Beratung zum E Kadett mit Automatik

  • #1

    Hallo zusammen,

    ich heisse Markus u bin neu hier im Forum u benötige eure Hilfe


    Ich möchte mir gern ein E Kadett als 2/3 Türer mit Automatik zulegen und brauche einfach mal die Info welche

    Motorvariante da gut harmoniert und welches der beste und unkomplizierteste Motor ist, da ich einfach nur was günstiges,robustes ohne Schnick Schnack

    zum fahren benötige...hatte bisher einen Golf 2 ......das war schon sehr einfach und unkaputtbar...den bekommt jetzt aber mein Sohn und ich möchte mal einen

    E Kadett probieren


    Welche Erfahrungswerte könnt Ihr mir zu meiner Suche empfehlen und taugt die Automatik überhaupt was .....


    danke schonmal


    Gruß

    Markus

  • #2

    Moin Markus,


    willkommen im Forum. Im Großen und Ganzen ist die Hardware der Motorentechnik sehr robust, eher sind es die Karosserien die bereits vor dem Ende der Technik schlapp machen; der Kadett ist halt nicht so korrosionsbeständig wie der Golf 2.

    Beim Automatikgetriebe kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, sofern dieses in der Vergangenheit seine regelmäßigen Ölwechselintervalle erhalten hatte.

    Beim Motor würde ich persönlich tendenziell zu einem 13S / 16SH Vergaser oder einem S18NV ohne Kat raten. Die Multec Einspritzung würde ich eher meiden, da diese bei der bereits in die Jahre gekommenen Technik relativ störanfällig geworden ist.

    Ansonsten stets ein Blick auf eine funktionierende Zündanlage halten, die in C16LZ/ C16NZ und C18NZ verbaute Delco-Zündanlage ist ebenfalls sehr störanfällig und originale Neuteile sind rar und teuer geworden, die Qualität der Nachfertigungen ist sagen wir es mal so "unterirdisch".


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem passendem Kadetten, und anschließend viel Freude damit; denn wenn sie gut laufen, vermitteln sie sehr viel Fahrfreude.


    Gruß Strahli

  • #3

    Willkommen hier! Habe selbst einen 16SH Automatik herumstehen und muss sagen ich würde eher zum C16NZ mit Automatik tendieren. Auch die Vergaser sind nicht mehr ganz problemlos, besonders der Varajet, der ja am 16H und auf den frühen 13S verbaut wird. Dazu der Nachteil, dass immer weniger Werkstätten mit Vergasertechnik umgehen können, geschweige denn einen Fehler finden. Die Einspritzer haben oftmals auch ihre kleinen Problemchen, aber dank dem Fehlerspreicher findet man die oft leichter, als beim Vergaser. Beim 16SH hat mich besonders der Automatikchoke gestört. Wenn der Motor kalt ist, wird er zur Wanderdüne, bis der Choke beim Beschleunigen per Unterdruck öffnet, wenn man beschleunigen muss und die Automatik runtergeschalten hat, ist das sehr sehr träge und erinnertan moderne Wanderdünen mit E-Gas (ziemlich alle Autos mit E-Gas). Der C16NZ mit der Einspüritzjng ist da wesentlich besse rund nebenbei wesentlich sparsamer.

    Opel Kadett das Auto

  • #4

    Bei regelmäßiger Wartung gibt es mit den Vergasermotoren keine Probleme, nur investiert heute kaum jemand planmäßig Zeit und Geld in die Wartung mechanischen Gaseranlagen und dem Tank... dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Verbrauch hoch geht oder der Motor aufgrund von Ablagerungen nicht mehr rund läuft.


    Opel85

    Deine Wanderdüne hat selbstverständlich ein Problem mit dem Automatikchoke (Kaltstartdeckel GM96009299), dieses Bauteil ist ein Verschleißteil, da die elektrisch betätigte Bimetallfeder ermüdet. Einmal getauscht und der erhöhte Leerlauf richtig eingestellt, dann rennt auch der Varajet befeuerte Motor beim Kaltstart einwandfrei.

  • #5

    Im kalten Zustand dauert es kurz, bis per Unterdruck die Chokeklappe geöffnet wird, ist keine extreme Verzögerung auch kein problem mit der Feder, sondern die ersten paar Hundert Meter (je nach Temp.) einfach nur nervig, wie ein E-Gas. Und die Varajet Vergaser verschleißen doch schneller als so manch anderer Vergaser, die Gehäuse verziehen sich usw. Und der 16SH braucht nun mal als vergaserbiglock merklich mehr, als ein C16NZ mit Einspritzung.

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Ein weiterer Aspekt wäre auch, dass man an einen gut erhaltenen C16NZ Automatik einfacher ran kommt, als an die Vergasermodelle nehme ich Mal an

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    Opel85

    Deine Beschreibung liest sich für mich so, als würdest Du Deinen 16SH falsch starten!

    Die Chokeklappe wird beim Varajet zum einen nicht über den Unterdruck geöffnet, diese ist federbelastet. Die Unterdruckdose blockiert die Stauklappe der 2. Registerstufe!

    Bei Modellen mit Varajet Vergaser und automatischer Chokeklappensteuerung muss vor dem Starten das Gaspedal einmal vollends durchgetreten werden, damit die Chokeklappe "federbelastet" geschlossen und über die Stufenscheiben verriegelt wird. Hierüber wird sichergestellt, dass eine gesteuerte Anfettung des Benzin-Luft-Gemisches stattfindet, da die Chokeklappe im Luftstrom zum Venturi geschlossen wird. Die Stufenscheiben regeln das "zeitlich" abgestufte Öffnen der Chokeklappe mit zunehmender Motorlaufzeit, eine Temperaturüberwachung gibt es nämlich nicht. Der Zeitmesser ist der Temperbimetall im Starterdeckel, der dafür sorgt das die Federbelastung an den Stufenscheiben proportional ansteigt und die Chokeklappe bei jedem Gasstoß um eine Stufe weiter öffnet.


    So etwas ist in meinen Augen für einen technisch versierten Laien einfacher einzustellen und zu beherrschen als einen elektrotechnischen Fehler an einer Einspritzanlage zu suchen und zu beheben. Und die Multec am Kadett E wie auch die bauartverwandte Monojetronic beim Golf 2 sind technisch gesehen wesentlich eigenwilliger als eine Multipointeinspritzung an GSI oder GTI, der ich eher den Vorzug geben würde.

  • #8

    Hallo, danke für eure Antworten, ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und beschlossen mir doch wieder einen

    Golf 2 1.8 zu holen.......billiger Autofahren mit viel Spass geht nicht und die Dinger machen einfach so gut wie nie Probleme und laufen auch richtig gut, selbst mit dem 3 Gang Automaten......und die Karosse top rostgeschützt......


    Sorry doch kein Kadett...aber Danke für die Hilfe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!