Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #991

    Das widerum könnte auch erklären, warum mein Ausdehungsgefäß immer ein kleines bisschen Druck abbläst.

    So lange ich nach dem reinigen keine nassen Füße bekomme, ist das eine Sache die ich dann auch noch mal etwas intensiver angehen werde.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #992

    Lange ist es still gewesen hier, neues gibt's mit dem Wagen an sich nichts.


    Aber in Sachen Bremssättel tut sich wieder was.

    Ich habe mir einen alten Bräter, der für die Küche nicht mehr schick genug organisieren können und eine alte, für den Hausgebrauch nicht mehr geeignete Kochplatte.


    350g Zitronensäure als Pulver in etwa 5-6L Wasser aufgelöst, das ganze wird jetzt ein bisschen warm gehalten.


    So sieht meine Festtagssuppe aus^^:


    Deckel drauf und warten..


    Ich halte euch auf dem laufenden

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  • #993

    Gabriel, eine tolle Idee.

    Die Suppe mit dem eingelegten Hauptmenü solltest Du 48 Stunden handwarm erwärmen.


    Anschließend die Brenssättel reinigen und den restlichen Lack abbürsten oder schmiergeln. Evtl. danach nochmals für einige Stunden in elner frischen Zitronensäure legen.


    Zum Schluss die Kolben und Zylinderwände schön blank polieren.


    Viel Erfolg.

    DreamOpel

  • #994

    Handwarm bekomme ich es leider nicht, das kälteste was mit der nicht ganz intakten Platte möglich ist, sind ca. 60°C


    Nach 3h sieht es schonmal sehr vielversprechend aus. Werde es noch 1h auf dieser Temperatur halten und danach in den warmen Heizungsraum stellen, da ich die nächsten beiden Tage nicht zu Hause bin.


    Der Stand nach 3h, eine trübe Suppe mit einigen gelösten Partikeln:

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  • #995

    Die Suppe ist in einem Eimer voll Wasser mit Waschmittel neutralisiert und das erste Teil ist grob gesäubert.

    Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis

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  • #996

    Das Ergebnis nach 3h Finger krumm schrubben und bürsten:


    Es ist um Welten besser als vorher, allerdings möchte ich die Sachen nicht so lange an der Luft liegen lassen, da es sonst gelb anläuft.

    Ich vermute es bildet sich direkt Flugrost.


    Habe die Teile jetzt wieder in einen Eimer mit frischen Waschwasser gelegt, damit sie nicht rosten. Ich weiß noch nicht genau wie ich damit weiter machen soll


    Was ich bisher entdeckt habe, ist noch verbliebener Rost an einem Teil, das muss eventuell noch einmal ins Säurebad

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  • #997

    Sofort aus dem Wasser damit, sonst hast du später erst Recht Probleme mit Rost!

    Trockne sie gut ab und dann ne Stunde in den Backofen bei 100°C.

    Anschließend auskühlen lassen und mit WD40 einsprühen und in eine Tüte packen und zuknoten.

    Und beim Fett, Öl oder sonst was nicht sparen.

  • #998

    Hab einfach Mal einen Bremskolben raus genommen und abgetrocknet.


    Es hat keine 5 Minuten gedauert, bis sich die Oberfläche anfing bräunlich zu verfärben..


    Direkt einölen ist wohl das Beste.


    Da ich jetzt noch nicht die Ecken richtig dauber bekommen habe, werde ich das morgen wahrscheinlich mit der Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz machen

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  • #999

    Gabriel, Du musst die Teile mit Wasser nach dem Zitronenbad säubern. Anschließend mit Verdünnung reinigen und grundieren und sie so vor Rostbildung schützen.

    Die Kolbenwände und die Zylinder mit Chromepolitur blankpolieren und mit ATE-Bremszylinderpaster leicht einfetten.

    Zum Schluss die Bremssättel mit speziellen Bremsenlack in der Farbe Deiner Wahl lackieren.

  • #1.000

    Ich habe die Sättel noch einmal so gut es ging mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt und eingeölt:


    In der ein oder anderen Ecke habe ich den Schmutz nicht ganz entfernen können. An 2-3 stellen sitzt auch noch etwas Rost.

    Vermutlich werde ich die Teile dennoch für den Feinschliff Sandstrahlen lassen, danach geht's dann ans Polieren und lackieren.

    Je nach dem wie gut ich die Schrauben und Entlüfter gereinigt bekomme, kommen die auch neu.


    Einen Bremskolben muss ich definitiv erneuern, der andere sieht dagegen um einiges besser aus. Vielleicht mache ich auch beide neu:

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