Opel Kadett E 1,6i (55kW/75PS) hat kein Leerlauf und nimmt kein Gas

  • #1

    Servus,


    ich habe einen Opel Kadett E Cabrio 1,6i mit 75 PS. Vor ca. 2 Monaten waren wir beim Lackieren, wo am Motor noch alles in Ordnung war. Lief gut in Leerlauf und Gas nahm er an.


    Doch neuerdings hat er keinen Leerlauf mehr und das Gas nimmt er auch nicht richtig an. Man muss jetzt das Gas pumpen, da er sonst auch ausgehen würde. Denn wenn man aufs Gas tritt, dann geht die Drehzahl kurz hoch (nicht weit) und wenn man drauf bleibt würde er absterben.


    Mein Freund hat gesagt, dass er einfach zu wenig gelaufen ist und wenn ich ihn länger am Laufenlassen "helfe", sodass er warm wird, würde es sich bessern. Das habe ich getan, doch es war nicht so. Bei kaltem Motor konnte ich ihn auf ca. 2500 Umdrehungen raufschaukeln. Aber je wärmer er wird, desto weniger Drehzahl schaffe ich. Wenn er warm ist, dann schaffe ich es höchstens nur noch auf 1000.


    Ich weiß mittlerweile nicht mehr woran das liegen könnte, denn alle Unterdruckschläuche sind dran und sehen gut aus und alle Stecker sind auch dran. Benzin bekommt er auch und Zündaussetzer oder sowas hat er auch nicht.


    Hoffentlich kann mir einner von euch weiterhelfen.

    LG Raphi

  • #3

    Servus! Nein, alle Leuchten gehen aus beim Starten.


    Aber wir haben jetzt mal bei der Ansaugung Benzin reingekippt und solange er das bekommt, läuft er gut und reagiert auf mein Gas.


    Wir vermuten, dass bei der Leerlaufregelung entweder doch ein Unterdruckschlauch undicht ist (habe ich vllt. übersehen) oder der Regler festsitzt, sodass er sich zu wenig Sprit holt um das Standgas zu halten bzw. er sich die ganze Zeit runter regelt. Kann das sein?

  • #6

    Servus nochmal,


    Ich habe jetzt das Leerlaufregelventil mal getauscht. Aber es ist immernoch das Gleiche wie vorher. Hat jemand irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte?

  • #8

    Servus,

    die Zündkerzen sehen gut aus und er läuft ja auch rund, wenn man mit Benzin in der Ansaugung dazu hilft.


    Mit dem Sieb ist das Sieb vor der Pumpe gemeint. Der Benzinfilter kann es aber auch nicht sein, da ja vorne am Motor genug Benzin ankommt.

  • #9

    Also der Wagen war beim Lackierer und dann lief er nicht mehr!?

    Was wurde lackiert? Musste was zerlegt werden oder wurde geschweißt vorher?

    Wurde ein Massepunkt überlackiert, beim Zusammenbau eine Kabelverbindung (Masse) vergessen? Wenn geschweißt wurde, evtl. das Steuergerät geschossen?

    Wurden an der Multec die Kraftstoffleitungen gelöst und vertauscht abgeschlossen?

  • #10

    Wir waren beim Lackierer, ein guter Freund meines Bruders, und haben selbst mitgeholfen. Es wurde weder geschweißt noch an Teilen, die in der Nähe des Motors sind, herumgeschraubt. Lackiert wurden die hintere Seitenwand, Schweller und Kotflügel (Kotflügel wurden seperat lackiert, da die schon herunten waren).


    Nach dem Lackieren lief er noch, da wir auf den Anhänger gefahren sind und Zuhause auch wieder runter. Danach stand er ca. einen Monat und seitdem läuft er nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!