Kadett Combo Umbau auf c20xe

  • #21

    Er muss natürlich wissen, ob er die Zeit und das Geld investieren möchte für den Umbau, mit der Gefahr, dass es nicht klappen kann!?


    Würde allein schon aus Seltenheitsgründen den 14NV drin lassen...wer hat den denn noch!? 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #22

    Direkte brauchbare Antwort auf eine direkte Frage:thumbup:

    Guter Fachmann - schlechter Politiker;)

  • #23

    Carin01: Super, danke für die Infos. Das hat mir schon ein Stück weit geholfen. Wie sieht es mit den Verstärkungsblechen von der Front zur A-Säule aus. Sind die dringend erforderlich?


    Stofi: Sehr gut erkannt. Und wenn wir eines brauchen, dann wohl Politiker, die brauchbare Antworten auf direkte Frage geben, oder nicht?!


    Frisco-2.0 : Stimmt schon, der 14NV scheint ziemlich selten zu sein. Der lief aber auch nicht mehr und da ich eher auf Autos mit Überraschungseffekt stehe, kommt er für mich nicht in Frage. Wenn der Umbau so gar nicht nach meinen Vorstellungen machbar ist, schau ich mal, dass alles wieder in den Originalzustand gebaut wird. Dann wird der Combo aber eher ein Hundetransporter für meine Frau...

  • #24

    Stofi: Sehr gut erkannt. Und wenn wir eines brauchen, dann wohl Politiker, die brauchbare Antworten auf direkte Frage geben, oder nicht?!

    Unsere guten Politiker können aber leider keine direkten Antworten auf direkte Fragen geben. Die reden auf einmal von ganz was anderen als gefragt war! Deshalb meine ich ironisch `schlechter Politiker`

    Natürlich würden wir Politker brauchen, die nicht nur Antworten wissen sonder auch in der Lage sind das Land so zu führen wie ein guter Chef seine Firma!

  • #25

    Frisco-2.0 ich will ja jetzt nicht stinkern, ich habe nie geschrieben " mit Geld alles" sondern mit "Geld geht vieles", ein feiner aber entscheidender Unterschied. Wenn du schon mit den Finger auf mich zeigst, dann lese erstmal richtig, und nicht hier auf dicke Hose machen. SORRY hat mich jetzt kurz sauer gemacht. Es war nicht gemeint die Prüfer zu schmieren um etwas zu bekommen was man will, sondern das das alles mit dem richtigen Prüfer machbar ist und es nicht gerade billig wird.


    Habe fertig

  • #26

    Gui_1988: Ja, du hast Recht. Habe das echt überlesen. Tut mir leid!

    Sollte auch kein persönlicher Angriff sein. 😉


    Grundsätzlich ist das Thema Eintragungen mit Sonderabnahme ein heikles Thema geworden. Leider sehr zum Nachteil des Endverbrauchers. Aber da ist der deutsche staat zumindest nicht besonders bürgerfreundlich. In anderen Ländern geht das anders, man schaue nur mal rüber zu den Engländern. Da bekommt man fast alles eingetragen. Sogar motorisierte Sofas, wie das von Ed China, bekannt aus "die Gebrauchtwagenofis".


    Dacher: Schade, dass aus ihm nur ein Hundeauto würde, wenn der Umbau nicht möglich ist. Gibt so wenige Combos noch. 😞

  • #27

    Kurz gesagt: nein, sind nicht im Umrüstkatalog!


    Bevor jetzt wieder jemand kommt von wegen die sind in jedem 16V verbaut - Ja das ist so und Opel und der TÜV sind sich einig das die bei einer Umrüstung nicht vorgeschieben sind!


    AAAAAABER: Wenn der Prüfer die möchte ist das sein Ermessen!


    Mit Politik will ich nichts am Hut haben! ;)

  • #28

    Carin01 : Danke, da bin ich erleichtert. Die sind wohl nur noch sehr schwer zu bekommen. Dann hoffe ich mal, dass der Prüfer nicht darauf besteht.


    Frisco-2.0 : Mit ``Hundeauto´´ wollte ich den Combo nicht abwerten. Wir haben 3 Australian Shepards, da wird es schon ein wenig eng im aktuellen Captiva. Der Combo wird dann eben auf Original gemacht und weiter gepflegt, steckt schon so viel Arbeit und Geld drin.


    Was haltet ihr eigentlich vom Eisstrahlen des Unterbodens? Habe ich beim Combo machen lassen und dann noch einen guten Tag gebraucht, um die festsitzenden Reste vom Unterbodenschutz/Bodycoat abzukratzen. Wäre Sandstrahlen besser gewesen oder trägt das zu viel Substanz ab?

    Ich bin auch noch offen für Vorschläge zum neuen Aufbau des Unterbodenschutzes. Der Eisstrahler (vom Reden her ein alter Fuchs) schwört auf Produkte von Owatrol. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

  • #29

    Da ich im Bereich Korrosionsschutz beruflich unterwegs war, kann ich dir sagen: Sandstrahlen plus Bitumen geht gar nicht. Das sieht dann aus, wie Panier vor dem Frittieren. Auf PVC Basis geht das eher, dauert aber ewig, da ist Trockeneis die bessere Lösung. Dann gibt es noch die nicht legale Variante mit Benzin und dann Hochdruckreiniger. Die aufwändigeren Varianten sind dann Drahtbürste oder Heißluftfön plus Spachtel.

    Zum Aufbau: Epoxigrundierung, Steinschlagschutz, Decklack, dann z.B. Wachs oder Ovatrol oder...

    Wichtig: Jede Schicht ordentlich trocknen lassen, da die Vorhergehende durch die nächste Schicht nicht mehr austrocknen kann (das geht nur z.B. bei 2 Schichten Epoxi, nicht aber bei Epoxigrundierung plus Steinschlagschutz oder PU Decklack). ImPrivatbereich empfehle ich da 3-5 Tage pro Schicht, bei unter 15°C sogar mehr. Dann ist gibt es später keine bösen Überraschungen.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!