Bremse entlüften

  • #1

    Ich wollte mal gerne eure Erfahrungen bezüglich des entlüften der Bremsanlage hören, wenn z.b. Kreislauf offen war.


    Gibt ja das klassische Pumpen, Druckbehälter und absaugen.


    Wie sind eure Erfahrungen, was wäre am idealsten.......


    Ich fang mal an:

    Behälter bis Oberkante füllen, Deckel mit Reifenventilanschluss drauf, max 2 Bar drauf und jeweiligen Sattel öffnen.

  • #2

    Ja vom Prinzip mache ich das auch so, gehe aber nur auf 1 bar, wenn der Druck zu hoch ist, können Dichtungen kaputt gehen, hatte mir dafür mal ein Deckel mit dem Luftanschluß gemacht, wichtig ist auch die Druckluft über einen Wasserabscheider laufen zu lassen, sonst in der neuen Bremsflüssigkeit direkt wieder Wasser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Mein Omega hat ja auch ABS, das klappt bei 1bar auch super, gerade bei den älteren Autos wäre mir das Risiko zu hoch, das z.Bs. die Dichtringe im HBZ kaputt gehen, fahren ja keine Neuwagen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Ich arbeite genauso, habe mir für die verschiedenen Anschlußsysteme der Flüssigkeitsbehälter der Hauptbremszylinder aus alten Deckeln Druckluftadapter gebaut. Diese kann ich sowohl mit Pressluft oder auch mit einer Handpumpe mit Druckluft beaufschlagen, hierfür gehe ich aber ebenfalls nicht über 1 Bar hinaus.

    Sobald die Flüssigkeit über Normalpegel aufgefüllt und Druck auf dem System ist, öffne ich zum Entlüften eines der Entlüftungsventile, beginnend mit dem am weitesten Entfernten und arbeite mich dann nach vorne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!