Kadett Combo Umbau auf c20xe

  • #1

    Moin moin,


    Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Antworten zum persönlichen Combo-Glück. Nach langer Suche bin ich nun stolzer Besitzer eines Kadett Combo mit original 1,4er Maschine und 75PS. In meiner naiven Art habe ich einen Umbau auf den c20xe begonnen. Nach mehreren Aussagen wird die Eintragung und Abnahme wohl nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Hat von Euch in letzter Zeit jemand den Combo auf c20xe umgebaut und kann mir bei meinem Projekt ein paar Tipps geben? Würde mich sehr freuen.


    MfG

    Dirk

  • #2

    Moin,


    da solltest Du vertrauensvoll an Denen Prüfer vom TÜV herantreten und Dich dort erkundigen was möglich ist und was nicht.

    Ich persönlich habe noch keinen Combo mit 16V Umbau gesehen, und da es diesen Motor im Combo nie serienmäßig gab, könnte nach den aktuell geltenden Regeln eine Eintragung nahezu unmöglich werden. Aber man sollte ja nicht unmöglich denken.


    Gruß Strahli

  • #3

    Moin,


    Danke für die Info. Ja, das Gespräche mit dem Prüfer hat mich von meiner ``Wolke-16V´´ stürzen lassen. Nach seiner Aussage zählt heute wohl die Bürokratie (Listen mit Austauschteilen Serie-Original) mehr, als das handwerkliche Geschick beim Umbau. Obwohl der im Brief Kadett-E-Combo steht, hat der Combo wohl im Rahmen der ABE nicht viel mit seinem Familienbruder gleich. Der hatte ja serienmäßig einen c20xe. Ich habe gestern schon bei HIPO angerufen und soll im Laufe der Woche Info über die Machbarkeit bekommen. Tja, da hat man mal Zeit zum exzessiven Schrauben und wird vom Staat schön eingebremst...

  • #4

    Japp, solche Umbauten sind von der allgemeinen Bürokratie nicht mehr gewollt, da bleibt der Individualismus leider auf der Strecke. Aber auch die Versicherer verweigern sich heute hier gerne so einen Umbau versichern zu wollen.

    Das Problem ist die europäische Harmonisierung, die für alles und jeden einen technischen Bericht sowie eine Zulassungsabnahme verlangt.

  • #5

    Ist jetzt Offtopic, aber als von Harmonisierung der Eintragungen in der EU gesprochen wurde, haben viele aus meinem umfeld gjubelt, dass man nun wohl auch in Österreich bald Motorumbauten leichter typisiert bekommt, oder unsere 11cm Mindestbodenfreiheit fallen. Ich sagte immer: Ihr werdet sehen, bald ist es auch in D vorbei mit den einfachen Umbauten, man wird von überall die härteren Vorschriften zusammenwürfeln.

    Und ja der Combo ist anders, alleine die Blattfedern hinten sind ein großer Unterschied. Da "neuere" Fahrwerke mit Blattfedern nicht unbedingt zum "Bolzen" gedacht sind, kann ich den Prüfer da verstehen.

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Moin,


    An Opel85: Mit der Harmonisierung bin ich gleicher Meinung, der Rest mit den Blattfedern ist nicht wirklich hilfreich. Der Vergleich hinkt jetzt, aber in der Corvette sind meines Wissens bis zur C7 auch Blattfedern verbaut...

  • #7

    Vollkommen richtig Opel85 , in den letzten Jahrzehnten hat sich leider stets herauskristallisiert, dass sobald der Staat oder in den letzten 20 Jahren verstärkt der europäische Gerichtshof in irgendeiner Weise mit Gesetzen oder Verordnungen in das Leben der Bürger eingreift, der private Individualismus auf der Strecke bleibt.

    Dies betrifft einige Länder stärker, andere weniger; je nachdem wie stark die betreffenden Themen in den einzelnen Mitgliedsstaaten im Vorfeld ausgeprägt waren.


    Dacher

    Im Falle Deines Combo´s wird die Harmonisierung der Kraftfahrzeugzulassungsverordnungen höchstwahrscheinlich eine negative Rückmeldung seitens der angefragten Abnahmeorganisation ergeben haben.

    Mit der Blattfederung auf der Hinterhand wird dies aber eher weniger zu tun haben, da auf den Straßen noch jede Menge Pickup´s mit weitaus mehr Leistung und Blattfederung unterwegs sind.

    Wenn ich daran denke, dass noch Anfang der 2000´er VW Caddy´s tiefergelegt wurden, indem wir ausschließlich die verbauten originalen Blattfedern verkehrtherum einbaute und dass trotz negativer Federrate und dem schlechtesten Wirkungsgrad den eine Biegefeder nun mal von Natur aus bereits besitzt... natürlich damals noch mit dem Segen der Prüfstellen. Die Fahrzeuge wurden dann natürlich vom zulässigen Gesamtgewicht abgelastet. Heute aber leider ebenfalls nicht mehr zulässig.

  • #8

    Darüber lässt sich diskutieren, wen nman die Corvette mit so manchem europäischen Sportwagen vergleicht, wird man draufkommen, dass die Europäer eher für kurvige Straßen gebaut sind. Ich konnte mich z.B. nicht für das C6 Fahrwerk begeistern. Einen Einfluss haben die Blattfedern bzw. die andere Hinterachse aber sicher auf die Eintragbarkeit. Von Opel gibt es wohl keine Freigabe für den 16V im Combo, dank der anderen Hinterachse kann man die Freigabe für die anderen Modelle nicht 1:1 übernehmen. Streng gesehen sind die Blattfedern ja eine Verschlechterung im Vergleich zum Serien 16V. Ein Püfer, der eintragungswillig ist, sucht ja im Regelfall nach etwas Vergleichbarem, um seine Eintragung zu rechtfertigen, falls diese jemand anzweifelt.

    Hilft es in Deutschland eigentlich, wenn man die Kopie der Eintragung eines genehmigten Umbaus aus vergangener Zeit vorweist?

    Opel Kadett das Auto

  • #9

    Opel85. Nach Aussage meines befragten Prüfers, hilft die Briefkopie nicht mehr viel weiter, es sei denn, man geht zu dem gleichen Prüfer, der auch das Original erstellt hat.

    Wie seiht es eigentlich aus, wenn ich man einen großen Motor (V6) im Combo eingetragen hat und mit diesem dann ein Unfall hat. Im Zuge des Unfalls wird festgestellt, dass der Motor so gar nicht in das Auto passt/gehört? Zählt da was im Brief steht oder was hinterher festgestellt wird, zwecks Versicherungsschutz. Und bekommt man des weiteren mit so einer Eintragung Probleme bei der 2-jährigen Haupt Untersuchung?

  • #10

    Bei uns in Österreich braucht man einen Zivilingenieur der sich mit der Materie gut auskennt dann geht beinahe alles. Es gibt da auch einen E Kadett Stufenheck mit LET Motor engetragen. Der war da auch niemals verbaut! Immer an Profis wenden - alles andere ist Zeitverschwendung! Und immer vorher fragen und dann Arbeiten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!