Emissionsklasse Kadett - E Combo

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir kürzlich einen Kadett Combo zugelegt. Allerdings steht in den Papieren unter Ziffer 14 "Emissionskl. nicht bekannt"


    Weiß irgendeiner welche Emissionsklasse der Combo mit der 1700 er Diesel Maschine mit zornigen 42 KW hat:?:


    Am Besten mit Kopie FZ-Schein für unseren hiesigen TÜV.


    Danke schonmal im Voraus.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • #2

    Ich denke man, dass der dann gar keinen Kat hat. 😉


    Selbst mir G-Kat würde sich im Unterhalt nicht viel tun, daher wurden die ja eigentlich auch alle als LKW geschlüsselt ausgeliefert.

  • #3

    Regulär dürfte er den Eintrag 0088 bekommen, das ist die Schlüsselnummer für Fahrzeuge, die nicht einer anderen Emissionsklasse (EK) entsprechen (z.B. 01 für Fahrzeuge mit G-Kat).

    Als Oldtimer (kommt auf die Erstzulassung an) wäre auch eine 0098 möglich, da würde dann auch das Feld "Emissionsklasse nicht bekannt" umgetragen werden in "Oldtimer", damit bräuchte er auch keine Umweltplakette.


    Zudem kann er trotz der Eintragung "EK unbekannt" einen Katalysator / Partikelfilter / Oxidationskat o.ä. besitzen.


    Die Gründe, warum das teilweise nicht eingetragen bzw. geschlüsselt wird, sind mir auch unbekannt, allerdings haben wir solche Probleme auch mit dem italienischen Hersteller Piaggio, die sind aber nicht aus den 80 / 90er Jahren.


    Zum Thema Kopie von Fahrzeugpapieren, das kann man im Grunde auch vergessen, da unbeglaubigte Duplikate grundsätzlich nicht anerkannt werden von den zuständigen Stellen.

    Ja, das war früher mal anders.

    Selbst die Vorlage einer originalen Zulassungsbescheinigung oder eines Fahrzeugbriefes verpflichtet weder Zulassungsstelle noch Prüfstelle, anhand dieser Papiere irgendeine Änderung vorzunehmen, das ist nämlich der Ermessensspielraum von denen.

    Begründung ist meistens, das es zwar dasselbe Fahrzeug ist, aber trotzdem ein anderes aufgrund der nicht identischen Fahrgestellnummer bzw. FIN.


    Ich würde hier Opel als Hersteller anschreiben mit den dementsprechenden Fahrzeugdaten und mir eine Bescheinigung ausstellen lassen, heute nennt man das Datenblatt "CoC-Papier".

    Schließlich haben die Rüsselsheimer ja irgendwann mal beim Kraftfahrbundesamt eine Betriebserlaubnis beantragt und bekommen für den Kadett.

  • #4


    Das ist ein Diesel. Diesel gibts nicht mit G-Kat.


    Und wenn keine Abgasnorm drin stehen hat, dann hat der keine Abgasnorm. Vergaser zB haben auch keine Abgasnorm. Und alte Benziner ohne Kat auch nicht.


    Die erste Abgasnorm die es gab war die Euro 1.

  • #5

    So ganz richtig ist das nicht!

    Auch Diesel haben Katalysatoren.

    Und es gibt auch Vergaser mit G-Kat!

    VW hat das viel gehabt in Kombination mit 2EE-Vergasern.

    Auch als Nachrüstlösung gab es geregelte Katalysatoren z.B. bei Opel für den 16N, 13N, 13NB, 16SV, usw...

    Auch Fahrzeuge mit U-Kat haben eine Schlüsselnummer für die Abgasnorm, diese wurde nur irgendwann genullt, weil Fahrzeuge mit U-Kat und ohne gleichgesetzt wurden.

  • #6

    Danke für die Antworten.


    Die Frage hat sich erledigt. Ich hatte beider Frage nicht bedacht, dass es sich um einen LKW handelt. Mir wurde nur bei der Berechnung der KFZ-Steuer grad <X. Hatte PKW eingegeben. :whistling:. Die LKW Zulassung ist auch der Grund weshalb ich erst ab Juni die Oldtimerversicherung erhalte. Bei LKW gibt`s die meines Wissens erst ab 30 Jahre, nicht wie bei PKW ab 20 oder 25.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • #7

    Moin.


    Komm, ein 1.7er kann doch gar nicht so viel kosten, die paar Euro :D

  • #10

    Natürlich, weil der Eigner eines Flugzeugträgers das Volk ist und die bezahlen immer Steuern :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!