei allen Zylindern gleichmäßig aufgebaut


    In Zylinder 3 und 4 waren damals beim saubermachen dann Schlagspuren zu erkennen, auf den Kolben allerdings nicht. Ist glaube ich auf Seite 63 zu sehen, als die Operation am Motor erfolgte

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #788

    Zylinder 1 und 4 waren jetzt in Ordnung, 2 war mager und 3 war fett.


    Ja die Ventilschaftdichtungen haben wir auch alle erneuert

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #789

    Eine weitere Fehlerquelle könnte eine Beschädigung der Ventilschatdichtungen beim einbau sein. Die Gefährliche Stelle am Ventil ist der Einstich, wo der Konus für den Ventilfederteller einrastet.

    Opel Kadett das Auto

  • #790

    Beim tauschen der Dichtungen habe ich größte Sorgfalt walten lassen, eine Beschädigung der Dichtungen beim Einbau schließe ich zu 99,9% aus.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!