Delco Zündverteilerwelle ausbauen?

  • #11

    Beim zusammenbauen ölt man den natürlich, Kurbelwellenlager werden ja auch geölt beim zusammenbauen, obwohl sie durchs Motoröl geschmiert werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #12

    Hallo.

    Bei dem Verteiler den ich jetzt ein gebaut hatte war die Gesamte Welle rostig.

    Sie Kratzte beim Drehen, ich hatte sie dann Komplet geölt.

    Es hatte lange gedauert aber sie läuft jetzt super und nichts macht Probleme.

    Gruß

    red-d

  • #13

    Gut, da ist dann die Frage, warum die Welle rostig war?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #15

    Ah, Ok, dann ist das vorstellbar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #16

    vollkommen richtig, das war damals Bestandteil der Ausbildung. Aber aufgrund der Anfälligkeiten des Delco Verteilers hat man uns damals schon eingebläut, von einem funktionierenden Delco lässt man besser die Finger. Für Experimente ist im Störungsfall immer noch Zeit. ;)

  • #17

    Hallo.

    Aber was ich immer bei einem neuen Verteiler tausche, ist das Zündmodul.

    Weil das Originale einfach zu anfällig ist.

    Ich bin früher mal auf der Autobahn liegen geblieben, weil das Modul kaputt ging.

    Wenn ich einen neuen Verteiler einbaue kommt ein Beru Modul rein und alles läuft wie es soll sogar über Jahre.

    Gruß

    red-d

  • #18

    Ja, aber die BERU Module werden doch mit Sicherheit auch nur in China gefertigt. Zwar steht GERMANY drauf, was aber nicht Made In Germany bedeutet.


    Dass dieser Sicherungsstift sehr fest sitzt, ist mir auch schon aufgefallen. Nur wenn man den Geber / die Spule ersetzen will, kommt man nicht drunherum. Ein ordentlicher Hammer, ein gehärteter Durchschlag mit passendem Durchmesser, eine feste Unterlage für die Kupplung / den Mitnehmer und ein Helfer, der den Verteiler in Position hält. Dann muss der Stift rauszutreiben sein. Misst der nicht 3 oder 4 mm? Wenn man sorgfältig vorgeht, kann dem Rest nichts passieren - sprich: Verteilerwelle beschädigen.


    Sind die "neuen" Verteiler im Angebot wirklich neu? Oder doch nur instandgesetzt? Die würden ja dann dazu auch zerlegt worden sein.

  • #19

    Ich habe solche Stifte auch schon mal aufgebohrt, wenn die zu stramm sitzen ist auch die Gefahr, das man die Welle krumm schlägt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!