Umbau Kadett D auf innenbelüftete Scheibe

  • #1

    Hallo Kadett-Forum, ich besitze nun seit einiger Zeit einen D Kadett und bin mit dem Bremsverhalten bzw - leistung nicht so zufrieden. Durch aufgestöberte Informationen habe ich mich entschlossen, auf eine innenbelüftete Scheibe und den passenden Sattel vom Astra F umzusteigen. Aufgrund empfehlenswerter Kritiken möchte ich die Ausrüstung von ATE nehmen. Nun meine Frage : Sind die folgenden Teile für einen problemlosen Umbau die Richtigen? Ich habe diese Bezeichnungen:

    Scheibe 236/20 ATE420155

    EAN Nummer ATE 4006633083492

    Sattel ATE 240678

    EAN Nummer ATE 4006633420549

  • #2

    Für die Scheiben lautet die original Teile Nr. 569031

    Die Bremssättel sind einfacher als gebrauchte Teile zu finden. Sie haben die Bezeichnung 48/20 (48mm Kolbendurchmesser und 20mm Dicke der Bremsscheibe). Sind bis auf Astra F auch auf Vectra A, Corsa B und Tigra A zu finden. Ich würde auch eine Umrüstung auf 20mm Hauptbremszylinder und 203mm Bremskraftverstärker empfehlen.

  • #4

    48/20 das sind Corsa A GSI Sättel, da sollte ich noch welche haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Hallo liebe Opel Freunde, die Nummern habe ich verglichen und stimmen überein. Auch den passenden Sattel (48/20) habe ich schon seit längerer Zeit in Beobachtung. Bei Autodoc gibt es diesen Artikel derzeit auch zu einem Angebotspreis. An die Umrüstung des Hauptbremszylinders habe ich noch nicht gedacht, werde es nun aber in Erwägung ziehen. Ich danke euch für die Hilfe zu meinem Umbauvorhaben!

  • #6

    Hallo liebe Opel - Freunde, kann es sein, daß bei meinem 1,3 D Kadett mit 82er Baujahr schon ein 20mm HBZ und somit der Bremskraftverstärker mit 203mm verbaut wurde? Auf dem HBZ ist die Prägung 20 ersichtbar und die Nummer

    ATE 3.6132-6301. 4 225 1H5F

    auf dem Verstärker. Gruß Kai

  • #7

    Hallo B3Freak


    Du hast bereits einen der neueren BKV verbaut, die Teilenummern für den BKV von ATE lauten wie folgt:

    Opel 544092 / GM 90006860 ATE 3.6730-0500.4

    ersetzt durch

    Opel 544067 / GM 90094910 ATE 3.6132-6301.4


    Hier die Daten für die einzelnen verbauten 20´er HBZ im Kadett D 13N / 13S, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

    Hauptbremszylinder ATE 20´er Kolben ohne Behälter Kadett D 1,0 - 1,3

    Opel 558066 / GM 90094912 / ATE 3.2120-0742.3

    Hauptbremszylinder ATE 20´er Kolben mit Behälter Kadett D 1,2 - 1,6 mit Bremskraftgerät Baujahr 05/81 bis 07/84

    ATE 3.2120-2421.3

    Hauptbremszylinder ATE 20´er Kolben mit Behälter für DELCO Bremsanlage Kadett D 1,2 - 1,3 mit Bremskraftgerät

    Baujahr 08/79 bis 04/81

    Opel 558126 / 3.2120-1961.3


    Gruß Strahli

  • #9

    Hallo Freunde, 🤔 ... und noch eine Frage in die Runde, welche sich mir durch eine Info von Corsadi ergeben hat. Die unterschiedlichen Trommeln auf der Hinterachse bezüglich der jeweiligen Motorleistung, 200x28 und 200x45, haben die gleiche Ankerplatte? Gruß Kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!