Delco Zündverteilerwelle ausbauen?

  • #1

    Hallo Leute.

    Ich habe mal eine Frage.

    Wie bekommt man den Stift von der Zündverteilerwelle raus?

    Er ist so fest drin, das er sich nicht ein bisschen bewegt.

    Es gibt auch einen Reparatursatz da ist dieser Sperstift dabei.

    Ich meine den Zündverteiler mit der großen schwarzen Verteilerkappe.

    Ich will da nicht dran rum brechen und nichts kaputt machen.

    Gruß

    red-d

  • #2

    kauf dir lieber nen neuen !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #4

    Ich für mein Cabrio auch, solange es sie noch neu gibt, sollte man da zuschlagen :)

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  • #5

    Den Stift kann man rausschlagen, kann halt sein das er in Laufe der Jahre gut fest sitzt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Hallo.

    Das mit dem rausschlagen hatte ich versucht, da sprang sogar der Hammer zurück.

    Aber bei einem kaputten Zündverteiler.

    Ich hatte bei dem neuen Verteiler die Welle geölt dauert lange.

    Ich dachte, wenn die Welle einfach ausgebaut werden kann, dann könnte man sie gut ölen.

    Aber davon lasse ich lieber die Finger.

    Gruß

    red-d

  • #7

    Sprühe das mal mit WD40 ein und lasse es mal paar Tage liegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
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  • #8

    Hallo Red-D


    ich rate Dir von Deinem Vorhaben bei einem funktionierenden Verteiler ab, diese sind einfach zu empfindlich um daran rumzudoktern. Bei einem bereits defekten oder fehlerhaftem Verteiler sieht das Ganze etwas anders aus, hier kannst Du mit dem Rep-Satz eh nichts mehr verkehrt machen.

    Wir haben seinerzeit erst gar keine Experimente gemacht, die eh von den Kosten her zu Lasten der Kunden gegangen wären und von diesen nicht übernommen worden wären. Ein Austausch durch einen funktionierenden neuen Verteiler ist immer ratsamer und zu empfehlen.

    Der "jährliche obligatorische Öltropfen" auf die Verteilerwelle ist nicht verkehrt und war bei den alten OHV- und CIH-Motoren sogar noch im Wartungsprogramm enthalten; bevor Opel begann sein Ih-Programm für viele Komponenten mehrheitlich als wartungsfrei zu bezeichnen.


    Gruß Strahli

  • #9

    Beim überholen eines Verteilers muss man doch keine Experimente zu machen, das war früher üblich, das habe ich zu Lehrzeiten noch oft gemacht, auch Verteiler von OHC Motoren.

    Extra ölen braucht man sie nicht, sie werden übers Motoröl geschmiert, deswegen gibt es ja extra die Löcher zur Welle hin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
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  • #10

    Hallo.

    Früher hatte ich mal einen Verteiler ungeölt eingebaut.

    Nach 1000 Kilometern, war die Welle eingelaufen.

    Und am Läufer war ein schwarzer Streifen und es waren schwarze Krümel in der Verteilerkappe drin.

    Und Schleifspuren.

    Gruß

    red-d

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