Cabrio C16NZ Anhängelast

  • #1

    Hallo...,


    Nach unserem Urlaub hat sich die Idee entwickelt an das Cabrio eine Anhängerkupplung zu machen um einen kleinen Wohnwagen zu ziehen...

    Nun meine Frage laut Fahrzuegschein hat das Cabrio gebremst 1000 kg Anhängelast... Ich habe aber auch etwas von 1200 kg gelesen. Und die nächsten Frage, wie sinnvoll ist das und lässt sich die Last denn halbwegs mit den 75 PS ziehen...??? Hat hierzu denn jemand Erfahrung...???


    Vielen Dank und viele Grüße

    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Hey,

    Ich würde auf keinen Fall mehr als die im Fahrzeugschein angegebenen 1000kg ziehen.
    Mir der normalen Führerscheinklasse B darf man meines Wissens nach sowieso nur 750kg ziehen, ich weiß ja nicht welche Klasse du hast.

    Laut Fahrzeugschein darf Mein CC mit C14NZ 60 PS Maschine auch 850kg gebremst ziehen, allerdings würde ich persönlich nicht großartig über die ungebremste Anhängelast gehen.
    Wollt ihr eher im Flachland Urlaub machen, oder geht es ins Gebirge? Wenn es ins Gebirge geht, wird es schwierig. Ich kam bereits mit zwei Personen + Urlaubsgepäck + Bier und Ersatzteile nur mühsahm die Kasseler Berge rauf. Das sollte man nicht unterschätzen was man dann mit sich zieht. Bis auf einem Fahrradträger mit zwei Rädern hatte ich noch nichts an der Anhängerkupplung, aber man konnte das schon deutlich merken

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Es waren zwei 20er Kästen mit 0.5L Flaschen :thumbup:

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #5

    Ich war 2018 mit dem Cabrio und Falti (ungebremst) in Kroatien. Bin auch einen ganzen Teil Landstrasse in Österreich gefahren. Unter anderen durch Hohentauern. Bergauf teilweise nur im 1. Gang möglich und bergab war dann die Bremse heiß. Es geht alles aber man sollte es dann nicht eilig haben und sich daran gewöhnen eine Schlange an Autos hinter sich zu haben.

  • #7

    mein Cabrio hatte mit 1,6er Motor ebenfalls 1000kg Anhängelast, ich habe damals einen gebremsten faltcaravan mit ca 650kg gezogen. Wir sind damals zu zweit mit voller Rückbank und vollem Kofferraum gefahren, es ging schön war es allerdings nicht. Jetzt wo er auf C20NE umgebaut ist darf er 1200kg ziehen was er rein vom Motor gesehen auch packen würde aber meiner Meinung nach würde das Gewicht verhältnis zwischen Anhänger und Auto ganz und garnicht passen.

  • #8

    Mit der Klasse B darf man Anhänger fahren die zusammen mit dem Zugfahrzeug das zulässige Gesamtgewicht von 3,5t der Klasse B nicht übersteigen.


    Als es den Kadett noch neu zu kaufen gab, hatten wir den mit 60PS als Kombi sicher 15x mal als Firmenauto. Die wurden regelmässig mit einem komplett überladenen Tandemachseanhänger mit 1.5t bewegt. Keine weiten Strecken, aber problemlos. Früher ging das alles einfacher. Heute praktiziert auch meine Firma solche Aktionen nicht mehr.

  • #9

    kein Wunder, damals waren die Polizisten auch noch mit einer mündlichen Verwarnung zufrieden.

    Die heutigen Strafen werden einfach nur noch drakonisch durchgesetzt. Was aber aufgrund der in der Vergangenheit allzu oft passierten Unfälle völlig verständlich ist. Der Verkehr ist heute um ein vielfaches gestiegen gegenüber von vor 30 Jahren.

  • #10

    Ups, ganz sicher?


    Bin auch der Meinung, das hier bei der reinen Klasse B ein Anhänger bis 750kg zulässig ist, mit Klasse BE über 750kg, dann aber als maximales Zuggewicht (Zugfahrzeug + Anhänger) 3500kg.


    Bin mir nicht sicher, weil ja selbst unsere Führerscheinstellen da teils widersprüchliche Aussagen tätigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!