Alles anzeigenRegulär dürfte er den Eintrag 0088 bekommen, das ist die Schlüsselnummer für Fahrzeuge, die nicht einer anderen Emissionsklasse (EK) entsprechen (z.B. 01 für Fahrzeuge mit G-Kat).
Als Oldtimer (kommt auf die Erstzulassung an) wäre auch eine 0098 möglich, da würde dann auch das Feld "Emissionsklasse nicht bekannt" umgetragen werden in "Oldtimer", damit bräuchte er auch keine Umweltplakette.
Zudem kann er trotz der Eintragung "EK unbekannt" einen Katalysator / Partikelfilter / Oxidationskat o.ä. besitzen.
Die Gründe, warum das teilweise nicht eingetragen bzw. geschlüsselt wird, sind mir auch unbekannt, allerdings haben wir solche Probleme auch mit dem italienischen Hersteller Piaggio, die sind aber nicht aus den 80 / 90er Jahren.
Für die heute unter die Abgasnorm Euro 0 fallenden Fahrzeuge gab es vor der Einführung der Novelle im Jahre 1992 die nachfolgend genannten Schlüsselnummern: 00, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88, 92
Darunter fielen Fahrzeuge ohne Abgasbehandlung, Fahrzeuge mit Abgasrückführungen, bedingt schadstoffarme Fahrzeuge sowie Fahrzeuge mit ungeregelten Katalysatoren.
Wobei der Steuerschlüssel für Fahrzeuge mit U-Kat bis 1998 den selben Hebesatz von 13,20 DM je angefangene 100 Kubikzentimeter hatten wie Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator (US-Kat oder Euro 1).