Emissionsklasse Kadett - E Combo

  • #11

    Für die heute unter die Abgasnorm Euro 0 fallenden Fahrzeuge gab es vor der Einführung der Novelle im Jahre 1992 die nachfolgend genannten Schlüsselnummern: 00, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88, 92


    Darunter fielen Fahrzeuge ohne Abgasbehandlung, Fahrzeuge mit Abgasrückführungen, bedingt schadstoffarme Fahrzeuge sowie Fahrzeuge mit ungeregelten Katalysatoren.

    Wobei der Steuerschlüssel für Fahrzeuge mit U-Kat bis 1998 den selben Hebesatz von 13,20 DM je angefangene 100 Kubikzentimeter hatten wie Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator (US-Kat oder Euro 1).

  • #12

    muhaha...


    naja nicht alle, es gibt immer Personen non grata die gleicher sind wie der Durchschnittsbürger. Nicht ohne Grund zahlen Eigentümer großer Kapitale im Vergleich weniger Steuern wie der Otto Normalbürger. Das Abschreibungsrecht macht es möglich! Das beste Beispiel der letzten Jahre ist das Prinzip Abschreibungen auf Steuern geltend zu machen die noch nicht mal gezahlt wurden.

  • #13

    Ja das sind Katalysatoren. Aber keine G-Kats, sondern Oxi Kats.


    Das ich nicht lache. Wie soll ein rein mechanisches System elektronisch geregelt werden?


    Das ist eine Ecotronic 2E-E und läuft mit einem Steuergerät. Vieleicht solltest du dich mit dem Thema mal befassen.

  • #14

    Hallo nr1ebw


    leider muss ich Frisco-2.0 recht geben, dass hat es bei Audi und VW definitiv so gegeben, Vergaser mit G-Kat. Das am meisten verbaute System war hierbei der Pierburg 2EE oder 2E2 Vergaser. Die Steuerung des mechanischen Vergasers erfolgt dabei mittels eines elektronisch geregelten Drosselklappenanstellers.

    Und solche Steuerungssysteme gab es für viele andere Vergaser-Modelle der 80´er Jahre ebenfalls als Nachrüstsätze, so auch für den Kadett D 1300 vom Tuner Mantzel vertrieben.

  • #15

    nr1ebw: Nach Recherche meinerseits, stimmt deine Aussage mit dem Oxi-Kat.

    Sorry dafür!

    Aber das mit dem elektrisch geregelten Vergaser und G-Kat hat z.B. der PN-Motor im Golf II (werksmäßig). Ich selber bin jahrelang einen '89er Golf II Automatik mit dem Motor gefahren, für welchen ich 242€ Jahressteuer bezahlt habe , bei 1596ccm...ergo EURO1!

    Als Schalter ließen die sich sogar auf Euro2 umrüsten.


    Und auch ungeregelte Vergaser konnte man umrüsten auf Euro1/G-Kat. Gab es in den 90ern von HJS und GAT.


    Daher bitte ich dich, dass DU dich richtig informierst!!!


    PS: Da fällt mir sogar noch brennendheiß das Video der Autodoktoren ein, wo sie die 4-Punkt-Dose an einem geregelten Vergaser eines Golf II Automatik wechseln, weil dieser "nachdieselt".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #16

    anbei zwei aktuelle Angebote originaler Mantzel und HJS-Nachrüstsätze für die Opel OHV 1100´er und 1200´er Nähmaschinen in Ascona, Kadett und Manta mit Solex-Vergasern.


    Mantzel G-Kat Nachrüstsatz für OHV-Motoren


    HJS G-Kat Nachrüstsatz

  • #17

    So und nun erklärt MIR mal bitte wo das ein mechanischer Vergaser ist .... bin raus.

  • #19

    nr1ebw: Sorry, aber Vergaser bleibt Vergaser! Ob elektronisch oder mechanisch.


    Zumindest bei VW hat man halt an diesem Zeug lange festgehalten, zumindest bei kleinen Motoren bis 1,8L.

    Opel war da wohl Vorreiter.


    Aber die Laien streiten sich eh viel über die Technik...einige behaupten, dass eine Zentraleinspritzung im Prinzip auch nur ein Vergaser sei, weil kontinuierlich eingespritzt wird und hier die Einspritzmenge nur elektronisch geregelt wird über ein Nadelventil, während das bei einem Vergaser (egal ob elektronisch oder mechanisch) über einen Schwimmer gemacht wird.😉

  • #20

    Erkläre ich Dir sehr gerne. Pierburg hat mit den Vergasern der Bauserie "2E" einen vergleichsweise modernen Vergaser geschaffen, aber mit diesen Vergasern zeichnete sich ebenfalls das Ende der Ära der Vergaserfahrzeuge in Bezug auf die Dosierbarkeit des Kraftstoffes und dem damit einhergehenden Abgasverhalten ab.

    Das Grundprinzip der ersten Ausbaustufen der Pierburg Vergaser waren reine absolut mechanisch arbeitende wie auch unterdruckgesteuerte Vergaser. Der grundsätzliche Aufbau der späteren 2E Vergaser hat sich jedoch über allen Weiterentwicklungen gegenüber dem ursprünglichen Grundmodell kaum verändert, einzig die Steuerungselemente wurden verändert und teilweise mit elektronischen Stelleinrichtungen versehen, wodurch sich die Wirtschaftlichkeit und das Abgasverhalten umweltfreundlich beeinflussen ließen. Der Einsatz der elektronischen Stellglieder war unbedingt erforderlich, um eine lambdagesteuerte Abgasreinigung für einen G-Kat gewährleisten zu können. Jedoch wurde bei diesen Bestrebungen sehr schnell eines klar, dass man hiermit abgastechnisch an die Grenzen des technisch machbaren stößt und hat diese Entwicklung zugunsten der besseren Abgaswerte beim Einsatz einer Einspritzanlage nicht weiter verfolgt.


    Anbei die Ausbaustufen der Pierburg 2E* Bauserie:

    • Pierburg 2E1 - funktionsweise rein mechanisch und unterdruckgesteuert, mit Handstarter
    • Pierburg 2E2 - funktionsweise rein mechanisch, mit automatischer elektrisch gesteuerter Bimetall Starteinrichtung (Starterdeckel) und elektrischer Thermoschalter gesteuerter Ansaugrohrvorwärmung plus Bypassheizung und unterdruckgesteuertem Drosselklappenansteller. Besonderheit ist ab dieser Ausbaustufe die Schubabschaltung.
    • Pierburg 2E3 - funktionsweise rein mechanisch, aber gegenüber dem 2E2 mit konventioneller Startautomatik
    • Pierburg 2EE - funktionsweise mechanisch, aber gegenüber dem 2E2 zusätzlich mit elektronisch gesteuertem Drosselklappenansteller
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!